Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung

Zwei der größten Themen der aktuellen Zeit sind Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung – auch bei uns im Hause Roll & Pastuch nehmen sie eine herausragende Rolle ein. Deshalb engagieren wir uns in unterschiedlichen Bereichen, um umweltschonend zu arbeiten, den Büroalltag ressourcensparend zu gestalten und soziale Verantwortung zu übernehmen.

Gelebte Nachhaltigkeit bei Roll & Pastuch

Das Thema Nachhaltigkeit ist uns in unserem Arbeitsalltag ein besonderes Anliegen. Wir sind davon überzeugt, dass wir als Unternehmen nur dann nachhaltig sein und arbeiten können, wenn alle Teammitglieder involviert sind. Um den nachhaltigen Gedanken ins Unternehmen zu tragen, haben wir pro Standort Kolleginnen und Kollegen, die das Thema vorantreiben. So konnten wir gemeinsam erreichen, dass dieses Bewusstsein an all unseren Standorten gelebt wird.

CO₂-Kompensation

Dank moderner Kommunikationsmittel, wie Videokonferenz-Tools, konnten wir bereits vor Corona geschäftliche Reisen, vor allem per Flug und Auto, immer häufiger vermeiden.

Weil wir in unserem Beratungsalltag allerdings nicht komplett auf Flug- und Autofahrten verzichten können, ist es uns ein Anliegen, das durch uns verursachte CO₂ zu kompensieren. Aus diesem Grund spenden wir regelmäßig an die Klimaschutzorganisation atmosfair. Von dem Geld werden dann weltweit Klimaschutzprojekte unterstützt.

Fahrrad-Leasing

Als Alternative zum PKW bietet sich vor allem bei kürzeren Strecken das Fahrrad als Fortbewegungsmittel an.

Über JobRad ermöglichen wir es daher unseren Mitarbeitenden, sich Fahrräder oder E-Bikes zu leasen. Dadurch fördern wir unter anderem einen umweltschonenden Arbeitsweg.

Das Roll & Pastuch Team ist gerne mit dem Fahrrad unterwegs

Soziale Verantwortung

Neben dem Umwelt- und Nachhaltigkeitsgedanken ist es uns ebenfalls wichtig, soziale Verantwortung zu übernehmen. Seit Jahren engagieren wir uns daher für soziale Projekte auf der ganzen Welt und fördern verschiedene Vorhaben.

Burundikids e.V.

Die Burundikids e.V. leistet hervorragende Arbeit bei der Unterstützung von Kindern in Burundi, einem der ärmsten Länder der Welt. Gerade die Schulbildung steht im Mittelpunkt. Dieses Engagement schätzen wir sehr und unterstützten es seit etlichen Jahren regelmäßig. So konnten wir unter anderem bei dem Bau einer Schule, der Finanzierung von Lehrkräften sowie der Anschaffung von Schulmöbeln und Schulmaterialien helfen.

R&P unterstützt Burundikids e.V.

R&P hat zusammen Prothesen für den guten Zweck gebastelt

Helping Hands

Gerne werden wir auch selbst aktiv: So haben wir beispielsweise das Hand-Projekt vom Team Benefit unterstützt und Handprothesen für Landminenopfer zusammengebaut. Um sich dabei in die Betroffenen hineinversetzen zu können, stand jedem Teilnehmenden nur eine Hand zur Verfügung. Dies war für uns ein besonderes Erlebnis und wir hoffen, den Betroffenen mit den Prothesen ein wenig Lebensqualität zurückgeben zu können.

Sebastian von Burstin
Dein direkter Ansprechpartner

Sebastian von Burstin

Assistent der Geschäftsleitung