Eine der Hauptaufgaben von Unternehmen und insbesondere des Vertriebs ist die Durchsetzung der festgelegten Preise. Erst durch die Realisierung von Preisen im Markt kann aktives Preismanagement zu messbaren Ertragssteigerungen führen.

Herausforderungen

Grundsätzlich sollen in Unternehmen alle Vertriebsmitarbeiter motiviert und befähigt werden, festgelegte Preise durchzusetzen. Daher müssen klare Regeln für die Rabattvergabe festgelegt werden. Um die richtigen finanziellen Anreize für Mitarbeiter zu schaffen, sollte die Preisdurchsetzung auch Einfluss auf die individuelle variable Vergütung der verantwortlichen Mitarbeiter haben. Vielfältige Tools können helfen, schnell und messbar zu Ergebnisverbesserungen zu kommen:

  • Argumentationsleitfäden
  • Elevator-Story
  • Individualisiertes Kundenscreening
  • Ertragsorientierte Incentive-Systeme

Umsetzung

Prof. Roll & Pastuch – Management Consultants schafft die Grundlagen für erfolgreiche Preisdurchsetzung im Markt. Durch anschauliche Analysen machen wir deutlich, an welchen Stellen die Preisdurchsetzung optimiert werden kann. Gemeinsam mit den Produktexperten unserer Kunden entwickeln wir Argumentationsleitfäden, die den Vertrieb bei Preisverhandlungen unterstützen und Ihn in die Lage versetzen, höhere Preise bei Verhandlungen sachlich zu begründen. Auch bei der Optimierung des Vergütungssystems unterstützen unsere Berater Sie bei Analyse, Systemdesign und Umsetzung.

Projektbeispiele

  • Preisargumentationen
  • Preisverhandlung
  • Vertriebstraining
  • Vertriebstools
  • Incentive Systeme
R&P – von den Besten die Netten