InsightsKarriere

Praktikant Joel gibt Einblicke in die Beratung und seine Zeit bei Roll & Pastuch

Praktikant Joel gibt Einblicke in die Beratung und seine Zeit bei Roll & Pastuch

Wie bist du auf Roll & Pastuch aufmerksam geworden?

Auf der Suche nach einer passenden Beratung, ist mir schnell klar geworden, dass ich auf der „Sunny Side of Consulting“ bleiben möchte. Statt Kosten zu reduzieren, ist es doch viel spannender den Mehrwert für die Kunden besser zu erkennen, kommunizieren und bepreisen zu können. So bin ich dann auf den Hidden Champion Roll & Pastuch gestoßen und fand den gesamten Online-Auftritt sofort erfrischend freundlich.

Wie war dein Praktikum?

In meiner ersten Woche hat mich am meisten fasziniert, wie strukturiert Roll & Pastuch ihre enorme Pricing-Expertise in echten Mehrwert für ihre Kunden umwandelt. Während ich anfangs noch etwas zwischen den Projekten stand und kleinere Einzelaufgaben hatte, bekam ich mit der Zeit mehr und mehr Verantwortung in einem bestimmten Projekt. Vor dem Praktikum hätte ich mir wahrscheinlich gewünscht so viele Projekte wie möglich zu sehen, doch ich habe schnell die Vorteile des Fokus auf ein Projekt bemerkt: Ich habe als Praktikant einen viel tieferen Einblick und eine größere Verantwortung bekommen, als es bei mehreren Projekten der Fall gewesen wäre – oder als ich mir vor dem Praktikum erhofft hätte!

Wie hat es dir besonders gefallen?

Bei allem Fokus auf Ergebnisse für den Kunden ging doch das Miteinander im Büro nicht verloren. Beispielsweise beim gemeinsamen Mittagessen an der Isar, direkt vor dem Büro – auch wenn wir direkt am ersten Tag von einem Gewitter überrascht wurden.

In München kam noch dazu, dass ich mich über die Nähe zu den Bergen gefreut habe, um am Wochenende zu wandern, biken und klettern – auf dem Foto bin ich beispielsweise auf dem Wendelstein. Auch München selbst konnte ich sehr genießen – beispielsweise bei den Afterwork-Events, die mich bereuen lassen, dass ich zum Oktoberfest nicht mehr da bin 😉.

  • Beitrag teilen:

Mehr zum Thema