Vielen Unternehmenslenkern ist bewusst, dass ihr Unternehmen nicht optimal vorbereitet ist, um in der gegenwärtigen Situation Preiserhöhungen bestmöglich zu planen, differenziert zu kalkulieren und erfolgreich im Markt umzusetzen. Diese Kompetenzlücke stellt viele Unternehmen vor existenzielle Herausforderungen.
Die Herausforderungen von Preisanpassungen
- Fehlender, nicht agiler Prozess: In Unternehmen existiert oft kein solider Preisanpassungsprozess, der die Anzahl und Schnelligkeit der Preisanpassungen managen kann. Im Ernstfall führt dies zu einem überhasteten Vorgehen, welches die eigene Organisation überrascht und überfordert. Es fehlen Informationen und wichtige Grundlagen wie Markt- und Kostenanalysen, um den Erfolg der Preiserhöhung sicherzustellen.
- Vereinfachte Kalkulation: Die Kalkulation von Preisanpassungen wurde die letzten Jahre meist sehr vereinfacht durchgeführt, beispielsweise anhand einer einheitlichen Anpassung des gesamten Portfolios. Dieses Vorgehen gerät im Zuge der drastischen Kostenschwankungen an seine Grenzen. Darüber hinaus wurde häufig nicht beachtet, dass Kunden historisch sehr unterschiedliche Preise und Verhandlungspositionen haben.
- Mangelhafte Vorbereitung: Zuletzt mangelt es oft an einer systematischen Vorbereitung des Vertriebes auf die eigentlichen Verhandlungen. Das Verkaufsteam erhält nur selten zentrale Argumentationsketten oder aufbereitete Daten, um ihre Verhandlungsgespräche kundenspezifisch vorzubereiten.
Gemeinsam passen wir Ihre Preise schnell und sinnvoll an. Warum können wir Sie optimal begleiten?
- Über 10 Jahre Beratungserfahrung im Pricing-Bereich
- Zahlreiche Best-Practices aus unterschiedlichsten Branchen
- Stets Bezug zu aktuellsten Forschungstrends durch den eigenen Lehrstuhl an der Hochschule Osnabrück
- Höchste Kompetenz am Markt: Hidden Champion in der Kategorie „Pricing und Vertrieb“
Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören und Sie auf dem Weg zu den richtigen Preisen zu begleiten.
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Prof. Dr. Oliver Roll
Prof. Dr. Oliver Roll ist Gründer von R&P. Er hat für zahlreiche internationale Unternehmen Marketing- und Pricing-Projekte geleitet. Parallel tritt Prof. Roll als Referent bei verschiedenen Managementtagungen zum Thema Preismanagement auf und hat vielfältige Artikel zu verschiedenen Aspekten des Pricing-Prozesses veröffentlicht. Prof. Roll ist Inhaber des Lehrstuhls „Internationales Marketing und Preismanagement“ an der HS Osnabrück. Er ist Mitglied im Academic Advisory Board der European Pricing Platform. Umfangreiche Managementerfahrung sammelte Prof. Roll zunächst bei Simon-Kucher & Partners. Danach wechselte er zu Roland Berger Strategy Consultants, um dort die Pricing Excellence Unit mit aufzubauen.

Michael Fechner
Michael Fechner ist Partner bei Prof. Roll & Pastuch. Seit über 18 Jahren ist er weltweit als Berater für internationale Großkonzerne und mittelständische Unternehmen tätig. Vor seinem Einstieg bei Roll & Pastuch war er als Projektleiter bei Simon-Kucher & Partners tätig und arbeitete dabei mehrere Jahre in London. Sein Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Strategie, Vertrieb und Preismanagement. Herr Fechner publiziert Fachartikel und spricht zu praxisbezogenen Strategie, Pricing- und Vertriebsthemen.