In den meisten Märkten existiert ein impliziter Preisführer, der durch seine Preisgestaltung das Marktpreisniveau wesentlich beeinflusst.
Kommt es in einem Markt durch wettbewerbsbedingte Faktoren zu einem starken und nachhaltigen Preisverfall spricht man von einer Preiserosion.
Die Preiselastizität als ökonomische Verhältniskennzahl gibt an, wie stark sich die Nachfrage verändert, wenn sich der Preis verändert.
Der beste und profitabelste Preis zu den besten Konditionen beim Kunden hat keinen Wert, wenn der Vertrieb ihn letztlich nicht umsetzen kann.
Durch Preisdifferenzierung werden Produkte oder Dienstleistungen gemessen an der Kundenleistung zu unterschiedlichen Preisen angeboten.
Die Preisabsatzfunktion stellt den Zusammenhang zwischen Verkaufsmenge und Preis dar: Niedrigerer Preis = höhere Verkaufszahlen.
Penetration Pricing ist eine Preisstrategie, die auf die erste Phase des Produktlebenszyklus und somit auf Preisdynamik Bezug nimmt.
Family Pricing ist eine Methode zur Preisfindung innerhalb von großen Produktfamilien. Optimieren Sie mit uns Ihre Preisstruktur.