InsightsKarriere

Willkommen im Team: Consultant Carolin ist am Standort Berlin gestartet

Im April durften wir Carolin als neues Teammitglied begrüßen. Seitdem unterstützt sie uns am Standort Berlin und teilt jetzt im neuen Interview ihre Einblicke zu ihrer ersten Zeit bei R&P und ihrer Motivation, als Beraterin zu arbeiten.

Wieso hast du dich für eine Karriere als Consultant entschieden?

Abwechslung im Beruf ist mir sehr wichtig. Ich kann mir nicht vorstellen, immer die gleichen Aufgaben zu erledigen. Genau diese Abwechslung bietet mir der Beruf als Consultant – mich reizen die verschiedenen Herausforderungen innerhalb unterschiedlicher Projekte und die vielen Menschen, aus verschiedensten Bereichen, die man durch die Arbeit kennenlernt.

Willkommen im Team: Consultant Carolin ist am Standort Berlin gestartet

Was reizt dich an den Themen Pricing und Vertrieb?

Nach meinem recht mathematischen Studium wollte ich beruflich unbedingt mit quantitativen Bestandteilen arbeiten. Ich finde Pricing deswegen besonders interessant. Hier kann ich quantitative Daten mit qualitativen Erkenntnissen verbinden.

Wie bist du auf R&P aufmerksam geworden?

Ich habe R&P durch einen Consulting Career-Day an meiner Uni kennengelernt. R&P hat sich dabei deutlich von allen anderen Beratungen abgehoben, vor allem durch die freundliche Unternehmensvorstellung, aber auch fachlich fand ich R&P sehr interessant – da war für mich klar, dass ich mich direkt bewerben werde.

Was hat dich überzeugt bei R&P anzufangen?

Für mich war der immer präsente Teamgedanke und die Wertschätzung aller Mitarbeitenden bei R&P definitiv der ausschlaggebende Punkt. Schon während des Bewerbungsprozesses habe ich mich bei allen Gesprächen sehr wohl gefühlt und war von der freundlichen Atmosphäre angetan. Mittlerweile kann ich sagen, dass dieser Eindruck mich nicht getäuscht hat.

Außerdem finde es super, dass R&P branchenübergreifend aufgestellt ist. Dadurch kann man sich immer wieder in neue Märkte einarbeiten, das finde ich besonders spannend.

Wie war dein Start?

Mein Onboarding hatte ich an einem unserer größeren Standorte in Osnabrück. Das war super, weil ich mich durch den herzlichen Empfang von Anfang an sehr wohl gefühlt habe und viele KollegInnen direkt persönlich kennenlernen konnte.

Was ist dein Resümee nach den ersten Monaten?

Mein Bauchgefühl hat sich nicht getäuscht, ich fühle mich im Team gut angekommen und das freut mich sehr. Außerdem ist die Zeit seit meinem Start im Frühjahr schnell vergangen und ich habe sehr viel gelernt. Ich bin gespannt, was mich in der kommenden Zeit noch erwartet!

Hast du ein besonderes Hobby?

In meiner Freizeit gehe ich gerne Laufen. Vor ein paar Wochen habe ich meinen ersten Halbmarathon absolviert, das war ein tolles Gefühl und wird daher auch nicht mein letzter bleiben. Generell bin ich gerne draußen an der frischen Luft und verbringe Zeit mit meinen Freunden. Außerdem liebe ich es zu reisen und fremde Kulturen kennen zu lernen. Die Erlebnisse und Erfahrungen, die ich bisher dabei sammeln konnte, haben mich sehr bereichert.

Was war dein schönster Moment bei R&P?

Im Sommer hatten wir über mehrere Tage ein großes, mehrtägiges Teammeeting in Österreich. Das war bisher das tollste Erlebnis, da ich fast alle meine KollegInnen kennen gelernt habe und uns ein tolles Programm geboten wurde. Allgemein war die Stimmung super und ich habe die Zeit dort sehr genossen.

  • Beitrag teilen:

Mehr zum Thema