Smartes Spare-Parts-Pricing
Das Servicegeschäft ist für viele Unternehmen ein wichtiger Anker, um eine ausreichende Profitabilität zu generieren. Mit einem Umsatzanteil von etwa 50 Prozent des Servicegeschäftes stellt der Vertrieb von Ersatzteilen den aktuell wichtigsten Hebel dar. Genau hier liegen etliche Ertragspotenziale brach. Diese zu heben, setzen After-Sales-Manager mit einer „Herkulesaufgabe“ gleich. Denn nicht selten gilt es, bis zu eine Million unterschiedliche Ersatzteile zu bepreisen. Smarte Lösungen für diesen mächtigen Profit-Hebel finden Sie in unserem neuen Whitepaper.
Goldgrube Multi-Channel im B2B?
Wie können B2B-Hersteller einen profitablen Multi-Channel-Vertrieb aufbauen, der sowohl die Reichweite und Umsatzpotenziale des Online-Handels, als auch die Vorteile der traditionellen Vertriebskanäle, wie Kundenservice und Markenbildung, ausschöpft? Die Infos finden Sie im Whitepaper.
Internationales Konditionenmanagement im Vertriebskanal Retail
Schwindende Margen, unzureichende Handelssteuerung sowie ein latentes Arbitragerisiko sind aktuelle Herausforderungen für Konsumgüterhersteller. Diese Probleme sind sowohl durch ein fehlendes aktives Konditionenmanagement, als auch durch die Professionalisierung und Internationalisierung im Einkauf der Retailer begründet. Mittels des dreistufigen Exzellenzmodells von Prof. Roll & Pastuch können Margen schrittweise zurückgewonnen und Retailer aktiv gesteuert werden. Es müssen Transparenz geschaffen sowie strategische Ziele definiert und anvisiert werden. Die beste Lösung ist die Implementierung eines internationalen Konditionensystems.
Die UVP in der Konsumgüterindustrie
Ob im Innovationsprozess, beim Relaunch oder beim Review eines ganzen Portfolios – die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) spielt stets eine elementare Rolle. Mit den im Whitepaper vorgestellten Ansätzen zur Bestimmung der UVP gewinnen Konsumgüterhersteller die aktive Steuerung ihres Geschäfts zurück und können gleichzeitig Profit-Potenziale heben. Die Herangehensweisen unterscheiden sich dabei nach Aufwand und Budget- Intensität, sodass je nach Markt und Portfolio wertorientierte Preise bestimmt werden können. Dabei kann mit diesen nicht nur der unverbindliche Preis bestimmt, sondern auch der mögliche Regalpreis im Handel geschätzt werden.
Die wichtigsten Ertragshebel für die chemische Industrie
Die Chemiebranche befindet sich in einer Zeit von Unsicherheiten und Fluktuationen mit sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen. Globale Krisen wie der Klimawandel, die Energiewende oder geopolitische Spannungen wirken sich auf nahezu alle Wirtschaftsbereiche aus. Insbesondere in Deutschland kommen die aktuell hohen Energiekosten bei gleichzeitig einbrechender Nachfrage erschwerend hinzu.
Profit-Power für Konsumgüter-Unternehmen
Dynamische Veränderungen an allen fünf Marktdimensionen erfordern ein Umdenken der Konsumgüterbranche – Geschäftsmodelle müssen auf den Prüfstand gestellt und Maßnahmen frühzeitig ergriffen werden. Die durch Inflation gestiegenen Kosten sowie verhaltenes Konsumklima tun ihr übriges und erhöhen den Druck zusätzlich. Diese Whitepaper-Serie soll Unternehmen helfen, trotz dieser Herausforderungen ihre Profitabilität zu sichern. So zeigen wir konkrete Wege auf, welche Schritte notwendig sind und wie diese erfolgreich umgesetzt werden können.
Symbiose aus KI-gestütztem Vertrieb und Salescontrolling
In diesem Whitepaper gehen wir auf die typischen Anwendungsfälle von KI im Vertriebsprozess der nächsten Jahre ein. Wir zeigen auf, von Pre-Sales über Sales, bis hin zu After-Sales, wie sämtliche Phasen des Vertriebs von dieser Technologie profitieren können. In einem eigenen Abschnitt zeigen wir, wie KI im Vertriebscontrolling eingesetzt werden kann, um den Vertrieb gezielt dabei zu unterstützen, die Vertriebsprozesse zu optimieren und effizient zu steuern.
Mit Bottom & Top Line Maßnahmen Umsatz & Ertrag steigern
Die aktuelle konjunkturelle Krise stellt zahlreiche Unternehmen vor enorme wirtschaftliche Herausforderungen. Während Deutschland in der Rezession steckt, gibt es allerdings auch positive Nachrichten: Wer jetzt sowohl an der Bottom Line durch Kostensenkungen als auch an der Top Line durch Umsatzsteigerungen arbeitet, wird gestärkt aus dieser Phase hervorgehen.
SalesGPT – Wie Künstliche Intelligenz den Vertrieb optimiert
In vielen Geschäftsbereichen wird seit Einführung mit dem Einsatz von natürlichsprachlicher Künstlicher Intelligenz experimentiert – auch im Vertrieb. Durch die rasanten Entwicklungen und beinahe unmittelbare Integration in bestehende Informationsprozesse erleben wir eine technologische Revolution, die die Digitalisierung der Vertriebsarbeit nochmals stärker vorantreiben wird. Im Whitepaper lesen Sie, wo in den nächsten Jahren typische Anwendungsfälle im Vertriebsprozess liegen werden.
Pricing-Trends 2024 im B2B-Markt
Nie war es wichtiger für Unternehmen, ihre Preise zu optimieren. Gleichzeitig findet aktives Preismanagement nach wie vor vergleichsweise geringe Beachtung. Lesen Sie im Whitepaper, welche Preisstrategien erfolgreiche Unternehmen im aktuellen Marktumfeld nutzen und welche Pricing-Trends für 2024 wichtig werden.
Data Science im Ausschreibungsprozess
Die Wahl eines Angebotspreises für eine Ausschreibung ist für viele Unternehmen ein wichtiger Teil des Tagesgeschäftes. Fehleinschätzungen können in beiden Richtungen schädlich sein: Ein zu hoch angesetzter Preis wird fast immer zum Verlust eines Geschäfts führen, während ein zu niedriger Preis zwar den Zuschlag sichert, aber den Profit verkleinert. In beiden Szenarien können die Auswirkungen weitreichend sein, von der Verschwendung von Kapital bis hin zu nachhaltigen Schäden für die Marktposition des Unternehmens. Wie Sie hier erfolgreich agieren, lesen Sie im Whitepaper.
Preismodelle in der Automobilindustrie
Die Preismodelle verschiedenster Branchen befinden sich im Wandel. Im Automobilmarkt ist beispielsweise eine Entwicklung in Richtung Subscription- bzw. langfristige Vehicle-as-a-Service-Modelle zu beobachten. Aber welche Preismodelle gibt es grundsätzlich und wie können Unternehmen das für sie passende finden? Lesen Sie die Antwort im Whitepaper.
Erfolge von Preiserhöhungen richtig messen
In den letzten Monaten haben viele Unternehmen mehrfach ihre Preise erhöht. Das Ziel: die Sicherung und Optimierung der eigenen Profitabilität. Die Messung des Erfolgs stellt Unternehmen allerdings vor Herausforderungen. Genau hier setzt der Effektwasserfall für Preiserhöhungen an. Ziel ist, Transparenz darüber zu schaffen, wo und warum Preiserhöhungen (nicht) erfolgreich waren.
Pricing und Vertrieb in Zeiten von anhaltend hoher Inflation
Stagnation, Inflation und Lieferengpässe werden wohl auch das Business 2023 prägen. Bis heute ist es vielen Unternehmen nicht gelungen, die Kostensteigerungen der letzten Monate weiterzugeben. Viele blicken nun mit Sorge auf die nächsten Kostenschübe.
Im Whitepaper erfahren Sie, wie Sie Steigerungen bestmöglich weiterreichen und Ihren Umsatz sichern können.
Baustoffbranche: Optimales Pricing in Krisenzeiten
Die Baustoffbranche befindet sich in einem Spannungsfeld aus Inflation, Fachkräftemangel sowie durch Lieferengpässe hervorgerufene Materialknappheit. Erfahren Sie mehr über sieben ausgewählte Hebel, um diesen Entwicklungen erfolgreich zu begegnen. Erhalten Sie somit hilfreiche Unterstützung zur bestmöglichen Preisanpassung in Krisenzeiten.
Nutzungsbasierte Preismodelle – die Zukunft im Maschinenbau?
Die Preismodelle vieler Maschinenbauer haben sich stark verändert. Anstelle von Kaufverträgen mit Einmalzahlung werden immer häufiger nutzungsbezogene Preismodelle angeboten. Ergänzend gibt es passende Dienstleistungen und Services, die in das dynamische Preismodell zur Abrechnung integriert werden. Doch woher stammt dieser Trend und was sind die Erfolgsfaktoren für die Einführung dieser sogenannten Subskriptionsmodelle?
Direct to consumer – Warum nicht nur Direktmarketing sondern auch Direktvertrieb im digitalen Zeitalter wichtiger wird
Immer mehr Markenhersteller verkaufen nicht nur über den Handel, sondern auch direkt an die Endkunden. Mit eigenen Shops, sowohl klassisch stationär als auch online, suchen sie den unmittelbaren Kontakt zum Konsumenten und können damit immer öfter punkten. Die rasante Entwicklung der Digitalisierung macht es möglich. Chancen und Risiken dieser immer wichtiger werdenden Vertriebsstrategie lesen Sie im Whitepaper.
Künstliche Intelligenz im Preismanagement
Künstliche Intelligenz (KI) ist der Versuch, menschliches Lernen und Denken auf den Computer zu übertragen. Neben einer Vielzahl anderer Anwendungen kann die KI auch im Preismanagement helfen, Entscheidungen zu unterstützen und Prozesse zu automatisieren. Im Whitepaper erläutern wir konkrete und besonders erfolgversprechende Einsatzmöglichkeiten von KI im Preismanagement.
Preisanpassungen 2022: Systematisch planen, differenziert kalkulieren und erfolgreich durchsetzen
Preisanpassungen stellten stets ein wichtiges Element zur Optimierung der eigenen Profitabilität dar. In den letzten Monaten ist die erfolgreiche Preiserhöhung jedoch für viele Hersteller ein essenzieller Hebel zur Sicherstellung der wirtschaftlichen Überlebensfähigkeit geworden. Vielen Unternehmenslenkern ist nun bewusst, dass ihr Unternehmen nicht optimal vorbereitet ist, um Preiserhöhungen erfolgreich im Markt umzusetzen. Im Whitepaper erfahren Sie, wie Sie richtig vorgehen.
Digitalisierung im Vertrieb: Was 2022 wichtig ist
Obwohl der Implementierungsgrad von digitalen Lösungen je nach Branche aktuell noch stark variiert, ist die fortschreitende Digitalisierung des Vertriebs in fast jedem Unternehmen für 2022 auf der Agenda. Dennoch sind sich viele Unternehmen unsicher, wie sie dieses scheinbare „Mammutprojekt“ am besten angehen sollen. Fünf hilfreiche Maßnahmen dafür finden Sie in unserem neuen Whitepaper.
Sind Sie bereit für Amazon? Was Hersteller im B2B Multichannel-Vertrieb auf Amazon beachten müssen
Amazon sorgt für ein neues Level an internationaler Preistransparenz und der Offline-Vertrieb bekommt diesen Preisdruck deutlich zu spüren. Der Schritt in den Online-Kanal erscheint vielen Unternehmen daher vielversprechend, sehen sie doch neue Umsatz- und Ertragspotenziale. Was Hersteller im B2B Multichannel-Vertrieb auf Amazon beachten müssen, um diese Potenziale zu realisieren, lesen Sie im Whitepaper.
Gewinnsteigerung durch optimiertes Vertriebsmanagement
Es ist an der Zeit, Dinge einfach einmal umzusetzen. Das betrifft zum Beispiel die Optimierung des Vertriebs. Wir möchten dabei unterstützen und haben sieben pragmatische und praxiserprobte Hebel zur Steigerung der Schlagkraft Ihres Vertriebsteams zusammengestellt: Sales Team neu ausrichten, Vertriebszeit optimieren, Global Agreements treffen, Rabattmuster aufbrechen, Zahlungsziele durchsetzen, Aftersales fokussieren und Konditionensysteme anpassen.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage
Wenn Sie weitergehendes Interesse haben, einzelne Themen auch persönlich zu diskutieren, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.