Der Preiswasserfall ist eine Visualisierungstechnik, die einen Überblick zu dem Konditionensystem eines Unternehmens ermöglicht. Ausgehend von einem Listenpreis werden die verschiedenen Nachlassarten und faktischen Höhen im bildlichen Sinne eines Wasserfalls anschaulich aufbereitet. Der Preiswasserfall dient zur Aufdeckung von verdeckten Nachlässen und als eine erste Indikation auf welchen Stufen ein Gegensteuern finanziell relevante Potenziale eröffnet. So können sich in Bonusvereinbarungen oder Skontoregelungen erhebliche Nachlässe verbergen, die lange Jahre auf Entscheiderebene nicht ins Bewusstsein vorgedrungen sind.

Der Aufbau eines Preiswasserfalls macht nur dann Sinn, wenn vollständige Information zu allen Stufen im Detail dargestellt werden kann und das verwendete Werkzeug eine flexible Einschränkung der Grundgesamtheit an Kunden, Kundensegmenten, Produktgruppen etc. ermöglicht. Moderne BI-Tools erlauben so Einsicht in verborgene Potenziale und konkrete Ansatzpunkte für den Vertrieb.

Preiswasserfall

R&P – von den Besten die Netten