Die Preisstrategie bildet die zentralen Eckpfeiler für das Preismanagement. Auf Grundlage der Preisstrategie können wichtige Richtlinien für das operative Preismanagement abgeleitet werden. Um eine gezielte Unternehmenssteuerung zu ermöglichen, sollte die Preisstrategie in die Gesamtstrategie eines Unternehmens eingebunden sein. Dies setzt die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Strategiedimensionen voraus: Erstens ist zu klären, wie die konkurrierenden Ziele Umsatz und Gewinn zu gewichten sind. Daraus lässt sich in einem zweiten Schritt die strategische Positionierung von Produkten und Marken in den Märkten definieren: Ist das Unternehmen eher ein Premiumanbieter oder strebt es die Kostenführerschaft in dem relevanten Markt an? Drittens sollte das Geschäftsmodell analysiert werden und die Frage beantwortet werden, mit welchen Produkten und Services das Geld verdient werden soll. Viertens gilt es, das Wettbewerbsverhalten in der eigenen Pricing-Initiative zu berücksichtigen: Ist das eigene Unternehmen eher ein Preisführer oder ein Preisfolger? Die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Strategiedimensionen bildet die Grundlage für die Definition einer Preisstrategie und damit für die Erreichung der Unternehmensziele.

R&P – von den Besten die Netten