Roll & Pastuch Pricing-Audit

Das Roll & Pastuch Pricing-Audit analysiert Ihren gesamten Pricing-Prozess. Ziel des Audits ist die Identifikation von Optimierungspotenzialen und Ertragshebeln im Pricing. Auf Basis der Analyseergebnisse erhalten Sie konkrete Handlungsempfehlungen und einen kurz- bis mittelfristigen Implementierungsplan.

Der Fokus des Roll & Pastuch Pricing-Audits liegt auf der Identifikation, Priorisierung und Quantifizierung von Ertragshebeln. Die Bewertung des Status quo erfolgt auf Basis der Analyse von Daten und Dokumenten sowie der Durchführung von internen Experten-Interviews und Workshops. Dabei wird im Rahmen des Roll & Pastuch Pricing-Audits ebenfalls ein Benchmarking hinsichtlich Best Practices im Pricing vorgenommen.

Roll & Pastuch führt mit Ihnen ein Pricing Audit durch

Ergebnis

Der Mehrwert des Roll & Pastuch Pricing-Audits lässt sich in drei zentralen Punkten zusammenfassen:

1. Analyse des Status quo im Pricing und Identifikation von Quick-Wins

  • Kompetente, faktenbasierte Analyse auf qualitativer und quantitativer Ebene zu allen Handlungsfeldern im Pricing
  • Klare Umsetzungsempfehlungen zur zeitnahen EBIT-Steigerung (Quick-Wins)

2. Bewertung der Optimierungspotenziale und Priorisierung

  • Benchmarking in Bezug auf Best Practices
  • Bewertung von Optimierungsaufwand und EBIT-Potenzial von allen relevanten Pricing-Hebeln im Unternehmen

3. Konkrete Handlungsempfehlungen

  • Skizze eines Umsetzungskonzepts für die wichtigsten Pricing-Hebel
  • Pricing-Roadmap und Implementierungsplan

Roll & Pastuch Pricing-Audit vereinbaren

Die Erfahrungen von Prof. Roll & Pastuch – Management Consultants zeigen, dass das Pricing-Audit Optimierungspotenziale im Pricing gezielt aufdeckt. Gerne nennen wir Ihnen entsprechende Referenzen.

Oliver Roll von Roll & Pastuch

Prof. Dr. Oliver Roll

+49 (0)176 133 27 102
Prof. Dr. Oliver Roll ist Gründer von R&P. Er hat für zahlreiche internationale Unternehmen Marketing- und Pricingprojekte geleitet. Parallel tritt Prof. Roll als Referent bei verschiedenen Managementtagungen zum Thema Preismanagement auf und hat vielfältige Artikel zu verschiedenen Aspekten des Pricing-Prozesses veröffentlicht. Prof. Roll ist Inhaber des Lehrstuhls "Internationales Marketing und Preismanagement" an der HS Osnabrück. Er ist Mitglied im Academic Advisory Board der European Pricing Platform. Umfangreiche Managementerfahrung sammelte Prof. Roll zunächst bei Simon-Kucher & Partners. Danach wechselte er zu Roland Berger Strategy Consultants, um dort die Pricing Excellence Unit mit aufzubauen. Mehr erfahren.