Pricing Blog

Double Mental Discounting

von Patrick Loh:

Wie ein Gutschein oder Rabatt gleich zweifach wirkt – das können Unternehmen und Kunden vom Double Mental Discounting lernen.

Studie  Strategie  Rabatt  Pricing  Preismanagement  Double Mental Discounting

16. Oktober 2018
 

Roll & Pastuch im Blickpunkt bei junior // consultant

In der aktuellen Ausgabe der junior // consultant beleuchtet das Karriere-Magazin für Consulting die Hidden Champions der Beraterszene – darunter Roll & Pastuch.

Vertrieb  Strategie  Pricing  Preismanagement  Karriere  junior // consultant  Einstieg

 

Veröffentlichung return: „Pricing als Ertragswerkzeug“

Prof. Dr. Oliver Roll hat in der aktuellen Ausgabe 02/2018 der return einen Beitrag zum Thema „Pricing als Ertragswerkzeug“ veröffentlicht.

Veröffentlichung  Vertrieb  return  Pricing  Preisstrategie  Preismanagement  Ertrag  Digitalisierung

 

Veröffentlichung im Management-Blog der WirtschaftsWoche

Digitalisierung der Autohersteller – Checkpunkt Konfiguration. Bei Audi, Mercedes, VW und Opel gelingt das Konfigurieren noch am ehesten.

WirtschaftsWoche  Vertrieb  Strategie  Pricing  Marketing  Digitalisierung

10. April 2018
 

So bleiben Angebotspreise auch Verkaufspreise

In der aktuellen Ausgabe der Glaswelt zeigt Gregor Buchwald wichtige Faktoren auf, worauf Unternehmen achten sollten, wenn sie ihre Preise durchsetzen wollen.

Strategie  Pricing  Preisstrategie  Gewinn  Ertrag

09. März 2018
 

Oliver Roll gibt Interview in Werben & Verkaufen

In der aktuellen Ausgabe der Werben & Verkaufen spricht Prof. Dr. Oliver Roll über das Spiel mit Füllmengen und Preisen und erläutert, wann die Grenze zur Verbrauchertäuschung überschritten ist. 

Werben & Verkaufen  Vertrieb  Strategie  Pricing  Preisstrategie  Preismanagement  Preisfairness  Preisanker  Interview

21. Februar 2018
 

Porsche lernt vom Gaming

von Prof. Dr. Oliver Roll und Sebastian von Burstin:

In der IT- und Spielebranche ist es bereits ein fest etablierter Bestandteil des Geschäftsmodells: zusätzlicher Content on Demand wird gegen Bezahlung angeboten. Jetzt fängt auch die Automobilbranche an, dieses Geschäftsmodell zu entdecken. Konkrete Überlegungen gibt es unter anderem bei Porsche.

Vertrieb  Umsatz  Strategie  Porsche  Marketing  Content on Demand

 

Weihnachten 2017

Zu Weihnachten wollen wir bei R&P unsere klassischen Themen Pricing und Vertrieb ein bisschen hinter uns lassen, um unseren Blick bewusst auch auf diejenigen zu richten, die unsere Hilfe brauchen. Aus diesem Grund haben wir uns auch in diesem Jahr dazu entschieden, auf klassische Kundengeschenke zu verzichten und stattdessen zwei Projekte zu unterstützen.

Weihnachten  Vertrieb  Pricing

21. Dezember 2017
 

Kai Pastuch gibt Interview im Vertriebsmanager

„Im Pricing geht es darum, einen Wissensvorsprung gegenüber dem Wettbewerb zu haben"

Beim Dynamic Pricing berücksichtigen Vertriebsmanager das Verhalten der Wettbewerber, die Veränderungen am Markt und das Kundenverhalten. Darauf basierend ermitteln sie den richtigen Preis. Ein Interview.

Vertriebsmanager  Vertrieb  Strategie  Pricing  Preisstrategie  Preismanagement  Interview  Dynamic Pricing

14. November 2017
 

Optimale Marktpreise durch systematisches Pricing von Produktinnovationen

Von Dr. Lars Achterberg:

Das Pricing von Produktinnovationen ist für viele Unternehmen eine große organisatorische und methodische Herausforderung. Es drohen teure Flops, wenn Marktpreise falsch gesetzt werden. Die spannende Frage ist dabei, wie mit überschaubarem Aufwand effektiv Abhilfe geschaffen werden kann.

Strategie  Produktinnovation  Pricing  Preisstrategie  Preismanagement  Innovationsmanagement  Innovation Pricing

29. September 2017
 
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