InsightsKarriere

Sechsmonatiges Praktikum in Köln: Maurits

Sechsmonatiges Praktikum in Köln: MauritsHi zusammen! Ich bin Maurits und bin 22 Jahre alt. In diesem Sommer habe ich mein sechsmonatiges Praktikum bei Roll & Pastuch am Standort Köln begonnen. Bevor ich meinen Weg hierher gefunden habe, hat mich meine akademische Reise, weg von Köln und Umgebung, durch unsere Nachbarländer, den Niederlanden und der Schweiz, geführt. Im Sommer dieses Jahres habe ich meinen Bachelor in Economics and Business Economics an der Maastricht University abgeschlossen. Mein Auslandssemester konnte ich trotz der anhaltenden Pandemie antreten und habe dieses an der Universität St. Gallen abgeschlossen. Jetzt möchte ich dieses Praktikum nutzen, um wertvolle praktische Erfahrung zu sammeln, bevor ich dann im nächsten Jahr meinen Master machen werde.

Wie bist du auf R&P aufmerksam geworden?

Auf R&P bin ich durch LinkedIn aufmerksam geworden. Ich war auf der Ski-Piste als ich eine Nachricht von euch auf LinkedIn bekam. Angetan von dem Slogan „Von den Besten die Netten“, habe ich gleich geantwortet und wurde dann zu einem Recruiting-Webinar eingeladen. Sowohl der Inhalt als auch die Leute, mit denen ich zu diesem Zeitpunkt schon in Kontakt getreten war, haben mich überzeugt und dazu verleitet, mich bei R&P zu bewerben.

Wie waren deine ersten Wochen bei R&P?

Auf meine ersten Wochen bei R&P blicke ich sehr positiv zurück. Meine anfänglichen Erwartungen haben sich bestätigt und ich bin auf ein sehr nettes und hilfsbereites Team gestoßen. Durch die standortübergreifende Zusammensetzung der Projekt-Teams und zwei Teamevents in meinen ersten Wochen konnte ich das komplette Team schnell kennenlernen.
Den Einstieg habe ich als sehr problemlos empfunden. Die erste Woche war noch sehr durch das Onboarding in die Tools und Abläufe bei R&P geprägt. Recht zügig durfte ich dann aber schon an dem Projekt mitwirken, auf das ich von Beginn an gestafft worden bin. Das Team hat mich von Anfang in das Projekt eingezogen, mich auf den neusten Stand der Dinge gebracht und in die Kundengespräche mitgenommen. Ein gelungener Start!

Worauf freust du dich in deinem Praktikum am meisten?

Ich freue mich am meisten auf den Austausch mit meinen Kolleginnen und Kollegen. Ich bin fest davon überzeugt, viel von ihnen lernen zu können. Des Weiteren freue ich mich sehr auf die vielen Einblicke in die Bereiche Pricing und Consulting, aber auch in die verschiedenen Unternehmen und Branchen, denen R&P beratend zur Seite steht. Letzteres ist auch einer meiner Beweggründe gewesen, mich für ein Praktikum bei einer Unternehmensberatung zu entscheiden.

Hast du ein besonderes Hobby / was sind deine Leidenschaften?

Meine Leidenschaft ist der Sport. Dabei kann ich nicht die eine Sportart nennen, sondern verfolge viele und probiere auch so viele es geht selbst aus. Meine Wochenenden sind dementsprechend gut gefüllt und man findet mich zum Beispiel auf dem Tennisplatz oder mit Freunden zusammen beim Sport schauen. Außerdem reise ich gerne und habe mir vorgenommen die Hauptstadt jedes europäischen Landes zu bereisen. In meiner freien Zeit gibt es also immer was zu tun.


Bist auch du interessiert an einem Praktikum oder weiteren Karrieremöglichkeiten? Lerne uns persönlich kennen bei einem unserer Online-Webinare oder auf der nächsten Karriere-Messe. Die genauen Daten findest du hier.

  • Beitrag teilen:

Mehr zum Thema