Pricing Blog

Kai Pastuch gibt Interview im Vertriebsmanager

„Im Pricing geht es darum, einen Wissensvorsprung gegenüber dem Wettbewerb zu haben"

Beim Dynamic Pricing berücksichtigen Vertriebsmanager das Verhalten der Wettbewerber, die Veränderungen am Markt und das Kundenverhalten. Darauf basierend ermitteln sie den richtigen Preis. Ein Interview.

Vertriebsmanager  Vertrieb  Strategie  Pricing  Preisstrategie  Preismanagement  Interview  Dynamic Pricing

14. November 2017
 

Optimale Marktpreise durch systematisches Pricing von Produktinnovationen

Von Dr. Lars Achterberg:

Das Pricing von Produktinnovationen ist für viele Unternehmen eine große organisatorische und methodische Herausforderung. Es drohen teure Flops, wenn Marktpreise falsch gesetzt werden. Die spannende Frage ist dabei, wie mit überschaubarem Aufwand effektiv Abhilfe geschaffen werden kann.

Strategie  Produktinnovation  Pricing  Preisstrategie  Preismanagement  Innovationsmanagement  Innovation Pricing

29. September 2017
 

Neuwagen, Rabatte und Pricingfehler in der Automobilindustrie

von Prof. Dr. Oliver Roll und Christoph Vogel:

Wer heutzutage einen Neuwagen kauft, darf sich über hohe Rabatte freuen und kann darüber leicht ins Staunen kommen. Trotz guter Konjunktur und hoher Nachfrage im In- und Ausland fallen die Preisnachlässe 2017 in Deutschland deutlich üppiger als in den Jahren zuvor aus.

Strategie  Rabattaktion  Rabatt  Pricing  Preismanagement  Marketing

 

Ratio-Tools: mehr Profitabilität durch erfolgreiches Cross-Selling

von Prof. Dr. Oliver Roll und Katharina Moll:

Wie schön wäre es, schon vor dem Verkaufsgespräch zu wissen, was der Kunde braucht, ihm speziell zugeschnittene Angebote machen zu können und dabei noch Umsatz und Profitabilität zu steigern?

Vertrieb  Pricing  Preisstrategie  Marketing  Cross-Selling

19. Juli 2017
 

Emotional Pricing – Markenbildung durch Pricing

von Prof. Dr. Oliver Roll und Lukas Hinrichs:

Preise erzeugen Emotionen - sei es Freude über ein Schnäppchen, eine gute Marge oder Ärger über ein zu teures Produkt. Zumeist entsteht die Emotion aus dem Verhältnis von Wert und Preis des Produkts. Was aber, wenn der Preis an sich schon positive Gefühle hervorruft?

Zahlungsbereitschaft  Strategie  Pricing  Preisstrategie  Marketing  Markenbildung  Emotional Pricing

 

"Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten"

Das Prinzip des „Value Sellings“ aus dem 19. Jahrhundert - und trotzdem topaktuell.

Von Gregor Buchwald:

Value Selling  Strategie  Pricing  Preisstrategie  Preismanagement  John Ruskin

24. Mai 2017
 

Drei innovative Pricing-Ansätze für die Geschäftsmodelle der Zukunft

von Dr. Lars Achterberg:

Für viele Unternehmen besteht in diesen Zeiten die einzige Konstante im Wandel.

Trends  Pricing-Modelle  Pricing 4.0  Pricing  Innovationen  Digitalisierung  Big Data

26. April 2017
 

Rabatt für gut erzogene Kinder?!

von Nicolas Elbracht:

Unternehmen nutzen seit langem finanzielle Anreize, wie Rabatte und Boni, um das Verhalten von Kunden zu beeinflussen. Ein klassisches Mittel ist der Mengenrabatt nach dem Motto: „Wer mehr kauft, erhält auch einen besseren Preis“.

Strategie  Rabattaktion  Pricing  Marketing  Kindererziehung  Erziehungsrabatt

 

Pricingpsychologie #2: Wie die Zahlungsweise den Konsum beeinflusst

von Prof. Dr. Oliver Roll und Georgia Liadeli:

Haben oder hatten Sie schon mal einen Vertrag im Fitness-Studio? Haben Ihre Besuche nach der anfänglichen Motivation dann wieder abgenommen? Hierfür kann es viele Gründe geben (fehlende Disziplin, Zeitmangel, etc.), ein wichtiger Faktor kann auch die Zahlungsweise sein.

Strategie  Pricingpsychologie. Pricing  Preisstrategie

 

Gutes Sushi für wenig Geld

von Prof. Dr. Oliver Roll und Martin Steinmeyer:

Jeder kennt das Problem: Kurz bevor man am Sonntagabend die Woche mit dem Tatort ausklingen lässt, kommt der Hunger noch mal hoch und alles was im Kühlschrank aufzufinden ist: Licht, viel Licht. Also stellt sich die übliche Frage: Welcher Lieferservice darf es denn diesmal sein?

Strategie  Rabattaktion  Rabatt  Pricing  Preisstrategie  Marketing

21. Februar 2017
 
Seite 1 von 10
R&P – von den Besten die Netten