Insights

Motivation im Home-Office

Home-Office ist in der Pandemie für viele zum Standard geworden. Daher stellt sich die Frage, inwieweit sich dies positiv oder negativ auf die Motivation von Arbeitnehmenden auswirkt. Charlotte Varelmann hat sich dies mit Prof. Dr. Oliver Roll genauer angeschaut.

Roll und Pastuch zu Motivation im Homeoffice

Wie sich die Arbeit im Home-Office auf die Motivation von Arbeitnehmenden auswirkt, hat einen großen Einfluss darauf, wie Home-Office-Regelungen in Unternehmen nach dem Ende der Pandemie aussehen sollten. Wir wollten es genauer wissen und haben Arbeitnehmende direkt befragt.

Die zentrale Erkenntnis ist, dass die Arbeit im Home-Office weder zu einer höheren noch zu einer verringerten Motivation der Mitarbeitenden führt, sondern bei nahezu zwei Drittel der befragten Personen keinen Einfluss nimmt. Dies sind gute Nachrichten, denn das Ergebnis zeigt, dass zumindest aus Motivationssicht keine Hindernisse für flexible Lösungen bestehen.

Roll und Pastuch zu Motivation im Homeoffice Diagramm

Einflussfaktoren auf die Motivation

Grund für die gleichbleibende Motivation ist, dass für die Mitarbeitenden vielmehr die Arbeitsinhalte und weniger der Arbeitsort entscheidend sind. Darüber hinaus ergab die Untersuchung weitere motivationsrelevante Faktoren, wie die Möglichkeit einer eigenständigen Zeiteinteilung, die Autonomie, eine ausreichende technische Ausstattung sowie die sichergestellte Kommunikation zu Kolleginnen und Kollegen sowie Vorgesetzten. Wenn diese Faktoren gegeben sind, steigt auch die Motivation der Mitarbeitenden.

Roll und Pastuch Motivation im Homeoffice Einflussfaktoren

Erfolgsfaktoren für die Zukunft

Um die Arbeit von zu Hause auch in Zukunft so erfolgreich wie möglich zu gestalten, sind darüber hinaus drei Kriterien wichtig: eine ausreichende technische Ausstattung, eine strukturierte und disziplinierte Arbeitsweise sowie die Organisation regelmäßiger Teamtreffen zur Sicherstellung des sozialen Kontakts und des Gefühls der Zugehörigkeit.

  • Beitrag teilen:

Oliver Roll von Roll & Pastuch
Autor

Prof. Dr. Oliver Roll

Managing Partner

Mehr zum Thema