InsightsKarriere

9 Monate bei R&P: Daniel Radtke berichtet von seinem Einstieg als Berater

Im November 2021 durften wir Daniel Radtke als neues Teammitglied an unserem Standort Köln begrüßen. Welche Aspekte ihn an der Beratung besonders reizen und wie er die Arbeit bei R&P wahrnimmt, teilt er mit uns im Interview:

9 Monate bei R&P: Daniel Radtke berichtet von seinem Einstieg als BeraterIch habe letztes Jahr meinen Master in Strategy, Organisation & Leadership an der Copenhagen Business School abgeschlossen und habe gleich im Anschluss als Consultant in unserem Kölner Büro angefangen. Da ich unglaublich gerne verreise, war mir schon immer klar, dass ich auch im Ausland studieren möchte. So hat es mich während meines Bachelors für ein Auslandssemester an die KUBS nach Seoul, Südkorea gezogen und während des Masters konnte ich für ein Semester an der WU Wien studieren. Die Freundschaften, die während dieser Zeiten entstanden sind, pflege ich noch immer sehr gerne, was sich in gegenseitigen Besuchen in unseren jeweiligen Heimatländern widerspiegelt. Diesen Sommer freue ich mich beispielsweise auch wieder auf eine Seoul-Reunion.

Darüber hinaus bin ich sportbegeistert und Fußball ist meine Leidenschaft, seit ich denken kann. Mit FreundInnen gehe ich gern kicken, wann immer es unsere Kalender erlauben. Zum Entspannen setze ich mich auch schon mal ans Klavier.

Wieso hast du dich für eine Karriere als Consultant entschieden?

Mich reizt die Vielfalt der Kunden und Branchen und die damit verbundene Abwechslung des Berufes. Darüber hinaus ist Beratung ein People-Business und mir war immer klar, dass ich genau das im Beruf suche. Außerdem finde ich den Gedanken reizvoll, verschiedene Unternehmen auf ihrem Weg unterstützen zu können. Man selbst lernt enorm viel und meistert jeden Tag neue Herausforderungen – es wird nie langweilig.

Was reizt dich an den Themen Pricing und Vertrieb?

Fast alles hat einen Preis und kann verkauft werden. Viele Unternehmen wissen jedoch noch nicht, welche unterschiedlichen Wege es für die verschiedenen Problemstellungen gibt. Insbesondere das Pricing wirkt sich stark auf den Gewinn eines Unternehmens aus und ist deshalb besonders in den Fokus zu rücken. Außerdem gefällt mir die Balance aus dem Umgang mit Menschen und Zahlen. Sowohl die Themen Pricing und Vertrieb, als auch der Beruf des Consultants vereinen diesen Spagat ideal.

Wie bist du auf R&P aufmerksam geworden?

Ich wurde von Oliver auf LinkedIn kontaktiert und habe gleich am nächsten Tag am Webinar teilgenommen, nachdem mich die weitere Recherche neugierig gemacht hat. So hatte ich nach zwei Tagen schon ein sehr gutes Verständnis von Roll & Pastuch, konnte mit einigen meiner KollegInnen bereits im Vorfeld sprechen und wusste, dass ich mich bewerben möchte.

Was hat dich überzeugt bei R&P anzufangen?

Definitiv die besondere Atmosphäre, die bei uns herrscht. Am Anfang ist man skeptisch, ob “Von den Besten die Netten” nur ein schöner Slogan ist. Aber der freundliche Umgang gepaart mit der Ambition und dem Anspruch, immer beste Ergebnisse zu erzielen, ist bei uns gelebte Realität und hat mich überzeugt.

Wie war dein Start?

Ich wurde von allen KollegInnen sehr herzlich aufgenommen und der erste Eindruck wurde nur verstärkt. Außerdem ist man sofort integriert als vollwertiges Teammitglied und darf Verantwortung übernehmen, wird aber zeitgleich auch gut an die Themen herangeführt.

Was war dein schönster Moment bei R&P?

Unser Teammeeting in Österreich im Sommer dieses Jahres. Mit den KollegInnen des eigenen Standortes verbringt man viel Zeit und lernt sich sehr gut kennen. Einige Teammitglieder unserer weiteren Standorte kannte ich davor aber nur via Screen und es war wirklich schön, alle live kennenzulernen. Dadurch, dass man teilweise schon so viel über Teams zusammengearbeitet hat, fühlte es sich allerdings überhaupt nicht an wie ein erstes Treffen, sondern wie ein schönes Wiedersehen.

Was wolltest du als Kind gerne werden?

Fußballprofi, und falls wer mitliest und noch einen Platz im Kader frei hat: der Traum lebt noch immer. 😃

Komm auch du ins R&P Team

Ob als Consultant, WerkstudentIn oder PraktikantIn: Wir sind immer auf der Suche nach neuen Teammitgliedern, die Lust haben, gemeinsam mit uns zu wachsen. Erfahre hier mehr über uns und unsere offenen Stellen oder lerne uns in unserem Webinar „Einstieg in die Unternehmensberatung“ kennen.

  • Beitrag teilen:

Mehr zum Thema