P

Der Preiswasserfall ist eine Visualisierungstechnik, die einen Überblick über das Konditionensystem eines Unternehmens ermöglicht.
Die Preisuntergrenze gibt den Preis an, den ein Unternehmen für eine bestimmte Ware erzielen muss, um gerade noch einen Gewinn zu erzielen.
Bei der Preispsychologie handelt es sich um die Anwendung wissenschaftlich geprüfter psychologischer Phänomene und Techniken im Pricing.
Wird der Wettbewerb um Kunden letztlich ausschließlich über den Preis ausgetragen, so spricht man von einem Preiskrieg.
Der Preiskorridor ist ein wichtiges Instrument des International Pricing und gibt zentral definierte Preisgrenzen für die Preisfindung vor.
Preisgarantie als Zusicherung eines Händlers gegenüber seinen Kunden, dass eigener Preis gleich oder unterhalb des Konkurrenzpreises liegt.
In den meisten Märkten existiert ein impliziter Preisführer, der durch die Preisgestaltung das Marktpreisniveau wesentlich beeinflusst.