Preisabsatzfunktion

Die Preisabsatzfunktion stellt den Zusammenhang zwischen Verkaufsmenge und Preis dar: Je niedriger (höher) der Preis, desto höher (niedriger) sind die Verkaufszahlen. Die Preisabsatzfunktion kann in Kombination mit der Umsatz- und Gewinnfunktion einige wichtige Erkenntnisse für das Pricing geben. Zum einen ist der gewinnoptimale Preis im Regelfall höher als der umsatzoptimale Preis. Über den Preis können also Umsatz und Gewinn nicht gleichzeitig maximiert werden. Es ist folglich eine Entscheidung notwendig, ob über die Preissetzung eher der Umsatz oder der Gewinn maximiert werden soll. Diese Entscheidung ist abhängig von der Preisstrategie des Unternehmens.

Neben der Preisabsatzkurve werden in den entsprechenden Diagrammen oft noch die Umsatzkurve und parallel darunter die Gewinnkurve eingezeichnet, um sehr einfach die umsatz- und gewinnoptimalen Preise ablesen zu können. Diese liegen jeweils an den Schnittpunkten der beiden zusätzlichen Kurven mit der Preisabsatzkurve.

Zu berücksichtigen ist, dass die Darstellung auf der Annahme einer linear verlaufenden Preisabsatzfunktion beruht, was in der Praxis aufgrund vielfältiger Faktoren im Markt und beim Kunden meist nicht der Fall ist (z. B. bei saisonalen Mengenunterschieden wie beim Absatz von Streusalz). Zudem muss auch die möglichen Reaktionen des relevanten Wettbewerbs in die Entscheidung für einen Preis miteinbezogen werden.

Dargestellt wird eine beispielhafte Preisabsatzfunktion. Hervorgehoben sind das Umsatzmaximum, Gewinnmaximum und die Bandbreite für die Preissetzung. Roll & Pastuch berät Sie gerne.

Zur Bestimmung einer oder mehrerer Preisabsatzfunktion(en) kommt eine Vielzahl von möglichen Verfahren in Betracht. Beispielhaft genannt seien an dieser Stelle die ExpertenschätzungConjoint-Measurement, umfragebasierte Verfahren sowie Verfahren auf der Basis historischer Daten.

Fragen zur Preisabsatzfunktion?

Kai Pastuch von Roll & Pastuch

Kai Pastuch

+49 (0)176 133 27 111
Kai Pastuch ist Geschäftsführer von Prof. Roll & Pastuch – Management Consultants. Vor seinem Einstieg als Managing Partner war er als Director bei einer international führenden Strategie und Marketing Beratung tätig. Als Dipl.-Wirtschaftsinformatiker leitet er auch unsere Software Firma nueprice, die sich mit dem gleichnamigen Produkt auf das Pricing von Ersatzteilen spezialisiert hat. Herr Pastuch verfügt über umfangreiche Projektmanagementerfahrung aus zahlreichen Projekten für internationale Großunternehmen und den deutschen Mittelstand in den Bereichen Preismanagement, Marketing, Vertrieb und Strategie. Neben vielfältigen Fachpublikationen in renommierten Zeitschriften und der Herausgabe der Fachbücher Praxishandbuch Preismanagement und Big Deal Management, ist er ein gefragten Moderator und Vortragsredner rund um die Themen Vertrieb und Pricing. Als praxisorientierter Manager engagiert er sich gerne persönlich auf unseren Projekten und bringt in Workshops und Steerings sein breites Erfahrungswissen ein. Mehr erfahren