InsightsKarriere

Pricing und Vertrieb aus Leidenschaft: Michael Fechner wird zum Partner ernannt

Seit zwölf Jahren ist Michael Fechner fester Teil von Roll & Pastuch: Als Projektleiter gestartet, hat Michael hunderte Pricing- und Vertriebsprojekte durchgeführt, verschiedenste Länder bereist und sich immer neuen Herausforderungen gestellt. Seit 2023 ist er nun vom Associate Partner zum Partner aufgestiegen.

Wie bist du damals auf R&P gekommen und seit wann arbeitest du hier?

Mein Einstieg in die Consulting-Welt begann 2006 bei Simon-Kucher & Partners. Dort habe ich an den Standorten Bonn und London gearbeitet. Vor fast 17 Jahren kreuzten sich dann zum ersten Mal meine Wege mit den (zukünftigen) R&P Geschäftsführern Gregor Buchwald und Kai Pastuch. Diese waren meine ersten Projektleiter. Oliver Roll habe ich dann später kennengelernt.

Alle drei haben mir auf meinem bisherigen Weg viel Erfahrung und Know-how mitgeben können, wofür ich ihnen sehr dankbar bin. Zu R&P kam ich dann 2011 und kannte entsprechend schon viele Kollegen.

Welche Stufen hast du bei R&P durchlaufen?

Bei R&P habe ich 2011 als Project Manager angefangen und Beratungs-Projekte geleitet. Später auf der Stufe eines Senior Project Managers hatte ich dann immer mehr und größere Projekte in meiner Verantwortung.

Zunächst als Associate Partner bzw. jetzt als Partner kümmere ich mich einerseits intensiv um das Business Development. Andererseits ist es unser Anspruch, dass auch die Partner in den Projekten aktiv mitwirken. Daher bin ich auch voll in viele Projekte involviert und bringe meine Erfahrung ein.  Das erhöht den Mehrwert für unsere Klienten deutlich.

Was war dein schönster R&P Moment?

Es gibt optisch eindrückliche Momente, wie zum Beispiel vor einem Workshop an der US-Ostküste noch einmal am Tag zuvor an der Golden Gate Brücke zu stehen. Die besten Momente sind jedoch unabhängig vom Ort. Wenn man nämlich gemeinsam im Projektteam, bestehend aus dem Kunden und unseren BeraterInnen, Herausforderungen meistert und ins Ziel bringt. Das ist (immer) ein großartiges Gefühl.

Was hast du in deiner Zeit hier gelernt?

Am Anfang lernt man als Berater in kürzester Zeit viele fachliche und inhaltliche Themen. Später ist es wichtig, seine Neugier zu behalten bei jeder neuen Herausforderung. Nur so kann man unvoreingenommen dem Kunden helfen.

Abseits des Berater-Seins war übrigens auch die Entwicklung unseres noch relativ neuen Podcast-Formates „Top Line Talk – Alles was das Management bewegt“ eine spannende und lehrreiche Zeit. Gregor Buchwald und ich sprechen seither regelmäßig mit interessanten Persönlichkeiten aus Industrie und Wirtschaft über Themen, die Unternehmen dabei helfen sollen, Ihre Umsätze zu steigern.

Warum Consulting?

An noch keinem einzigen Tag in meinem Job hatte ich Langeweile. Ich habe die Chance permanent neue Herausforderungen anzugehen und mit neuen Teams zu arbeiten. Das ist unschlagbar.
Auch bei Mandanten, die ich schon seit Jahren begleite, warten immer neue Themen auf uns.

Erzähle noch ein bisschen über dich

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie. Sehr gerne verreisen wir mit unseren Kindern. Letztes Jahr waren wir beispielsweise länger im idyllischen Island. Dort hatten wir unfassbares Glück und konnten eine aktive Vulkaneruption vom Krater aus beobachten. Das war unglaublich beeindruckend! Aber auch in und um Berlin herum warten viele Abenteuer.

 

  • Beitrag teilen:

Michael Fechner von Roll & Pastuch
Autor

Michael Fechner

Partner

Mehr zum Thema