Zielsetzung
Eine der zentralen Fragen der Preisstrategie ist die gezielte Steuerung von Umsatz und Gewinn. Preismanagement ist ein zentraler Hebel, um Gewinn-, Umsatz- und Volumenziele für verschiedene Geschäftsbereiche und Regionen gezielt zu steuern. Dieses Steuerungsinstrument muss vom Management klar ausgerichtet werden. Eine richtig eingesetzte Preisstrategie ist dabei ein wichtiges Steuerungstool der Unternehmensleitung, um einzelne Geschäftsbereiche und Regionen auf die Unternehmensziele auszurichten. Es gilt dabei, die folgenden Aspekte in einen konsistenten, strategischen Rahmen einzubinden:
- Ziele der eigenen Businessunits (Ertrag, Wachstum, Umsatz, etc.)
- (Preis-)Positionierung des eigenen Unternehmens
- Angestrebtes Preisimage
- Wettbewerbsverhalten (z.B. Preisführerschaft und Preisdynamik)
- Zielkundensegmente
- Kundenerwartungen
Umsetzung
In gemeinsamen Workshops mit den verantwortlichen Managern und der Geschäftsleitung leiten wir die Preisstrategie konsequent aus der Gesamtstrategie ab. Dabei identifizieren wir gemeinsam mit Ihnen potenzialstarke Märkte sowie Stärken und Schwächen im Vergleich zum Wettbewerb. Auf diese Weise schaffen wir die Basis für gezielte und differenzierte Maßnahmen der Preisoptimierung in den nächsten Prozessstufen.
Projektbeispiele
- Geschäftsmodell
- Preismodelle
- Preisimage
- Preispositionierung

Prof. Dr. Oliver Roll
Prof. Dr. Oliver Roll ist Gründer von R&P. Er hat für zahlreiche internationale Unternehmen Marketing- und Pricingprojekte geleitet. Parallel tritt Prof. Roll als Referent bei verschiedenen Managementtagungen zum Thema Preismanagement auf und hat vielfältige Artikel zu verschiedenen Aspekten des Pricing-Prozesses veröffentlicht. Prof. Roll ist Inhaber des Lehrstuhls „Internationales Marketing und Preismanagement“ an der HS Osnabrück. Er ist Mitglied im Academic Advisory Board der European Pricing Platform. Umfangreiche Managementerfahrung sammelte Prof. Roll zunächst bei Simon-Kucher & Partners. Danach wechselte er zu Roland Berger Strategy Consultants, um dort die Pricing Excellence Unit mit aufzubauen.

Steffen Kampmann
Steffen Kampmann ist Associate Partner bei Prof. Roll & Pastuch – Management Consultants. Er arbeitet seit 2009 für Prof. Roll & Pastuch und ist Leiter unseres Büros in Osnabrück. Herr Kampmann verfügt als Project Manager über mehr als 10 Jahre Erfahrung aus zahlreichen Pricing-, Vertriebs- und Strategieprojekten für multinationale Unternehmen sowie den deutschen Mittelstand.