InsightsKarriere

„Meine Interessen und der Job haben einfach zusammengepasst“ – Joachim verstärkt die Roll & Pastuch Data Science Unit

„Meine Interessen und der Job haben einfach zusammengepasst“ – Joachim verstärkt die Roll & Pastuch Data Science Unit

Hi, ich bin Joachim Maßberg, ich komme aus dem schönen Hamburg und habe in den (auch schönen) Städten München und Lund erst BWL im Bachelor und dann Wirtschaftsinformatik im Master studiert. Seit letztem Oktober lebe ich in Köln und bin Data Scientist bei Roll & Pastuch.

Wieso hast du dich für eine Stelle als Data Scientist bei Roll & Pastuch entschieden?

Ich bin direkt nach meinem Master auf Jobsuche gegangen. Schon beim ersten Kontakt hat Roll & Pastuch einen sympathischen Eindruck auf mich gemacht. In den Interviews ist mir dann außerdem klar geworden, dass es hier das Ziel ist, mit Innovation und fachlicher Kompetenz immer mindestens einen Schritt voraus zu sein – und das finde ich sehr attraktiv. Meine beruflichen Interessen und der Job haben einfach super zusammengepasst. Sobald ich das gemerkt hatte, war der Fall für mich entschieden. 😊

Was begeistert dich an Zahlen, Daten, Fakten? Woher kommt deine Begeisterung dafür?

Ich habe schon immer Knobelaufgaben und Rätsel geliebt. Und eine kleine Menge an technischer Affinität ist zum Glück auch gegeben. Aus diesen Aspekten kann ich für mich direkt mein Interesse an Data Science ableiten. Probleme in den Daten sind für mich wie Knobelaufgaben und Kundenprobleme zusammen mit Daten sind Rätsel, die es zu lösen gilt.

Was sind deine Aufgaben als Data Scientist? Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?

Die Tage können sehr unterschiedlich sein. Und oftmals mache ich nicht eine Stunde das eine Thema und dann die nächste Stunde das andere Thema, sondern oft gibt es ein bis zwei verschiedene große Themen, die meinen Tag definieren. An einem Tag säubere ich Daten, die uns der Kunde gibt. An einem anderen baue ich am Datenmodell oder erstelle Dashboards und mache Analysen. Hier verbringe ich viel Zeit in PowerBI. Da die Daten mit dem Kunden meistens in Excel-Dateien ausgetauscht werden, ist mir das in meinem Arbeitsalltag aber auch nicht fremd.

Was war dein schönster Moment bei R&P?

Die Teamevents sind voll von schönen Momenten und Erinnerungen. Zuletzt waren wir in Osnabrück auf der Hasewelle surfen und das war ein verdammt schöner Tag!

Erzähle noch ein bisschen mehr über dich persönlich: Wie verbringst du deine Freizeit?

Ich mag Abwechslung und ich entdecke gerne neue Sachen wie Cafés, Bars, Restaurants oder neue Orte. Zum Leid meiner Mitbewohner habe ich zuletzt das Gitarrenspielen für mich entdeckt. Und Sport mache ich auch sehr gerne. Egal ob Volleyball, Spikeball oder Klettern – ich bin dabei!

Was wolltest du als Kind gerne werden?

Da hat eine Idee und Vorstellung die nächste gejagt. Ich konnte mich schon immer für vieles begeistern. Hauptsache spannend, fordernd und abwechslungsreich!

Was zaubert dir sofort ein Lächeln ins Gesicht?

(Outdoor)-(Ball)-Sport.

 

  • Beitrag teilen:

Mehr zum Thema