InsightsKarriere

Faszination fürs Pricing: Roll & Pastuch gewinnt mit Isabella Serafini Beratungsverstärkung

Seit dem Frühjahr ist Isabella Serafini als neue Beraterin in unserem Kölner Büro tätig. Schon während ihres Studiums entdeckte sie ihr großes Interesse an Pricing-Themen und fand so den Weg zu Roll & Pastuch. Im Interview erfahren Sie mehr.

Roll und Pastuch Vorstellung Interview Consultant Isabella Serafini

Warum hast Du Dich gerade für den Beruf als Consultant entschieden?

Während meines Studiums der Volksökonomie wollte ich zunächst in eine etwas andere Richtung gehen: Mein Plan war es als Analyst in einem Großkonzern einzusteigen. Während eines Praktikums habe ich jedoch feststellen müssen, dass ich mir nicht vorstellen kann, meinen Arbeitsalltag immer hinter demselben Schreibtisch und mit den gleichen Aufgaben abzusitzen. Mir hat als aufgeschlossener, wissbegieriger Mensch die Abwechslung in Form von verschiedenen Projekten und Kunden gefehlt.

Meine Passion für das quantitative Arbeiten wollte ich mit meinem Bestreben nach mehr Abwechslung vereinen. Nach intensivem Austausch mit Kommilitonen entschied ich mich, ein Praktikum in einer Strategieberatung mit Pricing-Schwerpunkt zu absolvieren. Die Erfahrungen dort bestärkten mich schnell in meiner Überzeugung, dass der Beruf Consultant gut zu mir passt.

Nach einem kurzen Abstecher in eine prüfungsnahe Beratung wusste ich dann, dass ich wieder zurück in eine Pricing-Beratung wollte und habe so meinen Weg zu Roll & Pastuch gefunden.

Was reizt Dich vor allem am Thema Pricing?

Für den Schwerpunkt Pricing entschied ich mich aufgrund meines persönlichen Interessen- und Studienschwerpunktes. Als studierte Volksökonomin fand ich diesen Themenbereich immer schon besonders faszinierend. In den Vorlesungen ging es zunächst hauptsächlich um die Pricing-Theorie, die Praxis lernte ich erst im Rahmen eines Consulting Projektes im Master kennen.

Pricing hat mich schon immer fasziniert, da es die unterschiedlichsten Methoden und Modelle gibt, um einen Preis zu bestimmen. Außerdem ist Pricing nicht nur das Bestimmen eines Preises: Die strategische Implementierung ist auch wichtiger Bestandteil der Projekte.

Wie bist Du auf Roll & Pastuch aufmerksam geworden?

Um ehrlich zu sein bin ich durch mein Praktikum bei einem konkurrierenden Unternehmen auf Roll & Pastuch aufmerksam geworden und habe mich daraufhin näher mit dem Unternehmen befasst.

Ich wollte mich auf der einen Seite inhaltlich von der Fokussierung auf nur eine Industrie lösen und auf der anderen Seite ein Unternehmen finden, in dem ich Verantwortung übernehmen kann. Der perfekte Teamfit hatte für mich dabei höchste Priorität. Genau das bietet mir R&P.

Warum hast Du Dich für einen Einstieg bei R&P entschieden?

Der Grund warum ich mich für Roll & Pastuch entschieden habe, ist ganz einfach: Es lag fast ausschließlich am Teamfit. Inhaltlich gibt es etliche andere Unternehmen, die einen ähnlichen Schwerpunkt wie Roll & Pastuch haben. Doch gerade, wenn man gleichzeitig auf verschiedenen Projekten arbeitet, ist es wichtig, dass alle Teammitglieder an einem Strang ziehen und motiviert sind, das Team voranzubringen. Gutes Teamwork ist dabei unverzichtbar.

Wie war Dein Start?

Auch wenn ich die ersten Wochen häufiger im Büro arbeiten durfte, fahren wir derzeit leider wieder ein hybrides Modell. Trotzdem ist das Teambuilding unter diesen Umständen nicht zu kurz gekommen, sondern wurde durch virtuelle Get-togethers und vereinzelte Meetings vor Ort ersetzt.

Im Arbeitsalltag vergesse ich häufig sogar fast, dass ich mit manchen Kolleginnen und Kollegen bis jetzt nur virtuellen Kontakt hatte. Ich freue mich jedoch schon sehr auf die Zeit, in der wir wieder alle zusammen im Büro oder bei Kunden vor Ort arbeiten können.

Dadurch, dass wir eine spezialisierte – jedoch verhältnismäßig kleine – Boutique sind, wurde von Anfang an mehr Eigenverantwortung gefordert. Mir wurde schon zu Beginn das Vertrauen entgegengebracht, Entscheidungen eigenständig zu treffen. Gleichzeitig kann ich in jeder Situation, in der ich mir eine zweite Meinung einholen möchte, auf meine Kolleginnen, Kollegen oder Vorgesetzten zugehen.

Was ist Dein Resümee nach den ersten Monaten als Consultant?

Drei Monate und drei spannende Projekte später kann ich sagen, dass ich froh bin, bei Roll & Pastuch gestartet zu haben. Die Lernkurve der ersten Monate war sehr steil und ich hoffe, dass dies weiterhin anhalten wird. Die Projektschwerpunkte, Projektmanager sowie Kunden könnten unterschiedlicher nicht sein und ich freue mich auf viele weitere spannende Projekte in der Zukunft.

Zum Abschluss: Was machst Du gerne in Deiner Freizeit?

Privat reise, koche und tauche ich sehr gerne. Meine Reisen verbinde ich außerdem mit meiner Passion fürs Kochen. Eine kleine Tradition von mir ist es, in jedem neuen Land, das ich bereise, einen Kochkurs zu absolvieren, um so die Kultur des Landes noch besser kennenzulernen. So kann ich ein Stück davon mit nach Hause zu nehmen.

Werden auch Sie Teil des Roll & Pastuch Teams

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Team-Mitgliedern und freuen uns auf Ihre Bewerbung. Hier finden Sie unsere vakanten Stellen.

  • Beitrag teilen:

Mehr zum Thema