Künstliche Intelligenz (KI) hat sich in rasantem Tempo entwickelt und findet immer mehr Anwendungsbereiche. Auch im Projektalltag von Prof. Roll & Pastuch und Salesfive beobachten wir immer mehr, wie KI-basierte Tools Einzug in die Arbeitswelt erhalten – sei es bei R&P auf strategischer Vertriebs- und Pricing-Ebene oder bei Salesfive aus technologisch-operativer Sicht. Kundensegmentierungen, die Bestimmung von optimalen Preisen oder die Bildung von Bundles: Die KI bietet immense Möglichkeiten.
Bereits heute verwendet ein Großteil der Vertriebsmitarbeitenden regelmäßig datengestützte Einblicke und erhält Empfehlungen für die nächsten besten Aktionen von ihren Systemen.
Ein solches System ist etwa das Customer-Relationship-Management (CRM)-Tool Salesforce des gleichnamigen Software-Unternehmens. Salesforce unterstützt Vertriebsteams mit KI, bessere Verkaufsentscheidungen zu treffen, potenzielle Leads zu identifizieren und den Verkaufsprozess zu optimieren. Dabei ist zwischen prädiktiven und generativen KI-Lösungen zu unterscheiden.
Ihre Ansprechpartner

Martin Steinmeyer
Martin Steinmeyer ist Associate Partner bei Prof. Roll & Pastuch – Management Consultants. In den letzten 8 Jahren hat er umfangreiche nationale und internationale Projekte in unterschiedlichen Industrien mit Schwerpunkt Bau, sowie Großhandel, Elektronik und Maschinenbau betreut. Als Mathematiker ist er spezialisiert auf Data Science-Themen (Simulation, Machine Learning) und internationale Rabatt- und Konditionensysteme, besonders im Kontext von Multichannel-Strategien.



