Profit Boost für die Chemieindustrie – Umgang mit der Rohstoffkostenexplosion, Peer Pricing und leistungsorientierte Sales Incentives

13. September 2022 10:00 - 11:00 Uhr

Obwohl die Themen Value Pricing und Zielpreissysteme schon seit vielen Jahren weit oben auf der Agenda von Vertriebsverantwortlichen in der Chemieindustrie stehen, kämpfen viele Unternehmen immer noch mit mangelnder Preisqualität, schwacher Preisdurchsetzung und entsprechenden Herausforderungen auf der Ertragsseite. Hier kann die stetig steigende Verfügbarkeit von Daten helfen, auf Basis moderner Peer Pricing-Systeme die Preisqualität kontinuierlich zu verbessern und gleichzeitig deutlich mehr Transparenz in die Preisgestaltung der internen Vertriebsteams zu bringen. Diese neu gewonnene Transparenz kann im nächsten Schritt direkt für die Optimierung bestehender Incentive Systeme für den Vertrieb genutzt werden. Dies kann im aktuell sehr dynamischen Marktumfeld entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern.

Gemeinsam mit Steffen Kampmann, Associate Partner von Roll & Pastuch, werden folgende Fragen besprochen:

Peer Pricing:

  • Wie kann mit KI-Methoden im Sinne eines Peer Pricings die Preisqualität und -durchsetzung in der Chemieindustrie verbessert werden?
  • Was sind die Voraussetzungen und welche Daten werden für die erfolgreiche Implementierung eines Peer Pricing-Systems benötigt?
  • Wie kann ein Peer Pricing pragmatisch implementiert werden?

Sales Incentives:

  • Was sind aktuelle Trends und Herausforderungen bei Incentive-Systemen für den Vertrieb?
  • Wie sollten Incentive-Systeme aufgebaut sein, um die strategischen Ziele im Vertrieb bestmöglich zu erreichen?
  • Wie können Incentive-Systeme erfolgreich eingeführt oder bestehende Systeme angepasst werden?

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Steffen Kampmann von Roll & Pastuch

Steffen Kampmann

+49 (0)176 133 27 103
Steffen Kampmann ist Partner bei Prof. Roll & Pastuch – Management Consultants und leitet die Bereiche Chemie, Kunststoffe und Rohstoffe. Er ist seit über 14 Jahren als Berater im internationalen Umfeld für multinationale Konzerne und mittelständische Unternehmen tätig. Herr Kampmann bringt umfangreiche Erfahrung aus einer Vielzahl an Strategie-, Pricing- und Vertriebsprojekten mit. Er publiziert außerdem Fachartikel und tritt regelmäßig als Moderator und Vortragsredner rund um die Themen Strategie, Pricing und Vertrieb auf. Mehr erfahren