ConsultantKarriere

Daniel Englert verstärkt seit einem halben Jahr das Team in München

Daniel Englert arbeitet in München als ConsultantMein Name ist Daniel Englert, ich komme aus Stuttgart (Linsen und Spätzle gehört zu meinen Lieblingsessen) und habe in Karlsruhe Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Während der letzten 3 Jahre meines Studiums habe ich zusätzlich als Student Data Scientist bei I.C.I.S. und BWL Tutor für Finance an der Uni gearbeitet. Außerdem habe ich ein wunderbares Auslandsemester in Melbourne verbracht. Seit einem halben Jahr bin ich nun Teil des Teams am Standort München. Meine fachlichen Interessen lassen sich kurz zusammenfassen mit: Ich mag Zahlen, Daten und komplexe Probleme!

Wieso hast du dich für eine Karriere als Consultant entschieden?

Wie für die meisten Consultants, ist auch für mich die Abwechslung der bemerkenswerteste Teil meiner täglichen Arbeit. Ein Beruf, der hauptsächlich aus Routinearbeiten und starren Strukturen besteht, kam für mich nie in Frage. Das projektbasierte Arbeiten ermöglicht es mir unterschiedlichste Unternehmen und Branchen kennenzulernen. Die Vielzahl unterschiedlicher Projekte und Projektteams sorgt dafür, dass ich jeden Tag neue Herausforderungen meistere und dazu lerne. Diese Fülle an Erfahrungen ist es, was ich mir von meiner Karriere bei R&P erhofft habe.

Was reizt dich an den Themen Pricing und Vertrieb?

Vor meiner Zeit bei R&P habe ich mich intensiv mit den Themen Data Science und Künstlicher Intelligenz auseinandergesetzt. Vor diesem Hintergrund habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, meine Kenntnisse in einer Art und Weise anzuwenden, die einen signifikanten Einfluss auf den Erfolg von Unternehmen hat. Pricing ist ein sehr anspruchsvolles Thema mit unzähligen Einflussfaktoren, das durch transparente Analysen von Transaktions- und Wettbewerbsdaten immens verbessert werden kann. Dieses Potential möchte ich ausschöpfen und meine Stärken so gewinnbringend für unsere Kunden einsetzen.

Was hat dich überzeugt bei R&P anzufangen?

Zum einen die Unternehmenskultur und zum anderen die Art, wie ich mich meine Stärken hier einbringen kann. Wer unser Büro in München besucht (zum Beispiel für ein Vorstellungsgespräch) merkt schnell, dass alle Kolleginnen und Kollegen ein sehr gutes Verhältnis zueinander haben. Teamevents und gemeinsame Unternehmungen gehören für uns dazu. Diesen Zusammenhalt spürt man sofort. Außerdem war ich nach den ersten Gesprächen mit R&P überzeugt davon, dass meine quantitativen Fähigkeiten hier sehr geschätzt werden und ich zukünftige Themen in den Bereichen Data Science und Analytics mitgestalten kann.

Wie war dein Start?

Gerade zu Beginn war der Beratungsalltag mit regelmäßigem Kundenkontakt für mich eine Umstellung. Die Lernkurve ist jedoch sehr steil, wodurch mir die Arbeit von Woche zu Woche leichter fiel. Durch die Hilfe und Unterstützung erfahrener Projektleiter konnte ich mich schnell in die Welt der Pricing- und Strategieberatung einarbeiten. Dazu kam bei mir der Umzug nach München, wo ich mich mittlerweile trotz meiner schwäbischen Wurzeln auch sehr gut eingelebt habe.

Was ist dein Resümee nach dem ersten halben Jahr?

Bislang haben sich alle meine Erwartungen mehr als erfüllt. Die Projekte, auf denen ich mitarbeite, sind spannend und es wird nie langweilig. Ich habe großen Spaß daran, gemeinsam mit KollegInnen Lösungen zu entwickeln und so unsere Kunden zu unterstützen. Auch die regelmäßigen Teamevents, wie der Besuch auf der Wiesn oder die Feuerzangenbowle im Büro, waren jeweils ein Highlight meiner bisherigen Zeit bei R&P.

Wie verbringst du deine Freizeit?

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Freunden. Meistens gehen wir gemeinsam Essen und probieren die ein oder andere Bar aus. Auf diese Weise lernt man eine neue Stadt oder auch nur neue Viertel sehr schnell kennen. Als glühender Anhänger des VfB Stuttgart hat man es zurzeit nicht leicht. Dennoch findet man mich an Wochenenden auch häufig im Stadion in meiner Heimat. Ansonsten verbringe ich sehr viel Zeit mit Reisen. Für diesen Sommer habe ich eine Weltreise geplant, die mich nach Singapur, Japan, Hawaii und Kanada führen wird.

  • Beitrag teilen:

Mehr zum Thema