Prof. Roll & Pastuch - Management Consultants

Pricing Blog


Lidl – Paradebeispiele der Preiskommunikation

Pricing Blog
Kategorien: Aktuelles , Pricing

von Prof. Dr. Oliver Roll und Martin Steinmeyer

Wie man mit einer provokanten Preiskommunikation Schlagzeilen von sich macht, zeigt derzeit wieder der Discounter Lidl.

Pricing  Preistransparenz  Preisstrategie  Preisfairness  Preisanker  Marketing

27. September 2016
 

Volkswagen vers. Prevent - Mit gewagten Verhandlungsstrategien ins maximale Risiko

Pricing Blog
Kategorien: Aktuelles , Pricing

Folgt man der aktuellen Presseschau, so ist es dem vergleichsweise kleinen Zulieferer Prevent gelungen, Volkswagen in einer beispiellosen Auseinandersetzung umfangreiche Zugeständnisse abzutrotzen.

Volkswagen  Verhandeln  Strategie  Pricing  Prevent

01. September 2016
 

Intelligente Rabattaktionen mit Pokémon Go / Pokémon Go(es) Rabatt

Pricing Blog
Kategorie: Pricing

Man kann Rabatte einfach so anbieten. Oder man kann sie intelligent in den größten Spiele-Hype der letzten Jahre einbinden.

Rabattaktion  Rabatt  Pricing  Preisstrategie  Pokémon  Marketing

 

Rabattaktion nach EM-Aus

Pricing Blog
Kategorien: Aktuelles , Pricing

Thalia schenkt allen Online-Shoppern nach dem EM-Aus der deutschen Nationalmannschaft eine tröstliche Rabattaktion in Höhe von 15%. Vielen Dank, aber warum 15% frage ich mich:

Rabattaktion  Rabatt  Pricing  Preismanagement  Marketing

08. Juli 2016
 

„Wir senken die Preise“ – Imageänderung

Pricing Blog
Kategorien: Aktuelles , Pricing

von Prof. Dr. Oliver Roll und Nicolas Elbracht:

Der Traum jedes Unternehmen ist es gleichzeitig als günstig und qualitiv-hochwertig wahrgenommen zu werden. Schwieriger hat man es da, wenn man als Anbieter von teuren Qualitätsprodukten bekannt ist, wie Mercedes-Benz. Um dies zu ändern, hat Mercedes-Benz Schweiz in diesem Jahr die vierwöchige Kampagne „Das Beste ist nicht immer das Teuerste“ lanciert.

Pricing  Preisstrategie  Preissenkung  Preismanagement  Marketing

 

Interview im Management-Blog der WirtschaftsWoche

Pricing Blog
Kategorien: Pricing , Aktuelles

In einem aktuellen Interview mit Claudia Tödtmann im Management-Blog der WirtschaftsWoche gibt Gregor Buchwald interessante Einblicke in seinen Arbeitsalltag als Geschäftsführer bei Roll & Pastuch. Er verrät dabei nicht nur, wie sein Tag normalerweise startet - wir verraten an dieser Stelle so viel: Er beginnt nicht schon um 5 Uhr morgens.

Lesen Sie das vollständige Interview im Management Blog der WirtschaftsWoche.

WirtschaftsWoche  Unternehmensberatung  Pricing  Preismanagement

23. Juni 2016
 

Discount Fail ;-)

Pricing Blog
Kategorien: Humor , Pricing

von Prof. Dr. Oliver Roll und Sebastian von Burstin:

Rabatte sind dazu, dem Kunden ein attraktives Angebot zu machen. Sie sollen bekanntlich die letzte Kaufhürde beseitigen.

Rabattaktion  Rabatt  Pricing  Preisstrategie  Humor

 

Stell dir vor, es ist Preiskrieg und keiner geht hin – Geschickte Rabattaktion von McDonalds

Pricing Blog
Kategorien: Aktuelles , Pricing

von Prof. Dr. Oliver Roll und Nicolas Elbracht:

Sowohl McDonalds als auch Burger King starten regelmäßig Rabattaktionen. Wenn sich beide Seiten dabei allerdings mit immer höheren Rabatten überbieten, kann dies schnell in einen Preiskrieg ausarten. Dass dies vermeidbar ist, bewies McDonalds mit der jüngsten Aktion McPick.

Strategie  Rabattaktion  Pricing  Preisstrategie  McDonalds  Marketing  Ertrag

 

Ihr Alter = Ihr Rabatt

Pricing Blog
Kategorien: Aktuelles , Pricing

von Prof. Dr. Oliver Roll und Katharina Moll:

Eine Optikerkette in der Schweiz zeigt, wie Rabattaktionen zu verschenkten Erträgen führen.

Frühbucherrabatte auf Urlaubsreisen, höhere Lebensmittelpreise in City Supermärkten, Ladies Night in der Bar – Preisdifferenzierung ist allgegenwärtig. Unternehmen nutzen das Konzept, um die spezifische Zahlungsbereitschaft unterschiedlicher Zielgruppen abzuschöpfen und so ihren Umsatz und Ertrag zu steigern. Insbesondere die „positive Altersdiskriminierung“, also Rabatte und Sonderangebote für ausgewählte Altersgruppen, ist eine gern genutzte Pricing-Maßnahme.

Rabattaktion  Rabatt  Pricing  Preismanagement  Marketing  Ertrag

 

Preiserhöhungen richtig durchsetzen – von Japanern lernen, heißt siegen lernen, oder?

Pricing Blog
Kategorien: Aktuelles , Pricing

von Katharina Moll:

Ernst dreinblickende Herren in dunklen Anzügen, melancholische Musik, die gesamte Belegschaft vor der Firmenzentrale versammelt - das Video des japanischen Eisherstellers Akagi Nyugyo zeigt unmissverständlich: die Lage ist ernst.

Pricing  Preisstrategie  Preismanagement  Preiserhöhung  Preisanpassung

26. April 2016
 
Seite 1 von 8
R&P – von den Besten die Netten