Pricing Blog

„Von den Besten die Netten ist gelebte Realität“ – Consultant Tim Güth über seinen Einstieg bei R&P

Seit November 2020 verstärkt Tim Güth das Osnabrücker Team von Roll & Pastuch. In unserem Blog spricht der Consultant aus Münster über seinen Start und die ersten Monate in der Pricing- und Vertriebsberatung.

Recruiting  Mitarbeitervorstellung  Consultant

 

Pricing von Over-the-Air-Upgrades in der Automobilbranche

Von Oliver Roll und Fabian Rüter

Traditionell war die Konfiguration eines Autos mit der Auslieferung abgeschlossen. Digitale Schnittstellen und Software in modernen Fahrzeugen ändern dies jedoch grundlegend. Kunden können ihre Autos zunehmend wie Smartphones Over-the-Air (OTA) updaten und sogar upgraden. Dank OTA ist kein Werkstattaufenthalt nötig, es genügt eine drahtlose Datenverbindung, zum Beispiel per WLAN. Welche Möglichkeiten bringen OTA-Upgrades für Kunden und welche Veränderungen folgen daraus für das Preismanagement der Autohersteller?

Pricing  Preismanagement  Over-the-Air-Upgrades  OTA  Autobilindustrie

 

Roll & Pastuch Consulting Insights (Teil 3/5): Das strategische Zielpreissystem

Von Kai Pastuch

Um eine konsistente und marktorientierte Preisfindung über das gesamte Produkt- und Kundenportfolio sicherzustellen, ist ein gemeinsamer Rahmen für das Pricing notwendig. Über eine Kombination aus Normstrategie und Einkaufsstrategie des Kunden lassen sich verbindliche Vorgaben für die Preisfindung ableiten. Wie Sie hier systematisch und ergebnisorientiert vorgehen können, erfahren Sie im dritten Teil unserer Reihe „Best of Roll & Pastuch“.

Zielpreissystem  Strategie  Pricing  Case Study  Beratung

 

Pricing Trends 2021

von Oliver Roll

Als Pricing- und Vertriebsberatung haben wir die große Chance, die Pricing-Trends und Entwicklungen in ganz vielen unterschiedlichen Branchen und Unternehmen live mitverfolgen zu können. Zu Beginn des neuen Jahres wollen wir daher die Gelegenheit nutzen, um einmal zusammenzufassen, was wir im Markt wahrnehmen.

Vertrieb  Trends  Software  Servicepricing  Pricing  Preisstrategie  innovative Preismodelle  Ersatzteilpricing  Digitalisierung  2021

 

Weitergeben oder mitnehmen? Wie verschiedene Branchen mit der Mehrwertsteuersenkung umgegangen sind

Von Oliver Roll und Nicholas Neis-Forster

Die im Juli beschlossene Mehrwertsteuersenkung galt gut ein halbes Jahr. Im Juli hatten wir an dieser Stelle Tipps veröffentlicht, wie diese am besten in die Preisstrategie integriert werden kann. Heute ziehen wir Bilanz: Vor allem im Einzelhandel und in weitgehend kontaktfreien Branchen wurde die Änderung an den Kunden weitergegeben.

Vertrieb  Pricing  Preisstrategie  Preismanagement  Mehrwertsteuersenkung  Beratung

 

Ökologisches Pricing: Wie hängt ein Bierpreis mit dem Amazonas-Regenwald zusammen?

Von Clemens Hartung

Ein brasilianischer Brauereikonzern macht durch ein innovatives Pricing-Konzept auf die bedrohliche Abholzung des brasilianischen Regenwaldes aufmerksam. Wie kann das funktionieren?

Ökologisches Pricing  Vertrieb  Strategie  Pricing  Preisstrategie  Ertrag  Amazonas

 

Roll & Pastuch Consulting Insights (Teil 2/5): Die Ableitung von Normstrategien

von Kai Pastuch

Im zweiten Teil unserer Best Practice-Reihe über das Chemieunternehmen XCHEM dreht sich alles um die Entwicklung von Normstrategien. Welche Bedeutung haben diese für die funktionsübergreifende Abstimmung im Unternehmen?

Strategie  Pricing  Normstrategie  Case Study  Beratung

 

Roll & Pastuch Consulting Insights (Teil 1/5): Erarbeitung einer strategischen Kundensegmentierung

von Kai Pastuch

Begleiten Sie im fünfteiligen Fallbeispiel unseren Kunden XCHEM auf seinem Weg zur nachhaltigen EBIT-Steigerung. Zu Beginn stellen wir zunächst die Kundensegmentierung des Chemieherstellers auf eine neue Basis und richten diese an unseren strategischen Zielen aus. 

Vertrieb  Strategie  Pricing  Kundensegmentierung  Case Study

 

Preisanpassungen systematisch planen und erfolgreich durchführen

von Michael Fechner

Die (jährliche) Preissteigerung systematisch zu planen und erfolgreich am Markt zu implementieren, stellt für viele Unternehmen eine große Herausforderung dar. Nicht selten verpufft die angestrebte Anpassung völlig wirkungslos. Wie gehen Sie optimal vor?

Vertrieb  Pricing  Preiserhöhung  Preisanpassung  Gewinn

 

Pricing in der Subscription-Ökonomie

von Dr. Karsten Konrad

Zweifel ist kaum mehr möglich: Wir bewegen uns in Richtung einer Subscription-Ökonomie. Welche Herausforderungen wird dies für das Preismanagement der Unternehmen haben?

Subscription  Strategie  Pricing  Preismanagement  Abonnement

 
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R&P – von den Besten die Netten

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