InsightsKarriere

Erfahrungen sammeln: Lukas absolviert ein Praktikum in Osnabrück

Praktikum bei R&PHallo zusammen! Mein Name ist Lukas und ich habe Anfang Juli mein dreimonatiges Praktikum bei Roll & Pastuch in Osnabrück gestartet. Meine ersten Wochen vergingen wie im Flug – auch dank der unvergleichlichen Kollegialität und Hilfsbereitschaft im Team. Die mir zugeteilten Projekte sorgen direkt von Beginn an für viel Abwechslung. Durch den Fokus auf Pricing und Vertrieb habe ich die Möglichkeit, viele Branchen kennenzulernen. Wie bringt man quantitative und qualitative Informationen zusammen, um daraus konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten? Und wie schafft man es, alle Interessen in einer Unternehmung zu berücksichtigen, damit am Ende auch die Implementierung gelingt? Ich freue mich sehr, in den kommenden Wochen und Monaten Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden zu können.

Was hast du bisher so gemacht?

Nach dem Ende meines Bachelorstudiums in Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster habe ich mich entschlossen, ein Gap Year einzulegen. Ziel war es, etwas Praxisluft zu schnuppern und mich in meinen Interessen an den Themen Marketing und marktorientierter Unternehmensführung zu bestätigen. Mittelstand, Startup und jetzt die Beratung – mir war es wichtig, in dieser Zeit so viel wie möglich zu sehen. Nach meiner Zeit bei R&P startet im Oktober dann aber auch schon mein Masterstudium.

Wie bist du auf R&P aufmerksam geworden?

Zum Zeitpunkt des ersten Austauschs über LinkedIn war ich gerade mit einem Praktikum bei einem anderen Unternehmen gestartet. Da ich aber schon immer ein Interesse am Consulting hatte und mich der Schwerpunkt auf Pricing, Vertrieb und Strategie sehr angesprochen hat, ist mir R&P immer im Hinterkopf geblieben. Nach meiner Teilnahme an einem Recruiting-Webinar und den interessanten Gesprächen im Rahmen des Bewerbungsprozesses ist mir die Entscheidung für R&P dann sehr leicht gefallen.

Wie waren deine ersten Wochen bei R&P?

Meine ersten Wochen bei R&P hätten kaum besser laufen können! Nach dem Onboarding in Osnabrück gemeinsamen mit zwei weiteren neuen Kollegen aus Köln und München wurde ich schon in der ersten Woche meinen Projekten zugeteilt. Ich konnte so direkt zum Start erste Aufgaben übernehmen und mich in die Projekte einarbeiten. Die Offenheit und Hilfsbereitschaft der KollegInnen haben mir den Einstieg dabei zusätzlich erleichtert. Hier haben alle immer ein offenes Ohr – auch dann, wenn es mal stressiger wird.

Worauf freust du dich in deinem Praktikum am meisten?

Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen und Kolleginnen an den unterschiedlichen Projekten. Dass Roll & Pastuch durch den Fokus auf Pricing und Vertrieb branchenübergreifend tätig ist, macht den ohnehin abwechslungsreichen Arbeitsalltag noch eine Ecke spannender. Außerdem möchte ich mich persönlich weiterentwickeln – sei es durch den Kontakt mit unseren Kunden oder durch die Mitarbeit an Excel-Tools und dergleichen. Wie bringt man quantitative und qualitative Informationen zusammen, um daraus konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten? Und wie schafft man es, alle Interessen in einer Unternehmung zu berücksichtigen, damit am Ende auch die Implementierung gelingt? Ich freue mich darauf, in den kommenden Wochen und Monaten Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden zu können.

Bist auch du interessiert an einem Praktikum oder einem Einstieg als Consultant? Informiere dich über unsere nächsten Webinare „Einstieg in die Beratung“. Auf unserer Karriereseite veröffentlichen wir außerdem alle derzeit offenen Stellen. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

  • Beitrag teilen:

Mehr zum Thema