Profit Boost für die Chemieindustrie – Umgang mit der Rohstoffkostenexplosion, Peer Pricing und leistungsorientierte Sales Incentives

13. September 2022

Obwohl die Themen Value Pricing und Zielpreissysteme schon seit vielen Jahren weit oben auf der Agenda von Vertriebsverantwortlichen in der Chemieindustrie stehen, kämpfen viele Unternehmen immer noch mit mangelnder Preisqualität, schwacher Preisdurchsetzung und entsprechenden Herausforderungen auf der Ertragsseite. Hier kann die stetig steigende Verfügbarkeit von Daten helfen, auf Basis moderner Peer Pricing-Systeme die Preisqualität kontinuierlich zu verbessern und gleichzeitig deutlich mehr Transparenz in die Preisgestaltung der internen Vertriebsteams zu bringen. Diese neu gewonnene Transparenz kann im nächsten Schritt direkt für die Optimierung bestehender Incentive Systeme für den Vertrieb genutzt werden. Dies kann im aktuell sehr dynamischen Marktumfeld entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern.

Gemeinsam mit Steffen Kampmann, Associate Partner von Roll & Pastuch, werden folgende Fragen besprochen:

Peer Pricing:

  • Wie kann mit KI-Methoden im Sinne eines Peer Pricings die Preisqualität und -durchsetzung in der Chemieindustrie verbessert werden?
  • Was sind die Voraussetzungen und welche Daten werden für die erfolgreiche Implementierung eines Peer Pricing-Systems benötigt?
  • Wie kann ein Peer Pricing pragmatisch implementiert werden?

Sales Incentives:

  • Was sind aktuelle Trends und Herausforderungen bei Incentive-Systemen für den Vertrieb?
  • Wie sollten Incentive-Systeme aufgebaut sein, um die strategischen Ziele im Vertrieb bestmöglich zu erreichen?
  • Wie können Incentive-Systeme erfolgreich eingeführt oder bestehende Systeme angepasst werden?

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Steffen Kampmann ist Associate Partner von Roll & Pastuch

Steffen Kampmann

+49 (0)176 133 27 103
Steffen Kampmann ist Associate Partner bei Prof. Roll & Pastuch - Management Consultants. Er arbeitet seit 2009 für Prof. Roll & Pastuch und ist Leiter unseres Büros in Osnabrück. Herr Kampmann verfügt als Project Manager über mehr als 10 Jahre Erfahrung aus zahlreichen Pricing-, Vertriebs- und Strategieprojekten für multinationale Unternehmen sowie den deutschen Mittelstand. Mehr erfahren