InsightsKarriere

Ein Jahr Prof. Roll & Pastuch: Heiko gibt einen Einblick in seine Zeit in der Beratung

Ein Jahr Prof. Roll & Pastuch: Heiko gibt einen Einblick in seine Zeit in der BeratungIch bin Heiko und verstärke seit Mai 2023 das Kölner Büro von R&P. Davor war ich lange Zeit an der RWTH Aachen University. Dort habe ich im Bachelor und im Master Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Danach habe ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter zur Promotion am Lehrstuhl für Dienstleistungs -und Technologiemarketing gearbeitet.

In der Freizeit stehen Fitness, Fußball und Schiedsrichterei bei mir hoch im Kurs. Ein Tag beim Wandern in der Natur oder auch das Reisen in bisher unbekannte Regionen machen mich besonders glücklich. Hier waren meine Highlights bisher vermutlich Kanada, China und Südafrika.

Warum hast du dich für Prof. Roll & Pastuch entschieden?

Zugegeben war der Erstkontakt ein Zufallstreffer bei LinkedIn, durch den ich auf Prof. Roll & Pastuch aufmerksam geworden bin. Letztlich habe ich mich für R&P entschieden, weil mir die Breite an zu beratenden Industrien imponierte und für mich die menschliche Komponente sehr gut passte. Außerdem wollte ich immer den Draht zu meinem Interesse für Lehre und Forschung behalten. Beides kann ich bei R&P leben, z.B. durch die Verantwortung für den Aufbau einer internen Schulungsplattform oder durch die Autorenschaft bei Fachbeiträgen.

Warum Consulting generell?

Schon während der Promotion am Lehrstuhl konnte ich neben Aufgaben in Hochschullehre und Forschung diverse externe Beratungsprojekte in verschiedene Industrien absolvieren und später auch verantworten. Durch die Erfahrungen, die ich dort sammeln konnte, lag der Sprung in die Beratung nach der Promotionszeit für mich nahe. Ich schätze an der Beratungsbranche vor allem die steile Lernkurve durch immer neue Herausforderungen und den Kontakt mit vielen Stakeholdern und Unternehmensumfeldern, durch die jeder Tag anders ist.

Was reizt dich an den Themen Pricing und Vertrieb?

Durch mein Ingenieursstudium hatte ich immer schon eine Affinität zu Zahlen. Jetzt bin ich fasziniert davon, wie strategische Preisgestaltung und effektiver Vertrieb den Erfolg eines Unternehmens maßgeblich beeinflussen können. Die Möglichkeit, durch analytische Ansätze und kreative Lösungen direkt zum Wachstum und zur Wettbewerbsfähigkeit beizutragen, motiviert mich. Oft sind Unternehmensberatung bei Unternehmen im Haus, um Kostenkürzungen und Umstrukturierungen vorzunehmen. Ich bin froh, dass wir mit Pricing und Vertrieb an anderen Stellschrauben in Unternehmen arbeiten können, die den Unternehmen in ihrer Wettbewerbsfähigkeit helfen, ohne größere Kürzungen oder Umstrukturierungen anzustoßen.

Wie ist dein Resümee nach dem ersten Jahr?

Mein Resümee nach fast einem Jahr in der Pricing-Beratung fällt sehr positiv aus. Ich habe die Gelegenheit, viel und schnell zu lernen und mich vielfältig einzubringen. Die Arbeit ist fordernd, aber der intensive Austausch mit KollegInnen und Kunden bringt mich fachlich und persönlich voran. Mein größtes Learning ist, dass bei mir selbst, aber auch in vielen Unternehmen, noch kein ausreichendes Bewusstsein über die Bedeutung von Data Science und perspektivisch von KI vorhanden ist. Hier will ich möglichst schnell möglichst viel dazulernen. Glücklicherweise habe ich dafür einige KollegInnen, von denen ich aktiv lernen kann.

Erzähle noch ein bisschen mehr über dich persönlich

Neben dem Wandern in der Natur und dem Reisen, was vermutlich viele zu ihren Leidenschaften zählen, ist vielleicht die Schiedsrichterei mein ungewöhnlichstes Hobby. Ich bin seit 2004 Schiedsrichter, also mittlerweile 20 Jahre dabei. Ich glaube, ich habe diesem Hobby neben einem bis heute existierenden Freundeskreis und vielen, coolen Spielerlebnissen vor allem einiges zu verdanken, wenn es um das Thema Reife und Persönlichkeitsentwicklung geht. Das Hobby hat meine Jugendzeit definitiv geprägt und dafür bin ich dankbar.

  • Ein Jahr Prof. Roll & Pastuch: Heiko gibt einen Einblick in seine Zeit in der BeratungWas wolltest du als Kind gerne werden?

Recht unspektakulär habe ich vom Profifußball geträumt oder wollte Pilot werden. Da mir schon mit elf Jahren eine Verletzung das Thema Fußball erschwert hat, bin ich mit 13 Jahren Schiedsrichter geworden und habe einige Jahre auch hier Hoffnung auf eine Karriere gemacht. Am Ende ist es anders gekommen. Dem „Pfeifen“ (der Schiedsrichterei) bin ich aber immer noch bis heute treu.

  • Was zaubert dir sofort ein Lächeln ins Gesicht?

Gutes Essen, lautes, schiefes Mitsingen bekannter Songs bei jeder Gelegenheit und wenn ich einen Hund streicheln darf

  • Was motiviert dich?

Beruflich: Der Drive, neue Dinge zu lernen und neue Erfahrungen zu sammeln und die Freude, wenn ich Fortschritte sehe und merke, dass sich mein Einsatz auszahlt.

Privat: ein Lächeln von geliebten Menschen, wenn ich ihnen etwas Gutes tun konnte.

  • Beitrag teilen:

Mehr zum Thema