Obwohl die Themen Value Pricing und Zielpreissysteme schon seit vielen Jahren weit oben auf der Agenda von Vertriebsverantwortlichen in der Chemieindustrie stehen, kämpfen viele Unternehmen immer noch mit mangelnder Preisqualität, schwacher Preisdurchsetzung und entsprechenden Herausforderungen auf der Ertragsseite. Hier kann die stetig steigende Verfügbarkeit von Daten helfen, auf Basis moderner Peer Pricing-Systeme die Preisqualität kontinuierlich zu verbessern und gleichzeitig deutlich mehr Transparenz in die Preisgestaltung der internen Vertriebsteams zu bringen. Diese neu gewonnene Transparenz kann im nächsten Schritt direkt für die Optimierung bestehender Incentive Systeme für den Vertrieb genutzt werden. Dies kann im aktuell sehr dynamischen Marktumfeld entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern.
Gemeinsam mit Steffen Kampmann, Associate Partner von Roll & Pastuch, werden folgende Fragen besprochen:
Peer Pricing:
- Wie kann mit KI-Methoden im Sinne eines Peer Pricings die Preisqualität und -durchsetzung in der Chemieindustrie verbessert werden?
- Was sind die Voraussetzungen und welche Daten werden für die erfolgreiche Implementierung eines Peer Pricing-Systems benötigt?
- Wie kann ein Peer Pricing pragmatisch implementiert werden?
Sales Incentives:
- Was sind aktuelle Trends und Herausforderungen bei Incentive-Systemen für den Vertrieb?
- Wie sollten Incentive-Systeme aufgebaut sein, um die strategischen Ziele im Vertrieb bestmöglich zu erreichen?
- Wie können Incentive-Systeme erfolgreich eingeführt oder bestehende Systeme angepasst werden?