Consulting Insights: Best of Roll & Pastuch – Nachhaltige Deckungsbeitragssteigerung bei XCHEM

Liebe Leserinnen und Leser,

willkommen bei unserer neuen Reihe „Best of Roll & Pastuch“ bei der wir in loser Abfolge aus den verschiedenen Beratungsprojekten berichten wollen. So erhalten Sie aus erster Hand Einblick in unser Vorgehen und unsere methodischen Ansätze. Die Fallbeispiele sind vollständig anonymisiert, so dass wir auch im Detail in die Projektarbeit eintauchen können.

Unsere erste Ausgabe befasst sich mit einem Projekt zur nachhaltigen Deckungsbeitragssteigerung bei einem Chemieunternehmen, mit wenig strukturierter Vertriebssteuerung und erheblichen Herausforderungen im Pricing. Vor diesem Hintergrund haben wir zunächst die Kundensegmentierung auf eine neue Grundlage gestellt und nach den Kriterien Kundenwert und Kundenloyalität neu ausgerichtet. Aus zahlreichen ähnlich gelagerten Projekten wissen wir, dass die Handlungsfelder auch in anderen Branchen von hoher Relevanz sein können.

In unserer zweiten Ausgabe wenden wir uns der Entwicklung von Normstrategien und ihrer Bedeutung für die funktionsübergreifende Abstimmung zu.

Die dritte Ausgabe wird die Entwicklung eines strategischen Zielpreissystems thematisieren, um auch das Pricing systematisch und ergebnisorientiert aufzustellen.

Danach werden wir uns in unserer vierten Ausgabe der Einführung von Value Pricing Methoden zuwenden, um den Deckungsbeitrag ausgewählter Produkte nachhaltig zu steigern.

In unserer letzten Ausgabe der aktuellen Reihe werden wir die Umsetzung im Markt betrachten, um das Vorgehen bei der Implementierung aufzuzeigen.

In diesem Sinne laden wir Sie ein, in insgesamt fünf Ausgaben unserer „Best of Roll & Pastuch“ Reihe unseren Kunden und seinen Weg zur nachhaltigen EBIT Steigerung kennenzulernen.

Alle Ausgaben

Ausgabe 1: Erarbeitung Kundensegmentierung

Ausgabe 2: Ableitung Normstrategien

Ausgabe 3: Strategisches Zielpreissystem

Ausgabe 4: Value Pricing für Innovationen

Ausgabe 5: Umsetzung im Markt