Pricing Blog

Best of Roll & Pastuch – Ausgabe 1: Pricing Strategie für Ersatzteile

Von Kai Pastuch

Einen durchgängigen Pricing Prozess für Ersatzteile zu etablieren, stellt Unternehmen immer wieder vor große Herausforderungen. In unserer neuen "Best of R&P"-Reihe zeigen wir Ihnen am Beispiel eines global agierenden Maschinenbauunternehmens, wie diese Aufgabe erfolgreich gelöst werden kann. 

Pricing  Kundensegmentierung  Ersatzteile  Ersatzteil-Pricing  Best Practice

 

Werkstudent, Doktorand, Consultant: Tobias Beck geht nächsten Schritt bei Roll & Pastuch

2018 parallel zur Promotion als Werkstudent bei Roll & Pastuch gestartet, ist Tobias Beck inzwischen seit Anfang 2021 als Consultant bei uns tätig. Warum er sich für die Beratungsbranche entschieden hat und was ihm bei R&P gefällt, erzählt unser Kölner Kollege im Interview. 

Vertrieb  Recruiting  Pricing  Consultant

 

Motivation im Home-Office

Von Prof. Dr. Oliver Roll & Charlotte Varelmann

Home-Office ist in der Pandemie für viele zum Standard geworden. Daher stellt sich die Frage, inwieweit sich dies positiv oder negativ auf die Motivation von Arbeitnehmenden auswirkt. Charlotte Varelmann hat sich dies mit Prof. Dr. Oliver Roll genauer angeschaut.

Motivationsfaktoren  Motivation  Home-Office  Forschung  flexible Arbeit

 

Herzlich willkommen bei R&P: Korel Celepsoy verstärkt Münchener Team

Schon vor seinem Einstieg bei Prof. Roll & Pastuch – Management Consultants hatte die Arbeit mit Zahlen, Daten und Fakten es Korel Celepsoy angetan. Seit Januar 2021 ist er inzwischen als neuer Berater Teil unseres Münchener Teams und stellt sich im Interview nun vor.

Vertrieb  Recruiting  Pricing  Consulting  Consultants

 

Von der Psychologie in die Beratung: Rebecca Fischer ist neue Beraterin bei Roll & Pastuch

Seit Januar 2021 verstärkt Rebecca Fischer als Beraterin das Roll & Pastuch Team am Münchener Standort. Wie für sie in Zeiten von Corona die Berufsentscheidung und der -einstieg waren, erzählt die Münchenerin im Interview.

Recruiting  Psychologie  Pricing  Mitarbeitervorstellung  Consulting  Berufseinstieg  Beratung

 

Roll & Pastuch Consulting Insights (Teil 5/5): Umsetzung im Markt

Von Kai Pastuch

Die meisten Vertriebs- und Pricing-Projekte von Unternehmen scheitern nicht am Konzept, sondern an der Umsetzung. Im fünften Teil der Reihe „Best of Roll & Pastuch“ mit unserem Beispielkunden XCHEM zeigen wir Ihnen, wie Sie zielgerichtet Ihre Projekte im Markt implementieren.

Vertrieb  Pricing  Marktimplementierung  Konzeptumsetzung  Consulting  Beratung

 

Mobilität im Wandel – Netflixen für Autofahrer:innen?

Von Gregor Buchwald und Nicholas Neis-Forster

Die Welt der Mobilität ist stetigem Wandel unterworfen. Neue Konzepte wie E-Mobilität sowie die weiter zunehmende Globalisierung und Digitalisierung verändern die Geschäftsmodelle der großen Automobilkonzerne und -Händler. Neu im Trend: Auto-Abo-Modelle.

Vertrieb  Unternehmensberatung  Pricing  Mobilität  Automobil  Abonnement  Abo-Modelle

 

Smartes Spare Part Pricing

Von Kai Pastuch

Das Servicegeschäft ist für viele Unternehmen eine wichtige Einnahmequelle. Gerade der Vertrieb von Ersatzteilen stellt dabei den aktuell wichtigsten Hebel dar – gleichzeitig liegen genau hier etliche Ertragspotenziale brach. Nicht selten gilt es, bis zu eine Million unterschiedliche Ersatzteile zu bepreisen. Smarte Lösungen für diesen mächtigen Profit-Hebel finden Sie in unserem neuen Beitrag.

Value Score  Spare Parts  Spare Part Pricing  Pricing  Preismanagement  Family Pricing  Ersatzteile  Big Data

 

Lehrreich, motivierend, verantwortungsvoll – Friederike Fanderl über ihren Einstieg bei R&P als Beraterin

Friederike Fanderl, genannt Frieda, ist seit Dezember 2020 Beraterin bei Prof. Roll & Pastuch am Standort in München. Im Interview erzählt sie, warum sie sich für die Consultingbranche entschieden hat und wie ihre ersten Monate bei R&P für sie waren.

Vorstellung  Vertrieb  Pricing  neue Mitarbeitende  Consulting  Beratung

 

Roll & Pastuch Consulting Insights (Teil 4/5): Value Pricing für Innovationen

von Kai Pastuch

Reine Cost-Plus Pricing Methoden verkennen bei echten Innovationen das tatsächliche Pricing-Potenzial. Das Ergebnis: Im Extremfall ein Deckungsbeitragsrückgang. Erfolgsversprechender ist daher die konsequente Anwendung von Value Pricing Methoden. Wie Sie hierbei zielgerichtet vorgehen, erfahren Sie im vierten  unserer Reihe „Best of Roll & Pastuch“.

Value Pricing  Innovationen  Case Study  Beratung

 
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R&P – von den Besten die Netten