Pricing Blog

Seit Oktober in München: Michael Gundel verstärkt R&P als Consultant

Immer neue Herausforderungen, Einblicke in die unterschiedlichsten Branchen, ein spannender Mix aus quantitativem und qualitativem Arbeiten sowie ein ganz besonderer Teamzusammenhalt – all das macht das Arbeiten bei R&P aus. Michael Gundel ist seit Oktober 2021 Consultant in unserem Münchener Team und erzählt von seinen Erfahrungen.

Recruiting  Consultants

 

Best of Roll & Pastuch – Ausgabe 5: Konditionensysteme für Ersatzteile

Von Kai Pastuch

Mit steigenden Preisen im Ersatzteilgeschäft und zunehmender Marktpreistransparenz, rückt die Beschaffung von Ersatzteilen auch stärker in den Fokus der Einkäufer. Im Ergebnis steigt der Druck auf die Preise, was sich an sehr unterschiedlichen Stellen manifestiert. Gibt es keine klaren Regeln und Anreize zur Preisverteidigung, steigt die Gefahr von ausufernden Rabatten und einer nachhaltigen Erosion von Margen trotz ständig steigender Listepreise.

Pricing  Preismanagement  Preisdifferenzierung  Konditionensysteme  Ersatzteile

 

Praxisluft schnuppern: Moritz Ferstl unterstützt fünf Monate als Praktikant

Im Rahmen eines Praktikums verstärkt Moritz Ferstl bereits seit Anfang März unser Münchener Office. Im Interview erzählt er uns von seinen Erfahrungen, die er in den ersten Wochen schon sammeln konnte.

Recruiting  Praxis  Praktikum  Praktikant  Consulting

 

Umgang der Deutschen mit der Inflation: Erst Ausgaben senken, dann Sparquote anpassen – erst dann mehr Einkommen erzielen

Über die Hälfte der Deutschen steht der aktuellen Inflation mit großen bis sehr großen Sorgen gegenüber. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der Pricing- und Vertriebsberatung Prof. Roll & Pastuch – Management Consultants. Vor allem im Energiesektor rechnen über 90 Prozent in Zukunft mit zunehmenden Preisen für Gas, Heizöl, Strom sowie Kraftstoff.

Pricing  Preisanpassung  Inflation

 

Best of Roll & Pastuch – Ausgabe 4: International Pricing

Von Kai Pastuch

Der überwiegende Herstelleranteil ist in einen starken internationalen Wettbewerb eingebunden und vertreibt seine Produkte auch über Landesgrenzen hinaus. Dies ist immer mit der Frage verbunden, wie das Pricing zu gestalten ist. Der Beitrag diskutiert Ansätze, um das internationale Pricing besser zu steuern und Headquarter und Länderinteressen in Einklang zu bringen.

Pricing  Preismanagement  Maschinenbau  International Pricing

 

Preisanpassungen systematisch planen, differenziert kalkulieren und erfolgreich durchsetzen

Von Michael Fechner

Preisanpassungen stellten stets ein wichtiges Element zur Optimierung der eigenen Profitabilität dar. In den letzten Monaten ist die erfolgreiche Preiserhöhung jedoch für viele Hersteller ein essenzieller Hebel zur Sicherstellung der wirtschaftlichen Überlebensfähigkeit geworden. Was Sie tun können, um jetzt richtig zu agieren, erfahren Sie in unserem neuen Whitepaper.

Pricing  Preissteigerung  Preismanagement  Preisanpassung

 

Beratungsverstärkung im Kölner Office: R&P gewinnt mit Thomas Kalapis neuen Consultant

Seit September 2021 verstärkt Thomas Kalapis bereits unser Team in Köln als Berater. Im Interview erzählt uns Thomas, warum er sich für den Einstieg in die Unternehmensberatung entschieden hat und wie die ersten Monate im Job für ihn waren.

Untagged 

 

Intelligentes Bundling durch den Einsatz eines interaktiven Assistenzsystems

Von Dr. Karsten Konrad

Bundling ist eine beliebte Methode, um Zahlungsbereitschaften von Kundinnen und Kunden abzuschöpfen und gleichzeitig Vertriebskomplexität zu reduzieren. Hierbei werden aus bestehenden Produkten neue gebildet, deren Kombination aus Sicht der Kaufenden einen Mehrwert bietet. In einem großen Produktportfolio kann das Definieren und Bewerten von Bündeln sehr aufwändig sein.

Pricing  KI  Bundling

 

Best of Roll & Pastuch – Ausgabe 3: Value Based Pricing

Von Kai Pastuch

Viele Unternehmen greifen auf kostenbasierte Verfahren zurück, um ihre Ersatzteile zu bepreisen. Nachteilig ist allerdings, dass die zentrale Absprungbasis, die Kosten, oft nicht die Qualität haben, die für die Preisfindung wichtig wäre. Deshalb ist es entscheidend, sich der Risiken gewahr zu werden, die aus den eigenen Kostendaten erwachsen können.

Value Based Pricing  Pricing  Ersatzteile  Ersatzteil-Pricing  Best Practice

 

Digitalisierung im Vertrieb: Was 2022 wichtig ist

Von Gregor Buchwald

Obwohl der Implementierungsgrad von digitalen Lösungen je nach Branche aktuell noch stark variiert, ist die fortschreitende Digitalisierung des Vertriebs in fast jedem Unternehmen für 2022 auf der Agenda. Dennoch sind sich viele Unternehmen unsicher, wie sie dieses scheinbare „Mammutprojekt“ am besten angehen sollen. Fünf hilfreiche Maßnahmen dafür finden Sie in unserem neuen Whitepaper.

Untagged 

 
Seite 1 von 17
R&P – von den Besten die Netten