Insights

Langfristige Bildungschancen: Roll & Pastuch unterstützt Burundi Kids

Bildung ist ein entscheidender Schlüssel für eine bessere Zukunft: Burundi Kids e.V. setzt sich genau hierfür in der ostafrikanischen Republik Burundi ein. Dieses herausragende Engagement verdient besondere Wertschätzung. Daher freuen wir uns, dass wir von Roll & Pastuch den Verein auch im Schuljahr 2023/2024 wieder unterstützen konnten.

Burundi, eines der ärmsten Länder der Welt, steht vor enormen Herausforderungen: Krieg, Krankheiten und Naturkatastrophen haben tiefe Spuren hinterlassen. Um die Menschen vor Ort zu unterstützen, leisten Organisationen wie Burundi Kids e. V. großartige Arbeit. So setzt sich der eingetragene Verein neben dem Einsatz für eine bessere gesundheitliche Versorgung und die Stärkung von Kinder- und Frauenrechten vor allem für langfristige Bildungschancen in Schule und Beruf ein.

Ausbildungsvielfalt als Basis für Entwicklung

Durch den Aufbau und die laufende Förderung von verschiedenen Bildungseinrichtungen bietet Burundi Kids Kindern und Jugendlichen die Chance auf eine bessere Zukunft. Eine dieser Einrichtungen ist die Ecole Polyvalente Carolus Magnus (EPCM), die 2006 am Standort Kajaga eröffnet wurde. Im Schuljahr 2023/2024 lernen dort 1.082 Kinder und Jugendliche.Langfristige Bildungschancen: Roll & Pastuch unterstützt Burundi Kids

Neben allgemeinbildenden Inhalten bietet die EPCM eine breite Palette an Fachrichtungen an – von Pharmazie- und Laborassistenz über Krankenpflege und Informatik bis hin zu Umwelt- und Ressourcenschutz. Diese Vielfalt gewährleistet, dass die jungen Menschen in Burundi nicht nur Bildung, sondern auch spezialisierte Fähigkeiten erwerben, die sie für den Arbeitsmarkt qualifizieren.

Ein Beitrag zum Wandel

Die Herausforderungen, denen sich Burundi gegenübersieht, sind gewaltig, doch die Fortschritte und Erfolge der Bildungsinitiative zeigen, dass Veränderung möglich ist. Prof. Dr. Oliver Roll dazu: „Seit mehreren Jahren unterstützen wir nun schon regelmäßig Burundi Kids und verfolgen begeistert die Entwicklungen, die der Verein bereits herbeiführen konnte. Wir freuen uns sehr, dass wir auch im aktuellen Schuljahr wieder einen kleinen Beitrag leisten dürfen und bei der Finanzierung von qualifiziertem Lehrpersonal sowie notwendigen Unterrichtsmaterialien unterstützen konnten. Denn Bildung ist der Schlüssel für eine bessere Zukunft.“

Weitere Informationen zu Burundi Kids gibt es auf der Website des Vereins.

  • Beitrag teilen:

Mehr zum Thema