Pricing-Manager

Pricing-Manager sind Mitarbeiter/Fach- und Führungskräfte in einem Unternehmen, die auf operative und strategische Aufgabenbereiche im Preismanagement spezialisiert sind.

Das vielseitige und abwechslungsreiche Aufgabengebiet umfasst z. B. die Entwicklung und Umsetzung von Preisstrategien für definierte Regionen bzw. Produktgruppen, das Monitoring der Wettbewerbspreise, die Durchführung von Preiswirkungs- und Preiselastizitätsanalysen sowie das Controlling des Preismanagements zur Sicherstellung der Profitabilität.

Roll & Pastuch zeigt Ihnen hier im Pricing-Lexikon die Bedeutung eines Pricing-Managers.

Damit sich ein Produkt gut verkauft, müssen nicht nur Qualität und Image stimmen, sondern auch der Preis. Roll & Pastuch erläutert die Bedeutung eines Pricing-Managers.

Die Position des Pricing-Managers ist in manchen Unternehmen in einer zentralen Pricing-Unit organisatorisch verankert. Möglich ist aber auch eine organisatorische Verankerung im Marketing, Vertrieb oder Controlling.

Während ein zu hoher Preis potenzielle Kunden abschrecken kann, wird bei einem zu niedrigen Preis die maximale Gewinnspanne nicht komplett ausgereizt. Eine klare Trennung der Aufgaben des Pricing-Managers und den Aufgaben der Pricing-Analyst sowie des Pricing-Specialist gibt es nicht.

Lernen Sie die Pricing-Manager von R&P kennen