Pricing Blog

Weihnachten 2016

 

Weihnachten Glück Freude

Wir bei R&P sind auch in diesem Jahr wieder zu dem Schluss gekommen, dass wir die meiste Freude schenken können, wenn wir auf klassische Weihnachtspräsente verzichten und statt dessen schauen, wo in der Welt noch Hilfe benötigt wird. Wir engagieren uns daher dauerhaft in Indien bei der Patengemeinschaft für hungernde Kinder und unterstützen zudem ein Taubstummenheim der Organisation mit Lehrmitteln. Wir hoffen, damit einen kleinen Funken Freude in die Welt gesetzt zu haben, der vielleicht irgendwann zu uns allen zurück kommt.

Weihnachten  Pricing

19. Dezember 2016
 

Warum Luft (nichts) kosten darf

von Lukas Hinrichs:

Kostenlose Leistungen sollen in erster Linie die Kundenbeziehung stärken. Dabei darf der Wert der Leistung jedoch nicht in Vergessenheit geraten. Der richtige Pricing-Ansatz kann dieses Problem lösen.

Strategie  Pricing  Preisstrategie  Marketing  Listenpreis

06. Dezember 2016
 

Kuba und seine zwei Währungen: Preisdiskriminierung von oben verordnet

von Nicolas Elbracht:

Seit der Wiederaufnahme der politischen Beziehungen zwischen den USA und Kuba in 2014/2015 und der Lockerung des US-Wirtschaftsembargos boomt der Tourismus auf der Karibikinsel.

Pricing  Preisdiskriminierung  Marketing  Kuba

09. November 2016
 

Der Frühbucher wird manchmal bestraft

von Prof. Dr. Oliver Roll und Sebastian von Burstin:

Aktuell feiert der Fisherman´s Friend StrongmanRun Deutschland das Erreichen der 50.000 Follower-Marke auf Facebook mit einer 24-stündigen Rabatt-Aktion.

StrongmanRun  Rabattaktion  Rabatt  Preisstrategie  Marketing

27. Oktober 2016
 

Love it or hate it – Mit #Marmitegate kommt der Brexit im britischen Alltag an

von Katharina Moll:

Inzwischen sind die Folgen des EU-Referendums im Juni im Alltag der britischen Bevölkerung angekommen und bedrohen gleich britisches Kulturgut:

Pricing  Preisstrategie  Preiserhöhung  Marmite  Marketing  Brexit

14. Oktober 2016
 

Pricingpsychologie #1: Bundling kann auch negativ sein

von Prof. Dr. Oliver Roll und Patrick Loh:

Bundling wird im Regelfall mit zahlreichen Vorteilen assoziiert. So kann z. B. der Absatz von Nebenprodukten, die eher weniger nachgefragt sind, gestärkt oder über margenstarke Produkte der durchschnittliche Deckungsbeitrag gesteigert werden.

Strategie  Pricingpsychologie  Pricing  Marketing  Bundling

12. Oktober 2016
 

Lidl – Paradebeispiele der Preiskommunikation

von Prof. Dr. Oliver Roll und Martin Steinmeyer

Wie man mit einer provokanten Preiskommunikation Schlagzeilen von sich macht, zeigt derzeit wieder der Discounter Lidl.

Pricing  Preistransparenz  Preisstrategie  Preisfairness  Preisanker  Marketing

27. September 2016
 

Volkswagen vers. Prevent - Mit gewagten Verhandlungsstrategien ins maximale Risiko

Folgt man der aktuellen Presseschau, so ist es dem vergleichsweise kleinen Zulieferer Prevent gelungen, Volkswagen in einer beispiellosen Auseinandersetzung umfangreiche Zugeständnisse abzutrotzen.

Volkswagen  Verhandeln  Strategie  Pricing  Prevent

01. September 2016
 

Intelligente Rabattaktionen mit Pokémon Go / Pokémon Go(es) Rabatt

Man kann Rabatte einfach so anbieten. Oder man kann sie intelligent in den größten Spiele-Hype der letzten Jahre einbinden.

Rabattaktion  Rabatt  Pricing  Preisstrategie  Pokémon  Marketing

 

Rabattaktion nach EM-Aus

von Christoph Vogel:

Thalia schenkt allen Online-Shoppern nach dem EM-Aus der deutschen Nationalmannschaft eine tröstliche Rabattaktion in Höhe von 15%. Vielen Dank, aber warum 15% frage ich mich:

Rabattaktion  Rabatt  Pricing  Preismanagement  Marketing

08. Juli 2016
 
Seite 1 von 9
R&P – von den Besten die Netten