Pricing-Manager sind Mitarbeiter/Fach- und Führungskräfte in einem Unternehmen, die auf operative und strategische Aufgabenbereiche im Preismanagement spezialisiert sind.
Das vielseitige und abwechslungsreiche Aufgabengebiet umfasst z. B. die Entwicklung und Umsetzung von Preisstrategien für definierte Regionen bzw. Produktgruppen, das Monitoring der Wettbewerbspreise, die Durchführung von Preiswirkungs- und Preiselastizitätsanalysen sowie das Controlling des Preismanagements zur Sicherstellung der Profitabilität.
Die Position des Pricing-Managers ist in manchen Unternehmen in einer zentralen Pricing-Unit organisatorisch verankert. Möglich ist aber auch eine organisatorische Verankerung im Marketing, Vertrieb oder Controlling.
Während ein zu hoher Preis potenzielle Kunden abschrecken kann, wird bei einem zu niedrigen Preis die maximale Gewinnspanne nicht komplett ausgereizt. Eine klare Trennung der Aufgaben des Pricing-Managers und den Aufgaben der Pricing-Analyst sowie des Pricing-Specialist gibt es nicht.
Lernen Sie die Pricing-Manager von R&P kennen

Prof. Dr. Oliver Roll
Prof. Dr. Oliver Roll ist Gründer von R&P. Er hat für zahlreiche internationale Unternehmen Marketing- und Pricingprojekte geleitet. Parallel tritt Prof. Roll als Referent bei verschiedenen Managementtagungen zum Thema Preismanagement auf und hat vielfältige Artikel zu verschiedenen Aspekten des Pricing-Prozesses veröffentlicht. Prof. Roll ist Inhaber des Lehrstuhls „Internationales Marketing und Preismanagement“ an der HS Osnabrück. Er ist Mitglied im Academic Advisory Board der European Pricing Platform. Umfangreiche Managementerfahrung sammelte Prof. Roll zunächst bei Simon-Kucher & Partners. Danach wechselte er zu Roland Berger Strategy Consultants, um dort die Pricing Excellence Unit mit aufzubauen.

Kai Pastuch
Kai Pastuch ist Geschäftsführer von Prof. Roll & Pastuch – Management Consultants. Vor seinem Einstieg als Managing Partner war er als Director bei einer international führenden Strategie und Marketing Beratung tätig. Als Dipl.-Wirtschaftsinformatiker leitet er auch unsere Software Firma nueprice, die sich mit dem gleichnamigen Produkt auf das Pricing von Ersatzteilen spezialisiert hat. Herr Pastuch verfügt über umfangreiche Projektmanagementerfahrung aus zahlreichen Projekten für internationale Großunternehmen und den deutschen Mittelstand in den Bereichen Preismanagement, Marketing, Vertrieb und Strategie. Neben vielfältigen Fachpublikationen in renommierten Zeitschriften und der Herausgabe der Fachbücher Praxishandbuch Preismanagement und Big Deal Management, ist er ein gefragten Moderator und Vortragsredner rund um die Themen Vertrieb und Pricing. Als praxisorientierter Manager engagiert er sich gerne persönlich auf unseren Projekten und bringt in Workshops und Steerings sein breites Erfahrungswissen ein.