Pricing Blog

Priming-Effekt: Was Blumen, Augen und Ihre Zahlungsbereitschaft miteinander verbindet

Wussten Sie, dass Blumen und Augen unsere Zahlungsbereitschaft unbewusst unterschiedlich beeinflussen? Und das bereits beim Kauf einer Tasse Kaffee. Wie das funktioniert, erklären wir Ihnen in einem kurzen Video.

Zahlungsbereitschaft  Strategie  Psychologie  Priming-Effekt  Priming  Pricingpsychologie  Pricing  Marketing

 

Gender- (und Wendler-)Pricing

Während Gregor Buchwald, Geschäftsführer der Unternehmensberatung Prof. Roll & Pastuch, mit seinem Sohn für einen Einkaufsbummel unterwegs war, machte er eine sehr interessante Entdeckung: In der Spielzeugabteilung stieß er auf äußerst spannendes und (wenig) überraschendes Gender- (und Wendler-)Pricing. Lesen Sie seinen Bericht.

Pricing  Preisstrategie  Preismanagement  Gender-Pricing  Gender

 

Wie Unternehmen mit cleveren Preis- und Vertriebstaktiken die Coronakrise überleben

Was muss man jetzt an Vertrieb und Preisen ändern, damit das Überleben der Firma klappt? Gregor Buchwald hat für den Management-Blog der WirtschaftsWoche eine Analyse aus dem Home Office geschrieben.

WirtschaftsWoche  Vertriebsmanagement  Vertrieb  Strategie  Pricing  Preismanagement

 

Neue Studie zu Auswirkungen der Corona-Krise auf Onlinekaufverhalten

PreisHoheit® und Prof. Roll & Pastuch – Management Consultants haben in einer gemeinsamen Studie die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Kaufverhalten von Verbrauchern mittels des PreisHoheit® Klickindex auf Amazon.de untersucht.

Vertrieb  Unternehmensberatung  Studie  Pricing  PreisHoheit  Marketing  Ertrag  E-Commerce

 

Optimiertes Preismanagement - Wirksame Stellschraube in konjunkturell schwierigen Zeiten

Im Februar 2020 hat Gregor Buchwald beim VDMA Baden-Württemberg einen Workshop zum Thema „Gewinnsteigerung durch optimiertes Preismanagement“ geleitet und mit den VDMA-Mitgliedern die aktuellen Herausforderungen Ihrer Branche diskutiert und Lösungskonzepte skizziert.

Vertrieb  Value-Pricing  Strategie  Pricing  Preisstrategie  Preismanagement  Internationales Pricing  Ertrag

 

Die ersten 100 Tage als Consultant bei R&P - Felix Mollenhauer

Felix Mollenhauer ist nach seinem Praktikum bei Roll & Pastuch direkt als Consultant eingestiegen. In unserem Blog berichtet er über die Gründe für seinen Direkteinstieg und seine Erfahrungen in den ersten Monaten als Consultant.

Vertrieb  Unternehmensberatung  Strategie  Pricing  Praktikum  Karriere  Erfahrungsbericht  Consultant

 

Zankapfel E-Commerce – Über das (Konflikt)Potenzial im B2B-Umfeld und wie Sie es gewinnbringend nutzen

Handlungsbedarf bei Herstellern von B2B-Produkten: Wo einst regional sehr unterschiedliche Preise verlangt werden konnten, dort ist nun durch digitale Preistransparenz ein Verfall der Margen zu verzeichnen. Dieses Dilemma der Hersteller und Großhändler verlangt nach einer Revision der Preissysteme.

Vertrieb  Strategie  Pricing  Preisstrategie  Preismanagement  Internationales Pricing  E-Commerce  B2B

 

Weihnachten 2019

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und Weihnachten steht vor der Tür. Traditionell verzichten wir zu dieser Zeit ganz bewusst auf unsere klassischen Themen Pricing und Vertrieb und richten stattdessen unseren Blick auf die Bereiche und Menschen, die unsere Aufmerksamkeit und Hilfe benötigen.

Weihnachten  Vertrieb  Pricing

 

Die ersten 100 Tage als Consultant bei R&P

Clemens Hartung blickt auf seine ersten 100 Tage als Consultant bei Roll & Pastuch zurück, berichtet über seinen Einstieg und warum er sich für R&P entschieden hat.

Vertrieb  Unternehmensberatung  Strategie  Pricing  Karriere  Erfahrungsbericht  Beratung

 

Wenn die Digitalisierung die Preissysteme der Hersteller auffliegen lässt

Herstellern fliegen ihre Preissysteme um die Ohren: Wer dieselben Produkte jahrelang in einem Land richtig teuer verkauft hat, in anderen Ländern dagegen mittelpreisig oder gar sehr billig, wird jetzt dank Digitalisierung überall zum billigsten Preis verkaufen müssen.

WirtschaftsWoche  Strategie  Pricing  Preisstrategie  Preismanagement  Gewinn  Digitalisierung

 
Seite 1 von 13
R&P – von den Besten die Netten

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.