Insights

Martin Steinmeyer wird neuer Associate Partner von Roll & Pastuch

2015 stieg Martin Steinmeyer als Consultant bei Roll & Pastuch in München ein. Nun wurde er zum Jahreswechsel als Associate Partner befördert. Er ist Experte für die Baubranche. Auch in den Bereichen Großhandel, Elektronik und Maschinenbaubranche konnte Martin umfassende Erfahrungen sammeln. Spezialisiert hat er sich unter anderem auf Data Science-Themen sowie internationale Rabatt- und Konditionensysteme.

Wie bist du damals zu Roll & Pastuch gekommen?

Nach meinem MBA und Studium der Mathematik habe ich eine Stelle gesucht, die sowohl quantitative Analysen, betriebswirtschaftliches Know-how und „People Business“ erfordert. Tatsächlich war es glaube ich eine Stellenanzeige im „TUM Jobportal“ meiner Uni (TU München), wo die Stelle des „Consultant“ bei Roll & Pastuch in München mit genau diesen Anforderungen ausgeschrieben war. Darin habe ich mich wiedergefunden und dann beworben.

Welche Stufen hast du hier durchlaufen?

Ich bin ganz klassisch als Consultant gestartet und dann die Stufen über die Jahre nach und nach weiter gegangen: Senior Consultant, (Senior) Projektleiter und nun Associate Partner.

Was war dein schönster Roll & Pastuch Moment bisher?

Hiervon gibt es einige. Sich zu entscheiden, fällt mir wirklich schwer. Gerade die gemeinsamen Projekterfolge und das tolle Feedback seitens des Kunden motivieren ungemein und nicht zu vergessen unsere Teamevents mit Kolleginnen und Kollegen anderer Standorte sind unvergessen.

Was hast du in deiner Zeit hier gelernt?

Sicherlich wie man wirklich pragmatische und greifbare Lösungen erarbeitet und schnell in die Umsetzung bringt: Am Ende des Tages bringt das beste Konzept nichts, wenn ich es nicht schaffe, die Menschen mitzunehmen oder die organisatorischen Ressourcen – Stichwort IT, um nur eines zu nennen – nicht rechtzeitig bereitstellen kann.

Warum Consulting?

In der Beratung gibt es immer Abwechslung: Seien es verschiedene Branchen, Persönlichkeiten oder Problemstellungen. Das finde ich besonders reizvoll. Wie schon berichtet, war mir außerdem ein Job mit „People Business“ wichtig, was mir in meinem Mathematik-Studium fehlte. Beratung ist und bleibt eben genau das. Nicht zuletzt darf ich täglich mit motivierten und talentierten KollegInnen zusammenarbeiten. Das macht die Arbeit besonders schön.

Du bist Experte für die Baubranche: Was reizt dich besonders an diesem Bereich?

Ich bin selbst in einem Familienbetrieb des Elektrohandwerks aufgewachsen und war schon als Jugendlicher immer wieder mit auf Baustellen unterwegs. Meine ältere Schwester war bereits in die Fußstapfen meines Vaters getreten und Meisterin. So schlug ich dann eine akademische Laufbahn ein. Den Bezug zum Handwerk habe ich aber nie verloren.

Als ich bei Roll & Pastuch immer wieder Projekte in der Bauindustrie begleiten durfte, war für mich schnell klar, wie sehr ich für diese Branche brenne. Besonders schön: Viele Kunden kannte ich noch von „der Baustelle“. Auch mein Interesse an der Technik im Hintergrund hat meine Arbeit stets bereichert. Die Eigenschaft, sich wirklich für ihre Produkte und nicht nur die Zahlen dahinter zu interessieren, schätzen die Kunden sehr. Dieses Interesse ist bei mir intrinsisch und das merken meine Kunden auch.

Was machst du gern in deiner Freizeit?

Ich bin großer Fußball-Fan, wobei der FC Bayern mein Verein ist. Als gebürtiger Nördlinger, der Heimat von Gerd Müller, kam auch kein anderer Verein in Frage. Ansonsten verbringe ich sehr gerne Zeit mit meiner Familie und Freunden, bin sehr interessiert an Politik und Geschichte, fahre Ski oder gehe Saunieren.

 

  • Beitrag teilen:

Mehr zum Thema