Deutsche Unternehmen sehen sich durch die Zollerhöhungen bisher ungekannten Herausforderungen gegenüber. Jetzt müssen Sie schnell die richtigen Weichen stellen, um Profitabilität und Wachstum zu sichern.
Prof. Oliver Roll und Kai Pastuch diskutieren in unserem Webcast effektive Maßnahmen zur Reaktion auf die neue Situation. Prof. Roll ist ausgewiesener Experte für Preismanagement im Außenhandel. Kürzlich veröffentliche Beiträge von ihm finden sich zum Beispiel im Spiegel, in der WirtschaftsWoche und in Capital. Kai Pastuch ist Managing Partner bei Prof. Roll und Pastuch und hat langjährige Erfahrung im Bereich internationales Pricing.
In unserem kurzfristig angesetzten Webcast werden folgende Aspekte beleuchtet:
- Den strategischen Fokus festlegen – Menge oder Marge halten?
- Wirkung von Preiserhöhungen im Importland bestimmen – Wer trägt in der Wertschöpfungskette die Kosten?
- Unsicherheit und Komplexität beherrschen – Welche Szenarien sollen betrachtet werden?
- Sicher im Markt kommunizieren – Welche Botschaft soll an die Kunden gesendet werden?
Bleiben Sie im neuen Zollregime handlungsfähig. Melden Sie sich jetzt zu unserem Webcast an!
Für Fragen vorab stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Prof. Dr. Oliver Roll
Prof. Dr. Oliver Roll ist Gründer von R&P. Er hat für zahlreiche internationale Unternehmen Marketing- und Pricing-Projekte geleitet. Parallel tritt Prof. Roll als Referent bei verschiedenen Managementtagungen zum Thema Preismanagement auf und hat vielfältige Artikel zu verschiedenen Aspekten des Pricing-Prozesses veröffentlicht. Prof. Roll ist Inhaber des Lehrstuhls „Internationales Marketing und Preismanagement“ an der HS Osnabrück. Er ist Mitglied im Academic Advisory Board der European Pricing Platform. Umfangreiche Managementerfahrung sammelte Prof. Roll zunächst bei Simon-Kucher & Partners. Danach wechselte er zu Roland Berger Strategy Consultants, um dort die Pricing Excellence Unit mit aufzubauen.

Kai Pastuch
Kai Pastuch ist Geschäftsführer von Prof. Roll & Pastuch. Vor seinem Einstieg als Managing Partner war er als Director bei einer international führenden Strategie und Marketing Beratung tätig. Als Dipl.-Wirtschaftsinformatiker leitet er auch unsere Software Firma nueprice, die sich mit dem gleichnamigen Produkt auf das Pricing von Ersatzteilen spezialisiert hat. Herr Pastuch verfügt über umfangreiche Projektmanagementerfahrung aus zahlreichen Projekten für internationale Großunternehmen und den deutschen Mittelstand in den Bereichen Preismanagement, Marketing, Vertrieb und Strategie. Neben vielfältigen Fachpublikationen in renommierten Zeitschriften und der Herausgabe der Fachbücher Praxishandbuch Preismanagement und Big Deal Management, ist er ein gefragten Moderator und Vortragsredner rund um die Themen Vertrieb und Pricing. Als praxisorientierter Manager engagiert er sich gerne persönlich auf unseren Projekten und bringt in Workshops und Steerings sein breites Erfahrungswissen ein.