Deutsche MedTech-Unternehmen müssen Geschäftsmodelle anpassen
Um auf dem Medizintechnikmarkt überleben zu können, müssen deutsche MedTech-Unternehmen zügig ihre Geschäftsmodelle weiterentwickeln. Helfen könnten dabei digitale Assistenzsysteme und alternative Bezahlmodelle.
Preisstrategien in der Kosmetik- und Beautybranche
Die positive Situation der Körperpflege- und Kosmetik-Branche trotzt den Herausforderungen des Marktes: fragmentierte Zielgruppen, immer neue Wettbewerber im Direktvertrieb (DTC) sowie schwankende Rohstoffpreise erfordern mehr Fokus auf Rentabilität durch smartes Pricing. Im ersten von zwei Teilen gehen Christoph Krauss und Julius Düker im Keysale Magazin auf die aktuelle Situation und Herausforderungen im Kosmetikmarkt ein.
Wir der LEH im E-Commerce endlich durchstarten kann
Im E-Commerce kommt der Lebensmittelhandel nicht in die Puschen – obwohl das Potenzial groß ist. Was der LEH braucht, skizzieren Christoph Krauss und Max Münsterkötter
Die Krise nach Corona
Kaum jemand hat so von der Pandemie profitiert wie Firmen in der Labor- und Medizintechnik. Doch nun geraten viele in Schwierigkeiten. Dr. Michael Marquardt steht im Beitrag als Experte zur Verfügung.
Wertbasierte Preissteuerung für Hersteller von Farben und Lacken
Die Chemiebranche steht vor großen Herausforderungen: Geopolitische Spannungen, Unsicherheit auf den Absatzmärkten und hoher Investitionsbedarf für Digitalisierung, Kreislaufwirtschaft und Energieeffizienz setzen Unternehmen unter Druck und bringen bisherige Geschäftsmodelle und Preisstrategien an ihre Grenzen. Auf Farbe und Lack stellen Steffen Kampmann und Simon Wiedemann die Vorteile wertbasierter und leistungsorientierter Preissteuerung vor.
Das schwierige Geschäft mit Lebensmittellieferungen
Nach dem Rückzug von Gorillas und Getir ist Flink derzeit der letzte verbliebene Quick-Commerce-Anbieter in Deutschland. Welche Chancen bieten sich für den bislang hochdefizitären Expresslieferdienst? Christoph Krauss gibt in der Börsen-Zeitung eine Einschätzung.
LLM als Vertriebsassistenz: Warum KI im Vertrieb ankommen wird
In vielen Geschäftsbereichen wird mit dem Einsatz von KI experimentiert – auch im Vertrieb. Durch die rasante Entwicklung erleben wir eine technologische Revolution, welche die Digitalisierung der Vertriebsarbeit noch stärker vorantreibt. Im Digitale Welt Magazin zeigt Karsten Konrad zeigt, wo in den nächsten Jahren die typischen Anwendungsfälle von KI im Vertriebsprozess liegen werden.
Kosten systematisch und in Echtzeit erfassen
Die Milch- und Molkerei-Industrie steht vor großen Herausforderungen: Volatile Kosten, unsichere Absatzmärkte und steigende Anforderungen an Nachhaltigkeit. Unternehmen müssen ihre Kosten systematisch erfassen und Preisanpassungen strategisch vornehmen, wobei Timing und Argumentation entscheidend sind, um im margenschwachen Markt bestehen zu können.
Wir stehen am Anfang einer Lernkurve
Welche Rolle spielen LLMs (Large Language Models) wie ChatGPT im Jahr 2024 bei der Optimierung von Vertriebsprozessen und welche Herausforderungen und Kompetenzen sind dabei für Unternehmen und Mitarbeitende zu beachten?
10 pragmatische Vertriebs- und Pricing-Maßnahmen in konjunkturell herausfordernden Zeiten
Wie können Unternehmen optimal auf die aktuellen konjunkturellen Herausforderungen reagieren und sich mittels Vertriebs- und Pricing-Maßnahmen erfolgreich aufstellen?
Pricing als strategischer Hebel für Automatisierer
Hersteller in der Automatisierung stehen vor komplexen Herausforderungen. Welche Pricing-Methoden sollen genutzt werden, um neue Produkte zu kommerzialisieren? Wie sollen Preise von Bestandsprodukten in der dynamischen Umwelt erfolgreich angepasst werden? Welche Potenziale bietet KI bei der Kunden-/Auftragsdifferenzierung?
Elektronikpreise im Umbruch: Diese Faktoren spielen eine Rolle
Welche Herausforderungen und Chancen gibt es in der Elektronikbranche beim Thema Pricing? Welchen Einfluss hat das Thema „Nachhaltigkeit“ auf das Pricing von Produkten? Worauf müssen Unternehmen achten, wenn es um die Kommerzialisierung von digitalen Produkten geht? Wie gehen Hersteller mit Preissteigerungen um?
Konditionen verstärkt international denken
Der Independent Aftermarket (IAM) ist im Wandel, der Preisdruck wird stärker. Die amz hat Kai Pastuch gefragt, wie Zulieferer mit diesen Herausforderungen umgehen sollten.
Preissetzung im internationalen Maschinen- und Anlagenbau
Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau navigieren in internationalen Märkten durch turbulente wirtschaftliche Zeiten. Doch wie können sie jetzt durch strategisches Pricing nicht nur überleben, sondern auch wachsen? Systematische Preisgestaltung kann hier zum Schlüssel für langfristigen Erfolg werden.
Preisstrategien im Obst- und Gemüsehandel
Die hohe Inflation der letzten Jahre, beschränkte Budgetvorgaben und logistische Herausforderungen – dies sind nur einige der Herausforderungen, denen der Obst- und Gemüsehandel aktuell ausgesetzt ist. Doch wie kann dem mit systematischem und strategischem Pricing begegnet werden? Auf Fruchtportal.de stellen Christoph Krauss und Friederike Fanderl Ansätze vor und geben Maßnahmen an die Hand für das Pricing in schwierigen Zeiten.
CBAM als Herausforderung & Chance sehen
Die Einführung des Carbon Border Adjustment Mechanism (CBAM) im Oktober 2023 stellt EU-Unternehmen vor neue Herausforderungen: Der Klimaschutzzoll auf Importe soll den europäischen Markt und Unternehmen mit hohen Klimaschutzstandards schützen, führt jedoch gleichzeitig zu erhöhten Importkosten. Besonders betroffen sind Industrien wie Stahl, Eisen, Aluminium, Zement und Düngemittel sowie energieerzeugende Unternehmen, die fossile Brennstoffe nutzen. Diese müssen nun ihre Preisstrategien anpassen, um die zusätzlichen Kosten zu kompensieren. Bei einer Preisanpassung sind jedoch einige Faktoren zu beachten.
Medizintechnik und Pharmazeutika: die Logik der Preisanpassungen
Die Herausforderungen im Gesundheitsmarkt sind aktuell sehr komplex, unter anderem durch steigende Herstellkosten und Absatzpreise für Medizintechnik und pharmazeutische Produkte. Diese Preissteigerungen resultieren aus gestiegenen Anforderungen für Produktzulassungen, den Kosten für die Revitalisierung von Lieferketten sowie durch erhöhte Gehälter aufgrund von Fachkräftemangel. Krankenhäuser und Kliniken stehen unter Druck, da sie ihre eigenen Preiserhöhungen durch festgelegte Erstattungskataloge und Fallpauschalen nur begrenzt umsetzen können. Dies erfordert von Herstellern und Lieferanten schnelle und flexible Anpassungen der Preisstrategien, um am Markt erfolgreich zu bleiben.
Im Fachmedium „Das Krankenhaus“ erklärt Dr. Michael Marquardt die Logik von Preisanpassungen im Gesundheitssektor.
EMS: Pricing unter höchstem Wettbewerbsdruck
Mit Blick auf den Preiswettbewerb und die strategische Positionierung der Anbieter gestaltet sich die Landschaft der Electronic Manufacturing Services (EMS) herausfordernd. Auf Elektropraxis.de zeigt Michael Fechner auf, wie EMS-Unternehmen ihre Preisstrategien optimieren können, um im zunehmend umkämpften Markt erfolgreich zu sein und die Bedürfnisse ihrer Kunden effektiv zu erfüllen.
Dynamic Value Pricing eröffnet Chancen für Spezialchemieunternehmen
Energiekosten, Unsicherheit auf den Absatzmärkten und steigende Anforderungen an Nachhaltigkeit prägen die chemische Industrie. In diesem volatilen Umfeld ist Flexibilität und Schnelligkeit im Pricing von entscheidender Bedeutung. Im CHEManager zeigen Steffen Kampmann und Tim Güth wie Chemieunternehmen Preise effizient und marktorientiert bestimmen und so ihre Profitabilität mit Dynamic Value Pricing steigern können.
Preismodelle neu denken
Die Pandemie, der Konflikt in der Ukraine und die steigende Inflation haben dazu geführt, dass sich die Preissituation grundlegend verändert hat. Dies stellt die Sportindustrie vor eine zusätzliche Herausforderung. Christoph Krauss gibt im Interview mit der Sport-Plattform SAZsport eine Einschätzung zu dieser Entwicklung ab.
Preismodelle neu denken
Die Wahl des richtigen Preismodells spielt bei Innovationen eine wichtige Rol-le. Hier sollten unterschied-
liche Optionen bewertet und bei dynamischen Produkten eine Subscription-Lösung geprüft werden.
Dynamische Preisanpassungen in der Bauindustrie
Nicht erst seit der Covid-Pandemie und den Energiepreiserhöhungen infolge des Ukraine-Krieges spielen dynamische Preisanpassungen am Bau eine wichtige Rolle. Wie Akteure der Bauindustrie jetzt erfolgreich agieren können, erläutert Pricing-Experte Martin Steinmeyer im Interview.
Warum KI gute Referenzdaten braucht
Schon seit mehreren Jahren zeigt sich ein sehr positiver Trend in der Business Intelligence: Unternehmen verbessern kontinuierlich ihr Management von Massendaten. Trotz intensiver Bemühungen wird jedoch immer wieder deutlich, dass viele vermeintlich „einfache“ Analysen auf Grundlage vorhandener Geschäftsdaten weder einfach noch zeitnah durchführbar sind. Auf Big Data Insider zeigt Dr. Karsten Konrad, warum KI gute Referenzdaten braucht.
Preissetzung in der Pharmabranche ist der stärkste Gewinnhebel
Die Notwendigkeit von Preissteigerungen in der Gesundheitsbranche ist aufgrund von Kriegen, der Klimakrise und steigenden Energiepreisen unbestreitbar. Doch wie genau werden diese Preise festgelegt und durchgesetzt? Dr. Michael Marquardt analysiert die Situation im Interview auf Corporate Finance und wirft einen Blick auf die Veränderungen im Markt.
Erfolgreiches Pricing in der Baubranche
Die Baubranche steht vor Herausforderungen: Steigende Material- und Lohnkosten, Lieferengpässe sowie neue, regulatorische Maßnahmen sorgen für Belastungen. Viele Bauunternehmen begegnen diesen Zeiten mit häufigen Preissteigerungen und einer „Dynamisierung“ ihrer Preise. Ein Schritt, der jedoch Transparenz erfordert, um Kunden nicht langfristig abzuschrecken. Zur Sicherstellung eines nachhaltigen Unternehmenserfolgs ist es für Unternehmen nun essenziell, ihr Geschäftsmodell und Preissystem grundlegend zu überprüfen und robuster aufzustellen.
Im Baugewerbe-Magazin erklären Martin Steinmeyer und Martin Bauer, welche Maßnahmen sich hier eignen.
Digitale Produkte erfolgreich kommerzialisieren
Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau versuchen vermehrt, ihr klassisches Geschäftsmodell durch digitale Produkte und Services anzureichern. Die Markteinführung ist für viele jedoch Neuland. Was bei der Kommerzialisierung digitaler Produkte und Services wichtig ist.
EU-Klimaschutzzoll (CBAM)
ImOktober 2023 hat die Einführungsphase für einen europaweiten Klimaschutzzoll begonnen. Die neue Abgabe soll Firmen innerhalb der EU offiziell vor den Konkurrenten außerhalb des europäischen Binnenmarktes schützen, die es mit dem Klimaschutz nicht so genau nehmen müssen. Prof. Dr. Oliver Roll erläutert, warum besonders mittelständische Unternehmen die volle Tragweite der Entwicklungen aktuell noch kaum auf dem Radar haben, und inwiefern die Preisbildung neu überdacht werden muss.
Smartes Preis-Management für 2024
In dem sich ständig verändernden Feld von Inflation und fluktuierenden Rohstoffpreisen bewegen sich Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau auch auf internationalen Märkten durch wirtschaftlich turbulente Zeiten. Doch wie können diese Unternehmen nicht nur überleben, sondern auch prosperieren?
Ideen für Preise und Vertrieb im Maschinenbau gefragt
Lieferkettenprobleme, verursacht durch die Pandemie und den Ukraine-Konflikt, haben die Kosten für Lieferanten deutlich steigen lassen. Dies sorgte für zahlreichen Herausforderungen im Maschinen- und Anlagenbau: von Produktionsverzögerungen bis zu erheblichen Preisanstiegen in Produktion und Einkauf. Steigende Löhne und Refinanzierungskosten durch Leitzinsanpassungen verschärfen die Situation zusätzlich.
Digitale Innovationen agil vermarkten: Mit 5 Punkten zum Erfolg
Digitale Innovationen entstehen längst nicht mehr nur in den Laboren von Tech-Giganten und Start-ups. Software und digitale Dienstleistungen sind Teil der Portfolios von Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen. Eine der kritischsten Aufgaben liegt dabei in der Preisgestaltung.
Wie groß wird der Einfluss des EU-Klimaschutzzolls (CBAM) auf die Preisbildung sein?
Anfang Oktober hat die Einführungsphase für einen europaweiten Klimaschutzzoll begonnen. Die neue Abgabe soll Firmen innerhalb der EU offiziell vor den Konkurrenten außerhalb des europäischen Binnenmarktes schützen, die es mit dem Klimaschutz nicht so genau nehmen müssen. Prof. Dr. Oliver Roll erläutert warum besonders mittelständische Unternehmen die volle Tragweite der Entwicklungen aktuell noch kaum auf dem Radar haben und inwiefern die Preisbildung neu überdacht werden muss.
Mut zu dynamischen Preisen
Das Statistische Bundesamt hat gemeldet, dass die Erzeugerpreise im August um 12,6 Prozent gesunken sind. Das ist der höchste Rückgang seit mehr als 70 Jahren. Zuletzt kannten die Preise durch den Ukraine-Krieg und die Lieferkettenprobleme nur eine Richtung: nach oben. Jetzt ist eine Trendwende eingeleitet und auch die preissensible Getränkebranche muss sich sehr schnell auf diese neue Realität einstellen. So müssen beispielsweise die aus Sicht der Brauwirtschaft dringend notwendigen Preiserhöhungen mittelfristig auf eine dynamischere Erklärungsbasis gestellt werden.
Marktsegmentierung als Erfolgsfaktor
Die richtige Marktsegmentierung ist immer Startpunkt und zentraler Erfolgtreiber. Medizintechnik-Hersteller und auch -Zulieferer profitieren von dieser, da sie so ihre Zielgruppe festlegen und passend ansprechen können.
Wie genau diese Segmentierung funktioniert und wie Sie diese für Ihr Unternehmen nutzen können, lesen Sie in der DeviceMed.
Wie bestimmt man den Wert eines Medizinprodukts?
Ein neues Medizinprodukt ist bereit für den Verkauf. Jetzt fehlt nur noch der richtige Preis. Häufig orientieren sich Medizintechnikunternehmen bei der Preisfindung stark an den Kosten (Cost-Plus-Pricing) oder an den Preisen des Wettbewerbs. Allerdings lassen sie dabei den Mehrwert des Produktes außer Acht. Damit Unternehmen ihre Erträge maximieren können, ist aber gerade bei Produkten, die Kunden einen wirklichen Mehrwert bieten, die Kenntnis der Zahlungsbereitschaften zentral. Dieses so genannte „Value-Pricing“ stellt jedoch für viele eine Herausforderung dar.
Welche Pricing-Methoden bei der Erhebung des optimalen Preises helfen können, zeigt Ihnen Michael Marquardt detailliert in der DeviceMed:
Preissensible Kunden durch Künstliche Intelligenz erkennen
Aus Kundensicht hohe Ersatzteilpreise sind der Grund dafür, dass am Markt immer mehr Anbieter günstigere Nachbauten vertreiben. Um diesem Trend entgegenzuwirken, müssen Hersteller verstehen, welche Kunden in welchen Warengruppen preissensibel agieren. Wie Sie preissensible Kunden durch Künstliche Intelligenz erkennen und welche fortschrittlichen Techniken maschinelles Lernen bietet, zeigen Ihnen Kai Pastuch und Dr. Karsten Konrad in der Sales Excellence von Springer Professional.
Digitalisierung im Vertriebsmanagement
Elementarer Hebel für den Vertrieb ist ein integriertes Pricing. Mit Blick auf die Dynamik der aktuellen Kosten- und Nachfrageentwicklung ist es entscheidend, den Fokus auf einen flexiblen und agilen Preisanpassungsprozess zu legen, um die Marge und den Umsatz zu sichern. Was dabei wichtig für den Vertrieb zu beachten ist, lesen Sie im Interview mit Gregor Buchwald.
Pay-per-X: Sind nutzenbasierte Preismodelle die Zukunft?
Die Preismodelle vieler Unternehmen haben sich stark verändert. Statt Kaufverträgen mit Einmalzahlungen gibt es immer mehr dynamische, nutzungsbezogene Preismodelle. Worin die Vorteile dieser Zahlungsart liegen und welche Punkte bei der Anwendung berücksichtigt werden sollten, lesen Sie in diesem Artikel von Dr. Michael Marquardt und Gregor Buchwald.
In 3 Schritten zu einer erfolgreichen Preisanpassung
Eine erfolgreiche Preiserhöhung ist für viele Medizintechnik-Unternehmen zu einem essenziellen Hebel zur Sicherstellung der wirtschaftlichen Überlebensfähigkeit geworden. Vielen Unternehmenslenkern wird nun bewusst, dass ihr Unternehmen darauf nicht optimal vorbereitet ist. In der DeviceMed gibt Dr. Michael Marquardt eine Anleitung.
Produkte erfolgreich im Markt einführen
Die neue Produktidee ist realisiert und bereit, um in den Markt eingeführt zu werden. Diese Phase stellt Unternehmen jeglicher Branchen allerdings oft vor große Herausforderungen.
Peer Pricing: Ein integrativer Pricing-Ansatz in B-to-B-Märkten
In der Praxis sind die für das wertbasierte Pricing vorgesehenen Methoden häufig auf B-to-C Märkte zugeschnitten und dadurch im B-to-B-Geschäft nur eingeschränkt anwendbar. Hier ist es sinnvoll, neue und erweiterte Methoden zur Verfügung zu haben. Dieser Artikel stellt die neue Methode Peer-Pricing vor und zeigt anhand eines konkreten Fallbeispiels, wie ein Best Practice in der Praxis aussehen kann.
In 3 Schritten zum Abo-Pricing für digitale Services
Kostenbasierte Preisermittlungsmethoden lassen sich bei digitalen Lösungen und Services schwer nutzen. Abomodelle können hier eine Antwort sein. Zentral gilt: Bei der Preismodellfindung sollten sich Hersteller an den Kunden orientieren. Sie sind die Kauf- bzw. Nutzenentscheider.
Profitable Multikanal-Geschäfte im B2B
Immer mehr Hersteller verkaufen ihre Produkte nicht nur über den Handel, sondern auch direkt an die Endkunden. Mit eigenen Shops suchen sie den unmittelbaren Kontakt zum Konsumenten. In dieser Ausgabe der SalesExcellence zeigen Gregor Buchwald und Christoph Krauss Chancen und Herausforderungen dieser Vertriebsform.
Direktgeschäft wird wichtiger
Im B2B-Segment ist schon lange ein starkes Umsatzwachstum des Online-Vertriebs spürbar. Die Möglichkeiten und Chancen, die sich durch diese Entwicklungen bieten, sind umfangreich – aber auch die Risiken. In der aktuellen Ausgabe der SalesExcellence geben Gregor Buchwald und Christoph Krauss hilfreiche Tipps.
Mit diesen 12 Schritten gelingt der Markteintritt
Grundlage für ein erfolgreiches Produkt ist neben einer guten Idee auch ein durchdachter Markteintritt. Jedoch handeln gerade hier viele Unternehmen überstürzt. Damit der Markteintritt gelingt, zeigt Dr. Michael Marquardt in DeviceMed die zentralen Planungsinhalte am Beispiel medizintechnischer Verbrauchsmaterialien.
„Das Gießkannenprizip wäre brandgefährlich“
Wie können Unternehmen den seit Corona extrem gestiegenen Rohstoffpreisen begegnen, um Ihre Margen zu sichern? Gregor Buchwald erklärt im Management-Blog der WirtschaftsWoche, worauf es ankommt.
Zehn Sofortmaßnahmen in der Krise für Pricing und Vertrieb
Wie Unternehmen sowohl vertriebs- als auch preisseitig erfolgversprechend auf die Entwicklungen seit Beginn der Corona-Pandemie reagieren können, zeigt Gregor Buchwald in der aktuellen Ausgabe SalesExcellence.
7 Tipps, wie Sie Preisanpassungen erfolgreich durchsetzen
Seit letztem Jahr sind die Preise von Rohstoffen explodiert. Dennoch haben einige Branchen, wie zum Beispiel die Fenster- und Türbranche, sehr verhalten auf diese Veränderungen reagiert. Das Ergebnis: hohe Margenverluste. Um dem zu begegnen, gilt es, die Preise anzupassen. Wie dies erfolgreich umgesetzt werden kann, zeigt Managing Partner Gregor Buchwald in der neuen Glaswelt.
Wenn die E-Commerce-Welle den B2B-Vertrieb trifft
Längst hat E-Commerce nicht nur die B2C- sondern auch die B2B-Welt erreicht. Häufig wurden deshalb bereits bestehende Marktstrukturen ausgehöhlt und sogar teilweise zum Einstürzen gebracht. Unternehmen sind oft kaum auf die digitalen Entwicklungen vorbereitet. In der aktuellen Ausgabe SalesExcellence zeigen unser Managing Partner Gregor Buchwald und unser Associate Partner Michael Fechner, wie Sie dem erfolgreich vorbeugen können.
Der Einfluss der Digitalisierung auf das Preismanagement – Ansatzpunkte, Modelle und Methoden
Früher war Pricing ein eher vom Bauchgefühl geprägter Bereich. Heutzutage beeinflusst die Digitalisierung die Methoden und Modelle im Preismanagement – die verbesserte sowie schnellere Datenverfügbarkeit ermöglicht zudem neue Ansatzpunkte. Für Unternehmen bringen diese Entwicklungen sowohl Handlungschancen als auch -notwendigkeiten mit sich, die Prof. Dr. Oliver Roll und Patrick Loh in der aktuellen Ausgabe von „Die Unternehmung – Swiss Journal of Business Research and Practice“ näher betrachten.
So sichern Sie Ihre Marge
Konditionensysteme sind heutzutage oft in desolatem Zustand, historisch gewachsen und nicht multichannelfähig. Die Folge ist die Vergabe von nicht gerechtfertigten Rabatten und Konditionen – und das täglich. Trotzdem scheut sich das Management oft, grundlegende Anpassungen vorzunehmen – aus Angst zu Scheitern. In der aktuellen Ausgabe SalesExcellence zeigt unser Managing Partner Gregor Buchwald, wie Sie Ihr Konditionensystem erfolgreich optimieren können.
„Es lohnt sich, die Pricing-Prozesse unter die Lupe zu nehmen“
Die Optimierung von Preismaßnahmen steht für Unternehmen gerade in schwierigen Zeiten eher selten auf der Agenda. Dabei wirkt sich wohl keine Maßnahme direkter und schneller auf den Ertrag aus. Im c4b Blog spricht Managing Partner von Prof. Roll & Pastuch – Management Consultants, Gregor Buchwald, über wirksame Maßnahmen, um die Unternehmensrendite zu steigern.
„Die Agilität gewinnt an Bedeutung“
Sollte ein Unternehmen in Krisenzeiten seine Vertriebsstrategie anpassen oder gar die Preise erhöhen? Und wenn ja – wie ist am besten dabei vorzugehen? Gregor Buchwald, Managing Partner von Prof. Roll & Pastuch, bezieht im Interview mit der Fachzeitschrift GLASWELT genau zu diesen Fragen Stellung.
Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen
Das Interesse an Big Data – also an Technologien, die mit sehr großen Datenmengen umgehen können, hat in den letzten Jahren explosionsartig zugenommen. In vielen Unternehmen wird diskutiert, ob dieser Trend relevant ist und wie er gegebenenfalls im eigenen Unternehmen umgesetzt werden kann. Um einen tatsächlichen Nutzen für die tägliche Vertriebsarbeit zu generieren, muss der im Moment massiv gehypte Begriff Big Data allerdings auf seine relevanten Inhalte überprüft und dann praktisch nutzbar gemacht werden.
Emotional Pricing – Markenbildung durch Pricing
Preise erzeugen Emotionen – sei es Freude über ein Schnäppchen, eine gute Marge oder Ärger über ein zu teures Produkt. Was aber, wenn der Preis an sich schon positive Gefühle hervorruft? Emotional Pricing ist ein neuer Ansatz, bei dem nicht der Wert des Produktes, sondern die absolute Zahl eine Rolle spielt. Dies erhöht nicht nur die Zahlungsbereitschaft sondern zahlt gleichzeitig auch auf die Marke ein.
Erfolgsfaktoren im Preismanagement
Im Rahmen der Studie werden insbesondere folgende Fragestellungen näher beleuchtet: Wie ist der aktuelle Status des Preismanagements in Europa? Was sind die zentralen Erfolgsfaktoren? Welche Rolle spielen organisatorische Aspekte für ein erfolgreiches Pricing? Die europäische Pricing-Studie von Roll & Pastuch hilft Entscheidern, ein klareres Bild über die eigene Pricing-Performance im Vergleich zum Wettbewerb zu bekommen.
Ertragssteigerung durch Pricing-Excellence
Gewinne lassen sich auch ohne schmerzhafte Kostensenkungen steigern, wenn ein professionelles Preismanagement implementiert wird. Roll & Pastuch erläutert die Rolle des Preises als Gewinnhebel Nummer 1.
Ertragssteigerung durch professionelles Preismanagement
Viele Unternehmen verspüren in den letzten Jahren einen immer stärker werdenden Druck auf die Gewinnmargen. Roll & Pastuch zeigt Wege auf, wie diesem Druck durch ein professionelleres Preismanagement marktseitig begegnet werden kann. Es werden alle Facetten des Preissetzungsprozesses betrachtet und Ansatzpunkte zur nachhaltigen Verbesserung des Unternehmensgewinns erläutert.
EURO 2016: UEFA und DFB ziehen geschickt alle Hebel zur Pricing- und Ertragsoptimierung
Schon jetzt geht die Preisschlacht um die Tickets des nächsten Großereignisses los – die Fußball Europameisterschaft 2016 in Frankreich. Grund genug, die Preisgestaltung etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Insgesamt zeigen sich vier Ansätze, die geschickt kombiniert werden.
Flatrates und Abos gehört die Zukunft – auch im B-to-B
Digitale Dienste wie Spotify und Audible machen es fast ausschließlich und durchaus erfolgreich. Im Onlinehandel boomen Deo-, Tierfutter- und Service-Abos. Doch auch im Business-to-Business (B-to-B) Geschäft bringt die Umstellung von Einmalverkäufen auf regelmäßige Zahlungen („Recurring Revenue Management“) Vorteile. Das gilt für den Kunden ebenso wie für das Unternehmen – eine seltene Chance. Roll & Pastuch zeigt Alternativen zu klassischen Preismodellen auf.
Gutes Sushi für wenig Geld – Die Rabattstrategie der Lieferservices
Wer nicht bereits einen Favoriten hat, findet im Netz eine Fülle an Anbietern, die mit verschiedensten Rabatten um die Kunden werben: Als Kunde hat man es also nicht leicht, bei so vielen Variablen den Durchblick im Rabattdschungel zu behalten. Grund genug für uns, mal einen kritischen Blick auf die Rabattpolitik der Lieferdienste zu werfen und die TOP3 der Dos and Don’ts herauszuarbeiten.