InsightsKarriere

Vom Consultant zum Partner – Steffen Kampmann steigt bei R&P in neue Funktion auf

Steffen Kampmann ist damals als erster Mitarbeiter bei Prof. Roll & Pastuch – Management Consultants gestartet. Nach dem Einstieg als Consultant entwickelte er sich permanent weiter und ist nun seit Anfang des Jahres Partner der Unternehmensberatung.

Wie bist du damals auf R&P gekommen und seit wann arbeitest du hier?

Oliver Roll habe ich während meines Studiums kennengelernt und in den Semesterferien die ersten Projekte als Freelancer unterstützt. Als Kai Pastuch und Oliver sich dann 2009 entschieden haben, Roll & Pastuch zu gründen, haben sie mich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte als erster Mitarbeiter bei R&P anzufangen. Ich hatte damals eigentlich andere Pläne und wollte als Trainee im internationalen Vertrieb in einem großen Industrieunternehmen starten. Das Angebot von Oliver und Kai klang aber spannend und so habe ich entschieden, als Consultant die Beratung auszuprobieren. Das hat dann so viel Spaß gemacht und so gut funktioniert, dass ich immer noch dabei bin.

Welche Stufen hast du bei R&P durchlaufen?

Ich habe die klassische Beraterpyramide durchlaufen: Vom Consultant über Senior Consultant, Project Manager, Senior Project Manager, Associate Partner zum Partner. Zwischendurch hatte ich für eine Weile meine Arbeitszeit reduziert, um mehr Zeit für die Kinder zu haben und ein paar längere Reisen machen zu können.

Was war dein schönster R&P Moment?

Es gab in der Zeit bei Roll & Pastuch sehr viele schöne Momente. Highlights sind für mich immer Projekte in tollen Städten und Regionen. Hier sind mir besonders gut Hamburg, Helsinki, Oslo, Kopenhagen, Chicago und ein langes Projekt am Genfer See in Erinnerung geblieben. Die absoluten Highlights waren aber drei Teamevents:

  • Platz 3: Die Grachtentour bei perfektem Wetter in Amsterdam
  • Platz 2: Der Segeltörn vor Mallorca mit dem spontanen „Wer klettert am höchsten in die Takelage und springt ins Meer-Contest“
  • Platz 1: Das gewonnene Kartrennen in Münster! 😉

Vom Consultant zum Partner – Steffen Kampmann steigt bei R&P in neue Funktion auf

Was hast du in deiner Zeit hier gelernt?

Das Schöne in der Beratung ist, dass man jeden Tag etwas Neues kennenlernt. Neue Länder, neue Städte, neue Branchen, neue Unternehmen, neue Produkte, neue Vertriebsmodelle und ganz viele neue Menschen. Darüber hinaus habe ich sehr viel über Strategie, Vertrieb, Pricing, Business Intelligence, Künstliche Intelligenz und viele andere Themen gelernt. Eine sehr wichtige Erkenntnis für mich war, dass – egal wie inhaltlich und methodisch perfekt das Projektergebnis am Ende ist – es dem Kunden nicht weiterhelfen wird, wenn die gemeinsam erarbeitete Lösung nicht zum Unternehmen, zur Kultur und zu den Mitarbeitenden passt. Deshalb legen wir auf diesen Fit ganz besonderen Wert.

Warum Consulting?

Weil es keine Routine und kein klassisches Tagesgeschäft gibt. Jeder Tag ist anders. Das ist manchmal anstrengend, aber einfach unglaublich spannend!

Was machst du gern in deiner Freizeit?

In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit meinen Kindern und bin viel draußen unterwegs. Ich laufe sehr gerne (10km, Halbmarathon, Trail-Läufe) und bin oft mit dem Mountainbike und Motorrad unterwegs. Außerdem reise ich gerne und bin häufig auf der Alm (die mit Fußball) anzutreffen und gehe auch immer wieder gerne auf Konzerte und Festivals. Darüber hinaus habe ich in den letzten Jahren meinen grünen Daumen entdeckt und kümmere mich sehr gerne um den Garten.

 

 

  • Beitrag teilen:

Steffen Kampmann von Roll & Pastuch
Autor

Steffen Kampmann

Partner

Mehr zum Thema