InsightsKarriere

Malien ist deine Ansprechpartnerin für Recruiting-Themen

Malien ist Recruiting CoordinatorIch bin Malien, 26 Jahre alt und komme gebürtig aus Oldenburg. Dort habe ich nach dem Abitur eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation in einer Werbeagentur absolviert. Nach der Ausbildung bin ich nach Osnabrück gezogen, um Wirtschaftspsychologie zu studieren. Parallel habe ich als Werkstudentin im Bereich Eignungsdiagnostik & Personalauswahl gearbeitet. Meinen Bachelorabschluss habe ich jetzt frisch in der Tasche und freue mich nun auf die neuen Herausforderungen bei Roll & Pastuch!

Meine Freizeit verbringe ich mit meinem Hund Henry, der eine echte Bereicherung meines Lebens ist. Als Ausgleich zur Arbeit gehe ich außerdem laufen und fahre Rennrad. Dank unseres Firmenfitnessangebots werde ich demnächst auch wieder im Studio trainieren. Meine Urlaube verbringe ich gerne mit Reisen, als nächstes steht Mittelamerika auf dem Plan. Ich bin zudem sehr gerne Gastgeberin. Ich liebe es, FreundInnen um mich zu haben, sie zu bekochen und einen schönen Abend mit Gesellschaftsspielen zu verbringen.

Was zaubert dir sofort ein Lächeln ins Gesicht?

Gutes Essen! Ich koche sehr gerne, aber am liebsten gehe ich mit FreundInnen Essen und probiere dabei immer wieder Neues aus. Außerdem verreise ich so oft es geht mit Airbnb und versuche aus jedem Land bzw. jeder Region von Einheimischen ein Rezept mit nach Hause zu nehmen. Mein bisheriges Highlight ist Spaghetti Carbonara, die ich in der Nähe des Gardasees genießen durfte.

Was hat dich überzeugt bei Roll & Pastuch anzufangen?

Ganz klar der Leitgedanke „Von den Besten die Netten“. Mir ist es sehr wichtig, in einem Umfeld zu arbeiten, wo ich gefordert aber nicht überfordert werde und wo das Miteinander von gegenseitiger Wertschätzung und Unterstützung geprägt ist. Die persönlichen Gespräche im Auswahlprozess haben mir genau dieses Bild vermittelt und ich habe mich auf Anhieb sehr willkommen gefühlt im Team.

Wie waren die ersten Monate für dich?

Sehr ereignisreich, aber unheimlich spannend. Ich wurde sehr herzlich empfangen und bin dankbar für die tolle Unterstützung, die ich erhalte. Ich habe in den ersten Monaten auch zwei Beratungsprojekte begleitet, um einen Einblick in den Arbeitsalltag der PraktikantInnen und Consultants zu bekommen. Toll war, dass ich mich direkt einbringen konnte und sofort das Gefühl vermittelt bekommen habe, ein wichtiger Teil des Projektteams zu sein. Außerdem konnte ich in der kurzen Zeit bereits viel lernen und habe mich sowohl persönlich als auch beruflich weiterentwickelt. Die Lernkurve bei Roll & Pastuch ist steil, was mir sehr gefällt.

Malien ist deine Ansprechpartnerin für Recruiting-Themen

Warum sollte man sich bei Roll & Pastuch bewerben?

Zum einen wegen der abwechslungsreichen und spannenden Projekte. Dadurch, dass wir Kunden in vielen verschiedenen Branchen und mit unterschiedlichen Herausforderungen haben, wird der Job als Consultant bei Roll & Pastuch nie eintönig. Unsere Projektteams sind so strukturiert, dass PraktikantInnen und neue Consultants bei uns von Anfang an intensiv eingebunden werden und sich einbringen können. Zum anderen ist die Arbeit im Team bei uns geprägt durch Kommunikation auf Augenhöhe über alle Ebenen hinweg und vor allem schließen sich bei uns exzellente Performance und Spaß bei der Arbeit nicht aus. Uns liegt viel daran, dass sich alle Mitarbeitenden wohl fühlen und wir mehr sind als nur KollegInnen.

Worauf achtest du bei BewerberInnen, was ist dir wichtig?

Beratung ist People Business. Neben den fachlichen Kompetenzen, wie z. B. gute Mathematikkenntnisse, ist mir daher besonders wichtig, dass BewerberInnen Freude am Umgang mit Menschen haben und emotionale Intelligenz besitzen. Um in der Beratung erfolgreich zu sein, müssen sie sich innerhalb kurzer Zeit auf neue Situationen und Herausforderungen einstellen und mit vielen unterschiedlichen Menschen zusammenarbeiten können. Darüber hinaus ist für mich relevant, dass die BewerberInnen teamorientiert sind, denn der Teamgedanke steht bei Roll & Pastuch absolut im Vordergrund: Bei uns gibt es kein Gegeneinander, sondern nur ein Miteinander.

Was sollten BewerberInnen bei Roll & Pastuch mitbringen?

Zuerst möchte ich betonen, dass wir keine reine Pricing-Beratung sind. Wir haben auch Projekte in den Bereichen Vertrieb, Strategie und Digitalisierung. Es ist keine notwendige Grundvoraussetzung, dass BewerberInnen bereits über umfangreiches Pricing-Wissen verfügen. Das bringen wir ihnen im Rahmen unseres Onboarding-Programmes bei. Wichtig ist jedoch, dass ein grundsätzliches Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge besteht. Außerdem sollten BewerberInnen Spaß am Umgang mit Daten und statistischen Analysen haben und über gute quantitative Fähigkeiten verfügen.

Du möchtest uns persönlich kennenlernen? Triff uns auf den nächsten Karriere-Events oder melde dich für eins der kostenfreien Webinare „Einstieg in die Unternehmensberatung“ an.

  • Beitrag teilen:

Mehr zum Thema