Pricing Blog

Ratio-Tools: mehr Profitabilität durch erfolgreiches Cross-Selling

von Prof. Dr. Oliver Roll und Katharina Moll:

Wie schön wäre es, schon vor dem Verkaufsgespräch zu wissen, was der Kunde braucht, ihm speziell zugeschnittene Angebote machen zu können und dabei noch Umsatz und Profitabilität zu steigern?

Vertrieb  Pricing  Preisstrategie  Marketing  Cross-Selling

19. Juli 2017
 

Emotional Pricing – Markenbildung durch Pricing

von Prof. Dr. Oliver Roll und Lukas Hinrichs:

Preise erzeugen Emotionen - sei es Freude über ein Schnäppchen, eine gute Marge oder Ärger über ein zu teures Produkt. Zumeist entsteht die Emotion aus dem Verhältnis von Wert und Preis des Produkts. Was aber, wenn der Preis an sich schon positive Gefühle hervorruft?

Zahlungsbereitschaft  Strategie  Pricing  Preisstrategie  Marketing  Markenbildung  Emotional Pricing

 

"Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten"

Das Prinzip des „Value Sellings“ aus dem 19. Jahrhundert - und trotzdem topaktuell.

Von Gregor Buchwald:

Value Selling  Strategie  Pricing  Preisstrategie  Preismanagement  John Ruskin

24. Mai 2017
 

Drei innovative Pricing-Ansätze für die Geschäftsmodelle der Zukunft

von Dr. Lars Achterberg:

Für viele Unternehmen besteht in diesen Zeiten die einzige Konstante im Wandel.

Trends  Pricing-Modelle  Pricing 4.0  Pricing  Innovationen  Digitalisierung  Big Data

26. April 2017
 

Rabatt für gut erzogene Kinder?!

von Nicolas Elbracht:

Unternehmen nutzen seit langem finanzielle Anreize, wie Rabatte und Boni, um das Verhalten von Kunden zu beeinflussen. Ein klassisches Mittel ist der Mengenrabatt nach dem Motto: „Wer mehr kauft, erhält auch einen besseren Preis“.

Strategie  Rabattaktion  Pricing  Marketing  Kindererziehung  Erziehungsrabatt

 

Pricingpsychologie #2: Wie die Zahlungsweise den Konsum beeinflusst

von Prof. Dr. Oliver Roll und Georgia Liadeli:

Haben oder hatten Sie schon mal einen Vertrag im Fitness-Studio? Haben Ihre Besuche nach der anfänglichen Motivation dann wieder abgenommen? Hierfür kann es viele Gründe geben (fehlende Disziplin, Zeitmangel, etc.), ein wichtiger Faktor kann auch die Zahlungsweise sein.

Strategie  Pricingpsychologie. Pricing  Preisstrategie

 

Gutes Sushi für wenig Geld

von Prof. Dr. Oliver Roll und Martin Steinmeyer:

Jeder kennt das Problem: Kurz bevor man am Sonntagabend die Woche mit dem Tatort ausklingen lässt, kommt der Hunger noch mal hoch und alles was im Kühlschrank aufzufinden ist: Licht, viel Licht. Also stellt sich die übliche Frage: Welcher Lieferservice darf es denn diesmal sein?

Strategie  Rabattaktion  Rabatt  Pricing  Preisstrategie  Marketing

21. Februar 2017
 

Die Bahn hat Humor

von Prof. Dr. Oliver Roll:

Dass man die Verspätungen der Bahn manchmal nur mit Humor ertragen kann, weiß jeder, der öfter mal versucht Bahn zu fahren.

Marketing  Humor  Bahn  Bad Train

13. Februar 2017
 

Gute Vorsätze 2017 – Optimiertes Vertriebsmanagement

Wer kennt es nicht? Zu Beginn des neuen Jahres definieren wir stets eine Vielzahl an guten Vorsätzen.

Ziele  Vertrieb  Umsatz  Strategie  Pricing  Ertrag

 

Warum Luft (nichts) kosten darf

von Lukas Hinrichs:

Kostenlose Leistungen sollen in erster Linie die Kundenbeziehung stärken. Dabei darf der Wert der Leistung jedoch nicht in Vergessenheit geraten. Der richtige Pricing-Ansatz kann dieses Problem lösen.

Strategie  Pricing  Preisstrategie  Marketing  Listenpreis

 
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R&P – von den Besten die Netten