InsightsKarriere

Praktikum in der Beratung: Bennet gibt Einblicke in seine Zeit bei Roll & Pastuch

Bennet ist Praktikant in OsnabrückHallo zusammen! Mein Name ist Bennet. Ich bin 24 Jahre alt und habe im Februar 2023 mein Praktikum im Osnabrücker Büro begonnen. Ursprünglich komme ich aus der schönen Stadt Lübeck im Norden Deutschlands. Nachdem ich 2017 mein Abitur erhalten habe, bin ich erst einmal für knapp ein Jahr nach Australien und Neuseeland geflogen. Dort habe ich für sechs Monate als Sales Representative in der Eventmanagementbranche gearbeitet und bin anschließend gereist.

Danach habe ich Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Hochschule Lübeck und Business Administration an der Rader School of Business studiert. Da ich unbedingt einen besonderen Masterstudiengang studieren wollte, der fast einjährige Bewerbungsfristen hat, habe ich mich nach meinem Bachelor-Abschluss erst einmal auf den Abschluss eines GMATs und die Masterbewerbung an sich konzentriert. Danach bin ich gereist und habe mich im Anschluss direkt bei R&P beworben.

Wie bist du auf Roll & Pastuch aufmerksam geworden?

Auf R&P bin ich erstmalig durch LinkedIn und durch Empfehlungen von Studienkollegen während meines Studiums in den USA aufmerksam geworden. Nach Erreichen meines Abschlusses hatte ich R&P noch in guter Erinnerung und habe mich deshalb auf ein Praktikum beworben.

Wie waren deine ersten Wochen bei R&P?

Bereits der Bewerbungs- und Rekrutierungsprozess war sehr dynamisch und angenehm, wodurch ich sofort ein gutes Gefühl beim Start des Praktikums hatte. Dieses Gefühl hat sich im Verlauf der ersten Wochen bestätigt. Alle Kolleginnen und Kollegen – egal ob Consultant oder Managing Partner – sind super bodenständig, offen, smart und freundlich. Es herrscht eine sehr moderne Arbeitsatmosphäre, in der es leicht fällt, sich wohl zu fühlen, Spaß zu haben und gute Leistungen zu erbringen. Auch das Onboarding und das anschließende Staffing auf Projekte waren gut geplant und verliefen reibungslos.
Mittlerweile bin ich ein fester Bestandteil von drei Projektteams und wirke in allen Bereichen mit. Die Projekte sind total spannend – auch als Praktikant erhält man viele wertvolle Eindrücke und arbeitet an wichtigen Aufgaben. Um von Anfang an gewinnbringend mitarbeiten zu können, erfordert es eine pragmatische und effektive Arbeitsweise sowie eine schnelle Auffassungsgabe.

Praktikum in der Beratung: Bennet gibt Einblicke in seine Zeit bei Roll & Pastuch

Worauf freust du dich in deinem Praktikum am meisten?

Am meisten freue ich mich auf weitere zahlreiche Learnings durch spannende und kundennahe Aufgaben und Projekte. Außerdem freue ich mich darauf, das Team noch besser kennenzulernen und Freundschaften zu schließen. Eine große Freude bereitet auch immer der büroeigene Tischkicker, der nach einem erfolgreichen Arbeitstag gerne mal bis an seine Grenzen gebracht wird.

Hast du ein besonderes Hobby, was sind deine Leidenschaften?

In meiner Freizeit treibe ich sehr gerne allerlei Sport. Semi-professionell fahre ich Ski, spiele Volleyball, Badminton und Basketball. Freizeitmäßig spiele ich auch gerne Spikeball, Tischtennis und Tischkicker. Abseits vom Sport interessiere ich mich für internationale Wirtschaftsthemen und Politik. Nach einer produktiven Woche treffe ich mich am Wochenende gerne mit Freunden und verbringe Zeit mit meiner Familie.

  • Beitrag teilen:

Mehr zum Thema