Go-to-Market Strategie für ein führendes Unternehmen im Bereich Sportbekleidung

Icon: White Board mit Uhr 3 Monate Projektdauer
Icon: Sack voll Geld und gestapeltes Geld im Hintergrund symbolisieren Wachstum 7-stelliges Umsatzpotenzial für neue Geschäfte

Herausforderung

Eine international führende Marke für Wassersportbekleidung plante die strategische Erweiterung ihres Sortiments in vier strategisch wichtigen europäischen Ländern. Hierbei sollten alle Aspekte des Absatzes (Preisgestaltung, Marketing, Vertrieb etc.) eingeschlossen werden.

Die Verkaufsteams des Unternehmens waren bisher sehr erfolgreich im Sporthandel tätig. Die Erweiterung der Produktlinien erforderte ein Verständnis neuer Vertriebskanäle einschließlich aller relevanten Einzelhandelsstrukturen und deren Anforderungen. Außerdem mussten organisatorische Lücken identifiziert werden, um eine ganzheitliche Roadmap erstellen zu können.

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Mann mit Schwimmbrille schaut im Hallenbad lächelnd in die Kamera

 

Vorgehensweise

In einem dreistufigen Prozess konnte Prof. Roll & Pastuch das Unternehmen innerhalb von drei Monaten unterstützen:

Dunkler Scherenschnitt von Geschäftsleuten vor blauem Hintergrund

1. Status Quo: Zunächst wurden Unternehmensstrategie und -status sowie das Wissen über und der Zugang zu den Stakeholdern überprüft. Gleichzeitig wurden so weiße Flecken identifiziert.

Menschen fügen Puuzleteile zu einem Bild zusammen.

2. Erweiterung der Wissensbasis: Im Anschluss wurden die Wissenslücken innerhalb der verschiedenen Stakeholder-Gruppen priorisiert und nacheinander geschlossen. Dies konnte mithilfe qualitativer Forschung realisiert werden.

Zieladresse Zeichen isoliert auf weißem Hintergrund mit einer Asphaltstraße

3. Definition von Strategie und Fahrplan: Im letzten Schritt wurde ein strategischer Fahrplan erstellt, in dem festgelegt wurde, wo und wie die relevanten Einzelhändler in den einzelnen Ländern gewonnen werden konnten.

 

Ergebnisse

Nach Abschluss des Projekts konnte Prof. Roll & Pastuch dem Unternehmen Strukturen und Leitlinien in den verschiedenen Geschäftsbereichen an die Hand geben. Gleichzeitig wurde dem Management ein Steuerungsinstrument (Fahrplan) bereitgestellt. Konkret bedeuteten diese Maßnahmen ein 7-stelliges Umsatzpotenzial für neue Geschäfte.
 
 

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Christoph Krauss von Roll & Pastuch

Christoph Krauss

+49 (0)151 108 19 498
Christoph Krauss ist Senior Director bei Prof. Roll & Pastuch. Er verfügt über mehr als 21 Jahre Erfahrung in Marketing und Vertrieb bei führenden Konsumgüterherstellern sowie in der Beratung von Kunden in den Bereichen Vertrieb, Strategie und Pricing. Herr Krauss hat sich insbesondere auf Kunden im B2C-Bereich fokussiert. Mehr erfahren