Pricing Blog

Rabatt für gut erzogene Kinder?!

von Nicolas Elbracht:

Unternehmen nutzen seit langem finanzielle Anreize, wie Rabatte und Boni, um das Verhalten von Kunden zu beeinflussen. Ein klassisches Mittel ist der Mengenrabatt nach dem Motto: „Wer mehr kauft, erhält auch einen besseren Preis“.

Strategie  Rabattaktion  Pricing  Marketing  Kindererziehung  Erziehungsrabatt

 

Pricingpsychologie #2: Wie die Zahlungsweise den Konsum beeinflusst

von Prof. Dr. Oliver Roll und Georgia Liadeli:

Haben oder hatten Sie schon mal einen Vertrag im Fitness-Studio? Haben Ihre Besuche nach der anfänglichen Motivation dann wieder abgenommen? Hierfür kann es viele Gründe geben (fehlende Disziplin, Zeitmangel, etc.), ein wichtiger Faktor kann auch die Zahlungsweise sein.

Strategie  Pricingpsychologie. Pricing  Preisstrategie

 

Gutes Sushi für wenig Geld

von Prof. Dr. Oliver Roll und Martin Steinmeyer:

Jeder kennt das Problem: Kurz bevor man am Sonntagabend die Woche mit dem Tatort ausklingen lässt, kommt der Hunger noch mal hoch und alles was im Kühlschrank aufzufinden ist: Licht, viel Licht. Also stellt sich die übliche Frage: Welcher Lieferservice darf es denn diesmal sein?

Strategie  Rabattaktion  Rabatt  Pricing  Preisstrategie  Marketing

21. Februar 2017
 

Die Bahn hat Humor

von Prof. Dr. Oliver Roll:

Dass man die Verspätungen der Bahn manchmal nur mit Humor ertragen kann, weiß jeder, der öfter mal versucht Bahn zu fahren.

Marketing  Humor  Bahn  Bad Train

13. Februar 2017
 

Gute Vorsätze 2017 – Optimiertes Vertriebsmanagement

Wer kennt es nicht? Zu Beginn des neuen Jahres definieren wir stets eine Vielzahl an guten Vorsätzen.

Ziele  Vertrieb  Umsatz  Strategie  Pricing  Ertrag

 

Warum Luft (nichts) kosten darf

von Lukas Hinrichs:

Kostenlose Leistungen sollen in erster Linie die Kundenbeziehung stärken. Dabei darf der Wert der Leistung jedoch nicht in Vergessenheit geraten. Der richtige Pricing-Ansatz kann dieses Problem lösen.

Strategie  Pricing  Preisstrategie  Marketing  Listenpreis

 

Weihnachten 2016

 

Weihnachten Glück Freude

Wir bei R&P sind auch in diesem Jahr wieder zu dem Schluss gekommen, dass wir die meiste Freude schenken können, wenn wir auf klassische Weihnachtspräsente verzichten und statt dessen schauen, wo in der Welt noch Hilfe benötigt wird. Wir engagieren uns daher dauerhaft in Indien bei der Patengemeinschaft für hungernde Kinder und unterstützen zudem ein Taubstummenheim der Organisation mit Lehrmitteln. Wir hoffen, damit einen kleinen Funken Freude in die Welt gesetzt zu haben, der vielleicht irgendwann zu uns allen zurück kommt.

Weihnachten  Pricing

19. Dezember 2016
 

Kuba und seine zwei Währungen: Preisdiskriminierung von oben verordnet

von Nicolas Elbracht:

Seit der Wiederaufnahme der politischen Beziehungen zwischen den USA und Kuba in 2014/2015 und der Lockerung des US-Wirtschaftsembargos boomt der Tourismus auf der Karibikinsel.

Pricing  Preisdiskriminierung  Marketing  Kuba

09. November 2016
 

Der Frühbucher wird manchmal bestraft

von Prof. Dr. Oliver Roll und Sebastian von Burstin:

Aktuell feiert der Fisherman´s Friend StrongmanRun Deutschland das Erreichen der 50.000 Follower-Marke auf Facebook mit einer 24-stündigen Rabatt-Aktion.

StrongmanRun  Rabattaktion  Rabatt  Preisstrategie  Marketing

27. Oktober 2016
 

Love it or hate it – Mit #Marmitegate kommt der Brexit im britischen Alltag an

von Katharina Moll:

Inzwischen sind die Folgen des EU-Referendums im Juni im Alltag der britischen Bevölkerung angekommen und bedrohen gleich britisches Kulturgut:

Pricing  Preisstrategie  Preiserhöhung  Marmite  Marketing  Brexit

14. Oktober 2016
 
Seite 1 von 10
R&P – von den Besten die Netten