InsightsKarriere

Praktikum bei Prof. Roll & Pastuch: Sebastian erzählt von seinen ersten Beratungserfahrungen

Praktikum bei Prof. Roll & Pastuch: Sebastian erzählt von seinen ersten BeratungserfahrungenIch heiße Sebastian und bin 23 Jahre alt. Ich habe an der Universität zu Köln BWL im Bachelor studiert und befinde mich zurzeit im Gap Year, bevor ich im Oktober meinen Master beginnen möchte. Vor meinem Praktikum bei Prof. Roll & Pastuch habe ich während meines Bachelorstudiums als Werksstudent in einem mittelständischen Großhandelsunternehmen gearbeitet. Dort habe ich viele spannende Projekte begleiten dürfen, die meinen Wunsch verstärkt haben, aus der externen Beratungsperspektive an Projekten mitzuwirken. R&P ist dabei meine erste Consulting Erfahrung und ich freue mich sehr, während meiner Zeit hier viel lernen und neue Erfahrungen sammeln zu können.

Wie waren dein Einstieg?

Schon mit dem Bewerbungsprozess beginnend habe ich mich sehr willkommen und als vollwertiges Teammitglied gefühlt. Dieses Gefühl hat sich durch das super Onboarding in Osnabrück und den herzlichen Empfang in Köln definitiv bestätigt. Von Anfang an war ich auf einem Projekt gestafft und dort schon viele spannende Erfahrungen sammeln. Ich war von Projektbeginn an dabei und konnte so diverse Projektphasen miterleben und vielfältig unterstützen. Die enge Begleitung durch einen persönlichen Mentor, Schulungen und Jour-Fixes haben dazu beigetragen, dass ich mich von Anfang an gefordert aber nicht überfordert gefühlt habe und mit Spaß an die Arbeit gehen kann. Über die Wochen hinweg habe ich ergänzend zu meinem eigentlichen Projekt, auf unterschiedlichen Projekten unterstützen können und unter anderem ein Angebot mit vorbereitet. Ein schönes Gefühl ist es auch, dass die geleistete Arbeit wertgeschätzt wird und man immer eine kurze Rückmeldung (und sei es nur ein kurzes Danke) für erledigte Aufgaben bekommt.

Mit Blick auf deine Anfänge: Was waren deine Erwartungen?

Ich wollte neue Erfahrungen machen und persönlich wachsen. Das umfasste sowohl fachliche Kenntnisse als auch zwischenmenschliche Begegnungen und die Konfrontation mit ungewohnten Situationen.

Wurden deine Erwartungen erfüllt? Wie ist das Praktikum für dich?

Ja, meine Erwartungen wurden absolut erfüllt. Durch die Arbeit im Projekt habe ich bereits gelernt, wie wichtig Kommunikation und v.a. die Anpassung an unterschiedliche Situationen und Persönlichkeiten sowie eine gute Organisation sind. Der Anspruch, immer bestmöglich den Kunden unterstützen zu wollen und trotzdem eine gute kollegiale Atmosphäre, ganz gemäß dem Unternehmensmotto „Von den Besten die Netten“, zu haben, motiviert und überzeugt mich mit dem Praktikum bei R&P eine sehr gute Entscheidung getroffen zu haben. Auch wenn es mal etwas stressiger ist, kann man sich trotzdem drauf verlassen, dass einem bei Fragen immer geholfen und man nicht allein gelassen wird.

Was ich zusätzlich als sehr positiv empfinde, sind die vielen Schulungen, die auch allen PraktikantInnen bis kurz vor Ende des Praktikums geboten werden und so die Möglichkeit geben, wertvolle Inhalte zu vertiefen, die unabhängig vom konkreten Arbeitsumfeld die persönlichen Skills erweitern. Gleichzeitig geben sie einen guten Überblick über unterschiedliche Herangehensweisen und Aufgaben, die während eines Projektes anfallen können. Das heißt, man bekommt auch einen Einblick in Themenfelder geboten, mit denen man im Projekt sonst keine direkten Berührungspunkte hätte.

Wie verbringst du deine Freizeit?

In meiner Freizeit spiele ich leidenschaftlich gerne Fußball im Verein und unterstütze den 1. FC Köln beim Kampf gegen den nächsten Abstieg. In der Zeit von September bis Februar findet man mich außerdem jeden Sonntagabend mit meinen Freunden auf der Couch beim NFL schauen. Außerdem fahre ich im Winter sehr gerne Ski. Wenn die Zeit es zulässt, reise ich sehr gerne und entdecke die Welt, spektakuläre Landschaften und verschiedenen Küchen. Zurzeit plane ich eine Reise nach Südamerika in den Wochen vor Studienstart im Herbst. Durch mein Auslandssemester in Kanada konnte ich auch schon längere Auslandserfahrung am Stück sammeln und ich freue mich schon darauf im Master ein weiteres Land intensiver kennenzulernen.

 

  • Beitrag teilen:

Mehr zum Thema