Pricing Blog

Von der Psychologie in die Beratung: Rebecca Fischer ist neue Beraterin bei Roll & Pastuch

Seit Januar 2021 verstärkt Rebecca Fischer als Beraterin das Roll & Pastuch Team am Münchener Standort. Wie für sie in Zeiten von Corona die Berufsentscheidung und der -einstieg waren, erzählt die Münchenerin im Interview.

Recruiting  Psychologie  Pricing  Mitarbeitervorstellung  Consulting  Berufseinstieg  Beratung

 

Roll & Pastuch Consulting Insights (Teil 5/5): Umsetzung im Markt

Von Kai Pastuch

Die meisten Vertriebs- und Pricing-Projekte von Unternehmen scheitern nicht am Konzept, sondern an der Umsetzung. Im fünften Teil der Reihe „Best of Roll & Pastuch“ mit unserem Beispielkunden XCHEM zeigen wir Ihnen, wie Sie zielgerichtet Ihre Projekte im Markt implementieren.

Vertrieb  Pricing  Marktimplementierung  Konzeptumsetzung  Consulting  Beratung

 

Mobilität im Wandel – Netflixen für Autofahrer:innen?

Von Gregor Buchwald und Nicholas Neis-Forster

Die Welt der Mobilität ist stetigem Wandel unterworfen. Neue Konzepte wie E-Mobilität sowie die weiter zunehmende Globalisierung und Digitalisierung verändern die Geschäftsmodelle der großen Automobilkonzerne und -Händler. Neu im Trend: Auto-Abo-Modelle.

Vertrieb  Unternehmensberatung  Pricing  Mobilität  Automobil  Abonnement  Abo-Modelle

 

Smartes Spare Part Pricing

Von Kai Pastuch

Das Servicegeschäft ist für viele Unternehmen eine wichtige Einnahmequelle. Gerade der Vertrieb von Ersatzteilen stellt dabei den aktuell wichtigsten Hebel dar – gleichzeitig liegen genau hier etliche Ertragspotenziale brach. Nicht selten gilt es, bis zu eine Million unterschiedliche Ersatzteile zu bepreisen. Smarte Lösungen für diesen mächtigen Profit-Hebel finden Sie in unserem neuen Beitrag.

Value Score  Spare Parts  Spare Part Pricing  Pricing  Preismanagement  Family Pricing  Ersatzteile  Big Data

 

Lehrreich, motivierend, verantwortungsvoll – Friederike Fanderl über ihren Einstieg bei R&P als Beraterin

Friederike Fanderl, genannt Frieda, ist seit Dezember 2020 Beraterin bei Prof. Roll & Pastuch am Standort in München. Im Interview erzählt sie, warum sie sich für die Consultingbranche entschieden hat und wie ihre ersten Monate bei R&P für sie waren.

Vorstellung  Vertrieb  Pricing  neue Mitarbeitende  Consulting  Beratung

 

Roll & Pastuch Consulting Insights (Teil 4/5): Value Pricing für Innovationen

von Kai Pastuch

Reine Cost-Plus Pricing Methoden verkennen bei echten Innovationen das tatsächliche Pricing-Potenzial. Das Ergebnis: Im Extremfall ein Deckungsbeitragsrückgang. Erfolgsversprechender ist daher die konsequente Anwendung von Value Pricing Methoden. Wie Sie hierbei zielgerichtet vorgehen, erfahren Sie im vierten  unserer Reihe „Best of Roll & Pastuch“.

Value Pricing  Innovationen  Case Study  Beratung

 

Wasser für alle durch eine innovative und doch einfache Geschäftsidee – Ein Beitrag zum Weltwassertag

Wasser ist eines der kostbarsten Güter der Welt – für uns ist eine Versorgung mit sauberem und bezahlbarem Trinkwasser selbstverständlich, doch für Millionen Menschen ist dies ein ferner Traum. Heute zum Weltwassertag möchten wir eine Geschäftsidee vorstellen, die über 1,5 Millionen Durst leidenden Menschen Zugang zu bezahlbarem Trinkwasser ermöglicht und dennoch wirtschaftlich ist. Denn: Wasser ist ein Menschenrecht.

Weltwassertag  Trinkwasser  Pricing  Preisstrategie  Preismodell  Pay-per-Use

 

Gewinnsteigerung durch optimiertes Vertriebsmanagement

Von Gregor Buchwald

Es ist an der Zeit, Dinge einfach einmal umzusetzen. Das betrifft zum Beispiel die Optimierung des Vertriebs. Wir möchten dabei unterstützen und haben sieben pragmatische und praxiserprobte Hebel zur Steigerung der Schlagkraft Ihres Vertriebsteams zusammengestellt.

Vertriebsmanagement  Vertrieb  Gewinnsteigerung

 

„Von den Besten die Netten ist gelebte Realität“ – Consultant Tim Güth über seinen Einstieg bei R&P

Seit November 2020 verstärkt Tim Güth das Osnabrücker Team von Roll & Pastuch. In unserem Blog spricht der Consultant aus Münster über seinen Start und die ersten Monate in der Pricing- und Vertriebsberatung.

Recruiting  Mitarbeitervorstellung  Consultant

 

Pricing von Over-the-Air-Upgrades in der Automobilbranche

Von Oliver Roll und Fabian Rüter

Traditionell war die Konfiguration eines Autos mit der Auslieferung abgeschlossen. Digitale Schnittstellen und Software in modernen Fahrzeugen ändern dies jedoch grundlegend. Kunden können ihre Autos zunehmend wie Smartphones Over-the-Air (OTA) updaten und sogar upgraden. Dank OTA ist kein Werkstattaufenthalt nötig, es genügt eine drahtlose Datenverbindung, zum Beispiel per WLAN. Welche Möglichkeiten bringen OTA-Upgrades für Kunden und welche Veränderungen folgen daraus für das Preismanagement der Autohersteller?

Pricing  Preismanagement  Over-the-Air-Upgrades  OTA  Autobilindustrie

 
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R&P – von den Besten die Netten