Pricing ist ein Managementansatz, der alle Bereiche optimiert, die in Beziehung zum Preis eines Produkts oder einer Dienstleistung stehen.
mehr erfahren
Project-Pricing stellt Unternehmen vor die Herausforderung Preise für individuelle Einzelaufträge ohne Referenzpreise zu verhandeln.
Die van Westendorp Methode ist ein entwickelter Ansatz zur Messung von Zahlungsbereitschaften im Rahmen von Kundenbefragungen.
Priming ist ein Phänomen der Psychologie, bei dem implizite Außenreize in eine bestimmte gedankliche Richtung lenken.
Viele Konzerne und große Mittelständler sind dazu übergegangen die Pricing Kompetenz innerhalb des Unternehmens zu bündeln.
Pricing Manager sind Fach- und Führungskräfte, die auf operative und strategische Aufgabenbereiche im Preismanagement spezialisiert sind.
Price-Skimming ist eine Preisstrategie, die auf die erste Phase des Produktlebenszyklus Bezug nimmt und mit hohen Preisen in den Markt tritt.
Anhand verschiedener Key Performance Indicators (KPIs) lassen sich unterschiedlichste Preisentwicklungen mit Controlling transparent machen.