Insights

Beförderung bei Roll & Pastuch: Michael Marquardt ist neuer Partner

Mitte 2021 ist Michael Marquardt als Associate Partner bei Roll & Pastuch eingestiegen. Seit Jahresbeginn ist er nun zum Partner befördert worden. Der promovierte Psychologe ist Experte für die Branchen Medizintechnik, Healthcare, Digitale Services und Software.

Warum Consulting?

Denken, Planen, Knobeln und Tüfteln sind meine Leidenschaften. Es reizt mich sehr, mich in den verschiedenen Projekten immer wieder neuen Herausforderungen mit vielen unterschiedlichen Themen stellen zu können. Außerdem gefallen mir die vielen verschiedenen Unternehmen und spannenden Persönlichkeiten, die ich immer wieder in den Projekten kennenlernen darf. Und natürlich, nicht zu vergessen: Das wirklich tolle Team von Roll & Pastuch trägt dazu bei, dass ich den Beratungsberuf noch mehr mag.

Was war bisher dein schönster Roll & Pastuch-Moment?

Da gibt es nicht den einen, sondern eher viele Momente. Angefangen von der vielfältigen Projektarbeit mit den fitten und netten KollegInnen sowie spannenden Kunden bis hin zu den tollen gemeinsamen Events. Und natürlich: Jetzt auch die Möglichkeit zu haben, auch langfristig im Rahmen des Partnerkreises bei der Unternehmensentwicklung mitwirken zu dürfen.

Was hast du in deiner Zeit hier bereits gelernt?

Sehr viel und Verschiedenes. Ich bin als Fachspezialist für die zwei Branchen, Medizintechnik sowie Digitale Services & Software bei uns eingestiegen. Während viele Consultants sehr generell beginnen und sich zu SpezialistInnen entwickeln, habe ich diese Erfahrung zumindest teilweise nun andersherum nachvollziehen dürfen.

In den letzten knapp drei Jahren konnte ich nun Projekte über viele Branchen hinweg begleiten und weitere Geschäftsmodelle tiefer durchdringen. Von Automotive, über Chemie, Elektronik und Maschinenbau bis hin zur Baubranche und Private Equity. Natürlich betreue ich weiterhin die Entwicklung meiner Heimatbranchen, kann dafür dabei nun aber auf ein wesentlich breiteres Instrumentarium und Erfahrungen jenseits des Tellerrandes zurückgreifen. Eine wirkliche Bereicherung.

Was reizt dich an den Branchen Medizintechnik sowie Digitale Services & Software?

Beide Branchen haben eines gemeinsam: Es handelt sich in beiden Fällen um anspruchsvolle Produkte sowie sehr heterogene Absatzmärkte. Medizintechnik-Lösungen sind meist Hochtechnologien ausgerichtet auf medizinische Anwendungen – sehr spannend! Digitale Lösungen finden sich nicht nur im IT-Markt, sondern werden in allen Branchen entwickelt und vertrieben – sehr abwechslungsreich!

Es motiviert mich, mich in schwierige Herausforderungen einzuarbeiten, um dann effektive marktstrategische Lösungen mit Blick auf den Kundenerfolg abzuleiten. Diese können Pricing-, Vertriebs- oder auch ganze Go-to-Market-Vorgehen sein oder auch alles in einem umfassen. Dass beide Branchen zu den am schnellsten wachsenden und sich technologisch entwickelnden gehören, deutet die Wichtigkeit und das Potenzial in diesen Märkten an. Es macht viel Spaß hier teilhaben zu können!

Erzähle noch ein wenig über dich: Was machst du gern in deiner Freizeit?

Ich verbringe meine Freizeit mit der Familie und meinen beiden Töchtern. Wir reisen und Wandern sehr gerne. Die Kinder haben im Winter das Ski-Fahren für sich entdeckt und ich in diesem Zuge auch wieder das Snowboarden für mich. Weiterhin koche ich sehr gerne und verbringen mit Freunden Zeit, zum Beispiel bei Brettspielen. Obwohl ich noch eine ganze Reihe von Sachliteratur im „noch-zu-Lesen Regal“ stehen habe, fesselt mich gerade eine Fantasie-Buchserie.

  • Beitrag teilen:

Mehr zum Thema