Value Score Pricing bezeichnet eine insbesondere im Ersatzteil-Pricing angewendete Methode zur Preisbestimmung. Bei dieser Methode wird ein sogenannter Value Score aus verschiedenen preisrelevanten Kriterien berechnet. Mögliche Kriterien sind etwa Branding, Monopolteil vs. DIN-Teil oder Wettbewerbsintensität. Anschließend wird über eine spezifische Abbildungsfunktion aus dem Value Score ein Kostenaufschlag bestimmt. Der Preis eines Produktes ergibt sich somit aus den Kosten zuzüglich des entsprechenden Kostenaufschlags. Der Ansatz ermöglicht es, jeden Artikel auf der Basis seiner relativen Produkt- und Wettbewerbsstärke zu bepreisen. Es ist im Einzelfall zu entscheiden, welche Informationen auf Einzel- oder Produktgruppenebene zur Verfügung stehen sollten. Zudem sollte die Validität und Konsistenz der Kostenbasis sichergestellt sein, um die Preisberechnung nicht zu verzerren. Ein konsistentes System für das Ersatzteil-Pricing kann mit moderner BI-Software entwickelt, simuliert und kalibriert werden.

Value Score Pricing

R&P – von den Besten die Netten