Insights

Neuer Associate Partner: R&P baut mit Michael Marquardt Expertise für Medizintechnik- und Software-Branchen aus

Seit Mai verstärkt Dr. Michael Marquardt als neuer Associate Partner unser Team bei Roll & Pastuch. Durch seine besonderen Fachkenntnisse in den Bereichen Medizintechnik sowie Digital Services & Software bereichert er unsere Branchen-Expertise. Erfahren Sie mehr über ihn im Interview.

Blog_Michael_Marquardt_Associate_Partner

Was reizt dich so an der Beratungsbranche und was speziell an den Themen Pricing und Vertrieb?

Als Berater zu arbeiten, erlaubt mir alles zu vereinen, was mir Spaß am Job macht und mich motiviert: Dazu gehört insbesondere, dass ich gerne mit spannenden Leuten arbeite, mit denen der Austausch Spaß macht und von denen ich lernen kann. In der Beratung sind das die Kolleginnen und Kollegen, aber auch die Kundinnen und Kunden.

Ich mag kniffelige Markprobleme, die es zu lösen gilt – also spannende Pricing-, Vertriebs- und Marktstrategieherausforderungen. Und ich mag es, mich in neue und anspruchsvolle Produkte und Märkte einzuarbeiten – die gibt es in meinen Expertise-Industrien sehr häufig.

Was sind denn deine Expertise-Industrien?

Ich habe in einem Pharmaberater-Team die ersten Schritte als Berater gemacht und mein Handwerkszeug dann bei Medizintechnik-Spezialisten verfeinert. Seit einigen Jahren betreue ich zusätzlich Projekte mit Fokus auf IT, Software und Everything-as-a-Service – alles mit Fokus auf marktseitige Optimierungsthemen, um den Profit oder die Umsätze schnell zu steigern. Sprich, Pricing, Vertrieb und Marktstrategie.

Wie bist du auf R&P aufmerksam geworden und warum hast du dich für R&P entschieden?

Auf R&P bin ich aus drei Gründen aufmerksam geworden. Erstens, die starke Präsenz in verschiedenen Medien von LinkedIn bis WirtschaftsWoche. Zweitens, die vielen gewonnen Awards, deren Vergabe ich immer aufmerksam verfolgt habe. Drittens, natürlich auch den einen oder anderen Angebotspitch, bei dem die R&P Kollegen damals ab und an einen kleinen Schritt weiter waren.

Was sind deine Ziele für R&P?

Mein Ziel ist es, R&P darin zu unterstützen, das starke Wachstum der letzten Jahre in Zukunft weiter aufrechtzuerhalten. Gerne möchte ich tatkräftig dazu beitragen, unser Profil und unsere Stellung im Bereich Software und Digital Services sowie Medizintechnik strategisch weiter auszubauen. Wenn eines von zwei Unternehmen im deutschsprachigen Raum in diesen Branchen bei Marktbearbeitungsthemen in Zukunft auch an uns denkt, dann habe ich mein Ziel erreicht.

Worauf freust du dich am meisten?

Zunächst freue mich sehr darauf, meine Kolleginnen und Kollegen hoffentlich bald einmal persönlich vor Ort in unseren Büros zu treffen, sobald das die derzeitige Situation wieder erlaubt. Viele kenne ich bisher nur über den remote Austausch.

Erzähle uns ein bisschen mehr über dich: Wer bist du? Was hast du bisher so gemacht?

Nach meinem Studium war ich an der Universität Konstanz zunächst Forscher und Dozent für Motivationspsychologie mit mehreren Aufenthalten an der NYU. In der Zeit habe ich auch meine Promotion und MBA absolviert.

Danach war ich einige Jahre bei einer Marktstrategie Boutique-Beratung tätig, dem damals langjährigen Marketing, Pricing und Sales Hidden Champion, bevor R&P diesen Titel übernommen hat. Im Zuge dessen habe ich mein Consulting-Handwerkszeug erlernt und würde mich seither in meiner Berater-Rolle als Markt-Stratege, Medizintechnik-Versteher und Everything-as-a-Service-Kombinierer beschreiben.

Privat bin ich vor allem Familienvater, außerdem Jogger, leidenschaftlicher Hifi-Hörer und Gesellschaftsspiele-Fan.

  • Beitrag teilen:

Mehr zum Thema