ConsultantKarriere

Willkommen im Team: Mathis Schlüter stellt sich vor

Wieso hast du dich für eine Karriere als Consultant entschieden?

Da ich sowohl Psychologie im Bachelor als auch BWL im Master studiert habe, stand für mich fest, dass ich gerne in einem Beruf arbeiten würde in dem ich sowohl die erlernten quantitativen als auch qualitativen Methoden kombinieren könnte. Dies ist in der Beratung definitiv der Fall, da man unter anderem versucht, qualitativ erarbeitete Hypothesen mit quantitativen Methoden zu belegen.
Weiterhin finde ich es interessant mit Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen zusammenarbeiten zu können und diese anhand von gemeinsamen Projekten zu unterstützen.

Willkommen im Team: Mathis Schlüter stellt sich vorWas reizt dich an den Themen Pricing und Vertrieb?

Wie erwähnt ist es mir wichtig, qualitative und quantitative Methoden in meinem Beruf kombinieren zu können. Dies ist beim Pricing definitiv der Fall da der Preis sowohl anhand quantitativer Daten als auch qualitativer Einsichten festgelegt werden kann. Außerdem sind Pricing und Vertrieb maßgeblich für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens verantwortlich und demnach wichtige Faktoren für nachhaltiges Wachstum.

Wie bist du auf R&P aufmerksam geworden?

Ich wurde über LinkedIn kontaktiert und habe mich dort kurz mit dem Recruitingbeauftragten ausgetauscht. Anschließend wurde ich zeitnah zu einem Kennenlerngespräch eingeladen.

Was hat dich überzeugt bei R&P anzufangen?

Für mich waren die KollegInnen, die ich entlang des Bewerbungsprozesses kennenlernen durfte, der ausschlaggebende Punkt. Sowohl in den Vorgesprächen als auch im Bewerbungsgespräch herrschte eine sehr freundliche und angenehme Atmosphäre.
Außerdem gefiel mir die branchenübergreifende Aufstellung von Roll & Pastuch, da diese einem erlaubt, Einblicke in verschiedene Branchen zu gewinnen.

Wie war dein Start?

Mein Start bestand aus einem zweitägigen Onboarding an unserem Standort in Osnabrück. Hier konnte ich die ersten KollegInnen persönlich kennenlernen und wurde direkt in das erste Projekt miteingebunden. Somit habe ich mich seit dem ersten Tag integriert und als Teil des Teams gefühlt.

Was ist dein Resümee nach dem ersten halben Jahr?

Mein erster positiver Eindruck hat sich definitiv bestätigt: Die flachen Hierarchien und netten KollegInnen sorgen für eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre.
Zusätzlich wurden mir anhand der verschiedenen Projekte, an denen ich bisher mitwirken durfte, Einblicke in unterschiedliche Branchen geboten. So konnte ich in den ersten Monaten bereits Erfahrungen in sowohl Pricing- als auch Strategie-Projekten sammeln.

Was war dein schönster Moment bei R&P?

Der schönste Moment war definitiv das Teamevent im September. Nach nur einem Monat bei Roll & Pastuch hatte ich hier die Möglichkeit, die KollegInnen aus sowohl dem eigenen als auch aus anderen Standorten in einer entspannten Atmosphäre kennenzulernen.

Erzähle noch ein bisschen mehr über dich persönlich

In meiner Freizeit bin ich gerne sportlich aktiv. Derzeit gehe ich regelmäßig laufen und trainiere auf meinen ersten Marathon hin. Diese körperliche Aktivität in der Natur ist für mich der optimale Ausgleich zum Büroalltag.
Ansonsten bin ich gerne mit FreundInnen in den Bergen unterwegs, ob beim Wandern im Sommer oder Skifahren im Winter, was ich kürzlich wieder aufgenommen habe.

  • Beitrag teilen:

Mehr zum Thema