Aktuelle Herausforderungen
Die Märkte wurden in den letzten Jahren zunehmend unberechenbar: Radikale Innovationen, Rohstoffschwankungen, Krisen, Technologiesprünge. Der schnelle, permanente Wandel macht klare Strategien für Unternehmen wichtiger denn je. Genau dort setzt die maßgeschneiderte Beratung von R&P an. Gefragt sind flexible Strategieprozesse, mit denen Sie den Wandel nicht nur erkennen, sondern auch direkt darauf reagieren können. Die Optimierung der Strategien bietet eine große Bandbreite an Handlungsfeldern, um mit den Veränderungen Schritt halten zu können. Dabei sind die folgenden Felder besonders zentral:
Wachstumsstrategie
Elementar für das Bestehen und den Erfolg eines Unternehmens ist zunächst die Planung und Ausarbeitung einer effektiven Wachstumsstrategie auf Basis fundierter Kunden-, Produkt-, Konkurrenz-, Trend- und Marktanalysen. Auf dieser Grundlage erarbeiten wir weiterhin eine detaillierte Roadmap, sodass eine erfolgreiche Umsetzung gesichert werden kann.
Go-to-Market Strategie
Der Weg von der Produktidee zum erfolgreichen Markteintritt ist lang. Nicht selten scheitert eine gute Idee wegen einer unzureichend durchdachten Markteintrittsstrategie. Im Projekt definieren wir die strategischen Grundlagen und unterstützen bei der Umsetzung, damit Ihr Unternehmen die besten Voraussetzungen erhält, um am Markt erfolgreich zu sein.
Internationaler Markteintritt
Wegen der gesättigten und umkämpften Heimmärkte stellt der Eintritt in weitere Länder für viele Unternehmen ein großes und schnelles Wachstumspotenzial dar. Um diese Chance effektiv nutzen zu können, unterstützen wir Sie bei der Vorbereitung: Gemeinsam prüfen wir im Beratungsprojekt die Passung des Produktportfolios, bestimmen einen geeigneten Markt sowie das optimale Vorgehen für Ihren internationalen Markteintritt.
Customer-Success-Management
Dem Kunden bei dem Erreichen seiner Ziele zu helfen und ihm ein Erfolgserlebnis während der gesamten Customer-Journey zu ermöglichen ist das Ziel eines idealen Customer-Success-Managements. Wir unterstützen Sie im Rahmen eines Projekts, die einzelnen Schritte optimal zu gestalten. Dabei bilden vor allem der Einsatz interner Expertise sowie externer Marktforschung wichtige Entscheidungsgrundlagen.
Sortimentsstrategie
Einkäufer im Handel stehen permanent vor Listungs- und damit Sortimentsentscheidungen. Stets müssen unterschiedliche Aspekte der Sortimentspolitik sowie die Funktion der jeweiligen Warengruppe berücksichtigt werden. Im Projekt entwickeln wir gemeinsam eine individuelle Sortimentsstrategie und unterstützen Sie auch bei der Rollendefinition für Ihre Warengruppen.
Roll & Pastuch unterstützt Sie dabei, Ihre Strategieziele zu erreichen.
Gerne stehen wir Ihnen bei konkreten Ideen, Fragen und für weitere Informationen zur Verfügung.
Kai Pastuch
Kai Pastuch ist Geschäftsführer von Prof. Roll & Pastuch. Vor seinem Einstieg als Managing Partner war er als Director bei einer international führenden Strategie und Marketing Beratung tätig. Als Dipl.-Wirtschaftsinformatiker leitet er auch unsere Software Firma nueprice, die sich mit dem gleichnamigen Produkt auf das Pricing von Ersatzteilen spezialisiert hat. Herr Pastuch verfügt über umfangreiche Projektmanagementerfahrung aus zahlreichen Projekten für internationale Großunternehmen und den deutschen Mittelstand in den Bereichen Preismanagement, Marketing, Vertrieb und Strategie. Neben vielfältigen Fachpublikationen in renommierten Zeitschriften und der Herausgabe der Fachbücher Praxishandbuch Preismanagement und Big Deal Management, ist er ein gefragten Moderator und Vortragsredner rund um die Themen Vertrieb und Pricing. Als praxisorientierter Manager engagiert er sich gerne persönlich auf unseren Projekten und bringt in Workshops und Steerings sein breites Erfahrungswissen ein.
Prof. Dr. Oliver Roll
Prof. Dr. Oliver Roll ist Gründer von R&P. Er hat für zahlreiche internationale Unternehmen Marketing- und Pricingprojekte geleitet. Parallel tritt Prof. Roll als Referent bei verschiedenen Managementtagungen zum Thema Preismanagement auf und hat vielfältige Artikel zu verschiedenen Aspekten des Pricing-Prozesses veröffentlicht. Prof. Roll ist Inhaber des Lehrstuhls „Internationales Marketing und Preismanagement“ an der HS Osnabrück. Er ist Mitglied im Academic Advisory Board der European Pricing Platform. Umfangreiche Managementerfahrung sammelte Prof. Roll zunächst bei Simon-Kucher & Partners. Danach wechselte er zu Roland Berger Strategy Consultants, um dort die Pricing Excellence Unit mit aufzubauen.