Die Preisabsatzfunktion stellt den Zusammenhang zwischen Verkaufsmenge und Preis dar: Je niedriger (höher) der Preis, desto höher (niedriger) sind die Verkaufszahlen. Die Preisabsatzfunktion kann in Kombination mit der Umsatz- und Gewinnfunktion einige wichtige Erkenntnisse für das Pricing geben. Zum einen ist der gewinnoptimale Preis im Regelfall höher als der umsatzoptimale Preis. Über den Preis können also Umsatz und Gewinn nicht gleichzeitig maximiert werden. Zum anderen muss entschieden werden, ob über die Preisstellung eher der Umsatz oder der Gewinn maximiert werden soll. Diese Entscheidung ist abhängig von den strategischen Zielen des Unternehmens. Zu berücksichtigen ist, dass die Darstellung auf der Annahme einer linear verlaufenden Preisabsatzfunktion beruht, dass in der Praxis meist nicht der Fall ist. Zudem muss auch die mögliche Wettbewerbsreaktion in die Entscheidung für einen Preis einbezogen werden. Zur Bestimmung der Preisabsatzfunktion kommt eine Vielzahl von möglichen Verfahren in Betracht. Einige Verfahren sind Expertenschätzung, umfragebasierte Verfahren sowie Verfahren auf der Basis historischer Daten.

Preisabsatzfunktion

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