Insights

Jahresrückblick 2022 und die besten Wünsche für die Feiertage

Die Feiertage stehen vor der Tür. Wir möchten die Zeit der Besinnlichkeit und Ruhe nutzen, um Inne zu halten und einen kurzen Blick auf das vergangene Jahr zu werfen.

2022 war ein sehr bewegtes Jahr – zu Beginn war noch Corona einer der bestimmenden Treiber, dann traten der Ukraine-Krieg, eine nie dagewesene Inflation und extreme Preisanstiege auf die Agenda. All dies bedeutete für die Wirtschaft und unsere Kunden enorme Herausforderungen, da Pricing auf einmal nicht mehr nur ein Profithebel war, sondern ein agiles, dynamisches Preismanagement. Und für viele Unternehmen somit eine Notwendigkeit wurde, um überhaupt durch die Krise zu kommen.

Wir haben unsere Kräfte gebündelt und unser Bestes getan Unternehmen dabei zu unterstützen, den neuen Herausforderungen zu begegnen. So durften wir eine dreistellige Anzahl an Projekten erfolgreich über die Ziellinie bringen. Besonders gefreut hat uns dabei, wie in jedem Jahr, die überdurchschnittliche Kundenzufriedenheit, die uns zurückgemeldet wurde. Großes Highlight war daher die Auszeichnung als „Hidden Champion“ in der Kategorie „Pricing & Vertrieb“. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle unsere Kunden und Geschäftspartner für die hervorragende Zusammenarbeit.

Diese hohe Beratungsqualität verdanken wir unter anderem unserem großartigen R&P Team. Dieses konnte sich im letzten Jahr an allen Standorten deutlich vergrößern. Wir freuen uns sehr über die vielen neuen Kolleginnen und Kollegen, die R&P seit 2022 verstärken. Ein großer Dank natürlich auch an alle anderen, die zum Teil schon seit vielen Jahren täglich unser Unternehmen bereichern. Zusammen können wir ganz viel bewegen. Besonderes schön: Auch 2022 durften wir uns wieder mit dem Titel „Great Place to Work“ schmücken.

Vertriebs- und Pricing-Know-how sowie R&P Insights auf allen Kanälen

Von Ersatzteil-Pricing und Preisanpassungen über Konditionenmanagement, Digitalisierung im Vertrieb und diverse branchenspezifische Inhalte bis hin zum Einstieg in die Unternehmensberatung – wir blicken auf ein Jahr mit vielen verschiedenen Webinaren zurück. Herzlichen Dank für die zahlreichen positiven Resonanzen. Wir werden auch in 2023 das Format gerne weiterführen. Die aktuellen Daten für das nächste Jahr finden Sie jeweils auf unserer LinkedIn-Seite.

Neben den Webinaren haben wir uns gefreut, unsere Kunden auch auf diversen Branchen-Messen wie der K, der Bauma oder der Medica wiedertreffen zu können. Wir durften spannende Gespräche führen und endlich einmal wieder Messeluft schnuppern. Das gleiche galt übrigens ebenfalls im Karriere-Bereich, wo wir an verschiedenen Universitäten und Hochschulen zu Gast waren.

Auch sonst ist in den vergangenen zwölf Monaten einiges passiert: So konnten wir zum Beispiel im Juni unsere komplett überarbeitete, neue Website veröffentlichen. Zusätzlich ging unser Podcast „Top Line Talk – Alles was das Management bewegt“ an den Start. Besonderes Highlight für unser Team selbst war zudem wohl das Sommermeeting in Österreich, das nach zwei Jahren Pandemie-Pause wieder stattfinden konnte. Endlich hatten wir die Gelegenheit, einander persönlich wiederzutreffen und schöne Tage miteinander zu verbringen.

Gemeinsam Gutes tun

Alle diese Erlebnisse und Erfahrungen aus 2022 haben R&P weiter nach vorne gebracht und uns enger zusammengeschweißt. Vor allem hat uns all das gezeigt, wie wichtig Teamwork und gegenseitige Unterstützung ist. Deshalb möchten wir zum Ende des Jahres noch mal dort aktiv werden, wo Hilfe besonders benötigt wird. So unterstützen wir einige gemeinnützige Projekte, die uns besonders am Herzen liegen:

• Inzwischen seit sechs Jahren übernimmt Roll & Pastuch die Patenschaft einiger Familien aus Indien. Diese werden wir auch weiterhin begleiten.
  • Darüber hinaus setzen wir uns erneut für World Vision ein, die sich für Kinder und Familien im Kampf gegen Armut engagieren.
  • Auch die Burundikids e.V. unterstützen wir wiederholt: Mit unserer Spende helfen wir bei der Finanzierung mehrerer Gehälter für Lehrkräfte.
  • Die Klimaschutz-Organisation atmosfair erhält ebenfalls wieder unsere Unterstützung. Zwar konnten wir auch in diesem Jahr unsere Flugreisen deutlich reduzieren, doch das CO2 der notwendigen Flüge und sonstigen Reisen konnten wir somit vollständig kompensieren.

Die besten Wünsche für Sie zum Jahresabschluss

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches und erholsames Weihnachtsfest sowie einen guten und vor allem gesunden Rutsch ins neue Jahr!

Ihr Roll & Pastuch Team

• Beitrag teilen: