InsightsKarriere

„Von den Besten die Netten ist gelebte Realität“ – Consultant Tim Güth über seinen Einstieg bei R&P

Seit November 2020 verstärkt Tim Güth das Osnabrücker Team von Roll & Pastuch. In unserem Blog spricht der Consultant aus Münster über seinen Start und die ersten Monate in der Pricing- und Vertriebsberatung.

Roll und Pastuch Consultant Vorstellung Interview Tim Gueth

Warum hast du dich gerade für den Beruf als Consultant entschieden?

Ich finde methodisches Arbeiten sehr spannend und lerne gerne Neues. Das habe ich schon während meines Studiums an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster und meinen ersten Berufserfahrungen festgestellt. Ich wollte in einem Umfeld beruflich ausgebildet werden, in dem ich viel Abwechslung habe und gleichzeitig tief in Themen einsteige. Das kann ich am besten als Consultant.

Wie bist du auf Roll & Pastuch aufmerksam geworden?

Ehemalige Kommilitonen stiegen vor mir als Consultants bei Roll & Pastuch ein. Bei Treffen des Marketing Centers Münster habe ich mich mit ihnen über ihre beruflichen Erfahrungen ausgetauscht, da zu diesem Zeitpunkt auch für mich der Schritt in die Arbeitswelt bevorstand.

Besonders beeindruckt hat mich, wie gut es ihnen bei R&P gefällt. Sie berichteten von einem starken Team-Zusammenhalt, einer sehr guten Arbeitsatmosphäre und dass sie sich einfach rundum wohl fühlen. Ich wurde also neugierig und stellte fest, dass auch der Pricing- und Vertriebsfokus der Beratung für mich als Marketing-Student sehr spannend ist. Also habe ich mich beworben.

Warum hast du dich für einen Einstieg bei R&P entschieden?

Schon während des gesamten Bewerbungsprozesses habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt: Ich hatte durchgängig den Eindruck, dass offen mit mir gesprochen wird. So war immer transparent, wie der momentane Stand der Bewerbung ist und welche Schritte noch folgen würden.

Bereits im Vorgespräch mit Oliver Roll als Managing Partner stimmte die Sympathie. Am Kennlerntag besuchte ich dann zum ersten Mal das Büro in Osnabrück. Wir klärten gemeinsam alle offenen Fragen und ich hatte die Gelegenheit, meine künftigen KollegInnen persönlich kennenzulernen. Die Stimmung war sehr angenehm und der Umgang freundlich und offen.

Insgesamt gewann ich an diesem Tag das Gefühl, bei einem potenziellen Einstieg sowohl gefordert als auch gefördert zu werden. Genau diese Weiterentwicklung in einem offenen und kommunikativen Team wollte ich. Als dann später die Job-Zusage kam, freute ich mich sehr.

Wie war dein Start – gerade in Zeiten von Corona?

Eigentlich bin ich jemand, der etwas Zeit braucht, um aufzutauen. Bei Roll & Pastuch habe ich mich jedoch vom ersten Tag an sehr wohl gefühlt. Meine KollegInnen haben mich herzlich empfangen und direkt ins Team aufgenommen.

Nach einem Onboarding an den ersten beiden Tagen, in dem sich mein Mentor viel Zeit für mich genommen hat, bin ich auch schon in mein erstes Projekt gestartet. So konnte ich mich von Anfang an einbringen und sofort eine Menge lernen. Auch stellte ich schnell fest: Pricing und Vertrieb sind genau die Beratungsbereiche, die mich besonders interessieren und reizen.

Aufgrund von Corona arbeite ich momentan viel aus dem Homeoffice. Das funktioniert sehr gut. Und trotz dieser turbulenten Zeiten ist unser Zusammenhalt auch digital wirklich bemerkenswert. Dennoch freue ich mich schon darauf, Kundentermine vor Ort wahrnehmen und das Team regelmäßig im Büro treffen zu können. „Von den Besten die Netten“ ist bei R&P wirklich gelebte Realität.

Zum Abschluss: Erzähle uns doch noch ein bisschen mehr über dich.

Mein Bachelor- und Masterstudium mit dem Schwerpunkt Marketing habe ich an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster absolviert. Teil dessen waren auch Auslandsaufenthalte in Prag und Sydney. Erste Berufserfahrungen habe ich sowohl bei mittelständischen Unternehmen als auch in Konzernen aus den Bereichen Konsumgüter und Großhandel gesammelt.

In meiner Freizeit spiele ich leidenschaftlich gerne Volleyball. Als Pendant zum Hallensport habe ich das Wandern für mich entdeckt. Dem gehe ich hauptsächlichen in Urlauben nach, da es in meiner ansonsten wunderschönen Heimat, dem Münsterland, an ernstzunehmenden Erhebungen mangelt. Die Kollegen aus Osnabrück haben an meiner täglichen Verpflegung zudem schon bemerkt, dass ich sehr gerne koche.

Zusammenfassend möchte ich noch sagen: Ich freue mich sehr auf meine weitere Zeit bei R&P und bin stolz darauf, Teil dieses besonderen Teams zu sein.

Werden auch Sie Teil des Roll & Pastuch Teams

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Team-Mitgliedern. Hier finden Sie unsere offenen Stellen.

  • Beitrag teilen:

Mehr zum Thema