Family Pricing ist eine Methode zur Preisfindung innerhalb von großen Produktfamilien, wie sie bei Komponentenherstellern und Ersatzteilanbietern häufig vorkommen. Das Ziel liegt in einer konsistenten aus Kundensicht nachvollziehbaren und fairen Preisstruktur. Einfach gesagt: Die Preise sollen im direkten Zusammenhang mit dem Wertempfinden des Kunden stehen. Eine elektrische Zahnbürste mit einer hohen Drehzahl sollte einen höheren Preispunkt besitzen, als eine Zahnbürste mit niedriger Drehzahl, da die Drehzahl ein wesentliches Kriterium bei der Nutzenbewertung durch den Anwender ist. Erscheint dieser Zusammenhang und die praktische Umsetzung in dem genannten Beispiel noch weitgehend trivial, so kann dies bei Ersatzteilportfolios mit zum Teil weit über 100.000 unterschiedlichen Produkten eine enorme Herausforderung bedeuten. Für jede Produktgruppe sind die jeweiligen Werttreiber zu ermitteln und die Produktcharakteristika nachzupflegen. Nicht selten fehlt es dabei schon an einer durchgängigen Produktsegmentierung.

R&P – von den Besten die Netten