Whitepaper-Serie: Profit-Power für Konsumgüterunternehmen

Jetzt Profitabilität sichern – Wie Konsumgüterunternehmen ungenutzte Ertragspotenziale heben können

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Ertragshebel der Konsumgüterindustrie

Die GfK meldet für das erste Halbjahr 2023 Preissteigerungen im Lebensmittel- und Getränkemarkt von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Diese Preisdynamik führt zu Ausweichbewegungen der Konsumenten: Der Marktanteil der Discounter wächst auf Kosten der Vollsortimenter, innerhalb der Markenwelt wird zu Preiseinstieg gegriffen oder ganz auf Handelsmarken ausgewichen. Der Marktanteil von Handelsmarken wächst von 43 auf 46 Prozent. Als letzter Ausweg steht der Konsumverzicht: Das Volumen im Gesamtmarkt ist im Betrachtungszeitraum um 4 Prozent rückläufig.

Diese jüngsten Zahlen pointieren den Veränderungsdruck, unter dem die Konsumgüterbranche seit Jahren steht. Dynamische Veränderungen an allen fünf Marktdimensionen erfordern ein Umdenken der Branche – Geschäftsmodelle müssen auf den Prüfstand gestellt und Maßnahmen frühzeitig ergriffen werden. Die durch Inflation gestiegenen Kosten sowie verhaltenes Konsumklima tun ihr übriges und erhöhen den Druck zusätzlich.

Diese Whitepaper-Serie soll Unternehmen helfen, trotz dieser Herausforderungen ihre Profitabilität zu sichern. So zeigen wir konkrete Wege auf, welche Schritte notwendig sind und wie diese erfolgreich umgesetzt werden können. Die insgesamt vier Whitepaper geben zunächst einen Überblick auf die Markttrends und greifen dann entlang eines Frameworks verschiedene Hebel zur Sicherung und Steigerung der Profitabilität auf. Unsere umfangreiche Projekterfahrung sowie Gespräche und Interviews mit Entscheidern der Branche fließen in die Empfehlungen ein und stellen die Praxistauglichkeit sicher.

Sechs Hebel in vier Teilen

  1. Im ersten Teil der Serie zeigen wir die Trends in der Konsumgüterindustrie an allen fünf Marktdimensionen auf. Auch werden Ertragshebel aus dem Preis-Leistungsverhältnis vorgestellt: Preiserhöhung, Verpackungsmaßnahmen und kurzfristiges Aussteuern von Promotions.
  2. Die gesamte Planung und Aussteuerung von Promotions, insbesondere Handzetteln, sind Gegenstand des zweiten Teils der Serie. Bei welchen Kunden sind Handzettel profitabel und wie steuern Unternehmen einen profitoptimierten Mix über die Handelskunden aus?
  3. Im dritten Teil unserer Whitepaper-Reihe gehen wir auf Ertragshebel ein, die aus dem Produkt- und Kanalmix der Konsumgüterunternehmen entstehen. Wie werden die Potenziale identifiziert und gehoben?
  4. Im vierten Teil dann zeigen wir Ertragshebel aus dem Konditionengefüge auf und stellen das Roll & Pastuch Revenue Growth Management Framework vor.

Sechs Hebel in vier Teilen

Branchentrends & Profit-Hebel Preis-Leistungsverhältnis

Im ersten Teil der Serie zeigen wir die Trends in der Konsumgüterindustrie an allen fünf Marktdimensionen auf. Auch werden Ertragshebel aus dem Preis-Leistungsverhältnis vorgestellt: Preiserhöhung, Verpackungsmaßnahmen und kurzfristiges Aussteuern von Promotions.

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Effiziente Konditionengestaltung für die Vermarktung im Konsumgüterbereich

Die gesamte Planung und Aussteuerung von Promotions, insbesondere Handzetteln, sind Gegenstand des zweiten Teils der Serie. Bei welchen Kunden sind Handzettel profitabel und wie steuern Unternehmen einen profitoptimierten Mix über die Handelskunden aus?

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Produkt- und Kanalmix

Im dritten Teil unserer Whitepaper-Reihe gehen wir auf Ertragshebel ein, die aus dem Produkt- und Kanalmix der Konsumgüterunternehmen entstehen. Wie werden die Potenziale identifiziert und gehoben?

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Ertragshebel aus dem Konditionengefüge

Im vierten Teil dann zeigen wir Ertragshebel aus dem Konditionengefüge auf und stellen das Roll & Pastuch Revenue Growth Management Framework vor.

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Christoph Krauss von Roll & Pastuch

Christoph Krauss

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Christoph Krauss ist Senior Director bei Prof. Roll & Pastuch – Management Consultants. Er verfügt über mehr als 21 Jahre Erfahrung in Marketing und Vertrieb bei führenden Konsumgüterherstellern sowie in der Beratung von Kunden in den Bereichen Vertrieb, Strategie und Pricing. Herr Krauss hat sich insbesondere auf Kunden im B2C-Bereich fokussiert. Mehr erfahren

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