InsightsKarriere

Erfahrungsbericht: Praktikant bei R&P

Christopher erzählt von seiner Erfahrung als Praktikant im ConsultingHallo zusammen! Mein Name ist Christopher und ich bin 24 Jahre alt. Von Anfang Oktober bis Dezember 2022 war ich als Praktikant bei R&P am Standort Köln tätig. Seit Januar 2023 bin ich nun als Werkstudent Teil des Teams. Zunächst ein paar einleitende Worte zu mir: Nach dem Abi habe ich für zwölf Monate im Rahmen eines FSJs an einem Internat in Panama gearbeitet. Daraufhin habe ich an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, inklusive eines Auslandssemesters an der University of Florida, ein Bachelorstudium in VWL abgeschlossen. Zwischendurch habe ich immer mal wieder praxisnahe Einblicke in Unternehmen erhalten. Mittlerweile studiere ich im vierten Semester Economics im Master an der WWU Münster.

Wie bist du auf R&P aufmerksam geworden?

Da ich mich schon etwas länger mit der Consulting-Branche beschäftigt habe, war R&P mir bereits bekannt. Als ich im vergangenen Juni auf der Messe ‚Business Contacts‘ der WWU Münster länger mit meinem jetzigen Kollegen Daniel gesprochen hatte, habe ich mich noch genauer mit R&P auseinandergesetzt und mich schlussendlich für ein Praktikum beworben. Dabei waren für mich besonders die Firmenkultur als auch der Consulting-Fokus auf die Bereiche Pricing, Strategie und Vertrieb ausschlaggebende Gründe.

Wie war dein Praktikum?

Meine ersten Wochen waren positiv als auch intensiv. Das Onboarding habe ich gemeinsam mit unseren neu gestarteten Consultants in Osnabrück absolviert. Da das Onboarding super organisiert war, fiel mir der Start sehr leicht. In den darauffolgenden Wochen wurde ich recht zügig auf Projekte gestafft und habe viele Eindrücke aufnehmen können. Auch neben den Tätigkeiten im Praktikum habe ich einen sehr positiven ersten Eindruck von R&P bekommen. Alle Kollegen waren sehr zuvorkommend und hilfsbereit mir gegenüber, was mir besonders wichtig ist. Als Highlight sind mir besonders die Teamevents des Kölner Büros in Erinnerung geblieben, so hatten wir beispielsweise bei einem Sushi-Kochkurs eine Menge Spaß.

Wurden deine Erwartungen erfüllt?

Primär wollte ich, besonders mit Hinblick auf die Zeit nach dem Studium, in Erfahrung bringen, ob mich Consulting auch weiterhin so begeistert und ich mir einen solchen Beruf langfristig vorstellen kann. Diese Erwartung wurde definitiv erfüllt! Ich habe einen umfassenden Einblick erhalten und kann mir nun viel besser vorstellen, was der Tag eines Consultants beinhaltet.

Vom Praktikum zum Werkstudenten – warum bist du geblieben?

Als sich die Gelegenheit bot weiter als Werkstudent bei R&P zu bleiben, musste ich nicht lange überlegen. Dabei war die Perspektive ein Projekt vom Kick-Off bis zur Abschlusspräsentation durchweg zu begleiten und an jedem Projektabschnitt mitwirken zu können besonders reizvoll. Ein noch wichtigerer Grund war, dass ich mich bei R&P stets wohl gefühlt und gerne mit meinen Kolleginnen und Kollegen zusammengearbeitet habe.

Hast du ein besonderes Hobby/was sind deine Leidenschaften?

Mein liebstes Hobby besteht darin – wenn man es denn als Hobby bezeichnen kann – Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie zu verbringen. Dabei steht für mich die gemeinsame Zeit mehr im Vordergrund als die eigentliche Aktivität. Zudem würde ich mich als sportbegeisterten Menschen bezeichnen, der gerne neue Sportarten ausprobiert, aber ungerne verliert.😉 Nicht allzu wenige meiner Wochenenden verbringe ich damit, meinen Lieblingsverein in den Stadien der Bundesliga zu unterstützen. Wenn es die Zeit zulässt, liebe ich es zu verreisen. Dabei mag ich es besonders Orte zu erkunden, die wenig touristisch, dafür aber sehr „authentisch“ sind. Als großer Fußballfan versuche ich mir auf jeder Reise ein lokales Fußballspiel anzuschauen, um die kulturellen Unterschiede im Sport zu entdecken.

 

Du möchtest auch Teil des Teams werden? Schau auf unserer Karriereseite vorbei. Neben aktuellen offenen Stellen findest du hier einen Recruiting-Newsletter mit wertvollen Tipps und Insights sowie regelmäßige kostenfreie Webinare zu deinem Einstieg als Consultant.

  • Beitrag teilen:

Mehr zum Thema