Händlersteuerung durch aktives Konditionenmanagement

2. Juli 2025 10:00 - 10:40 Uhr

22. Oktober 2025 10.00 - 10:40 Uhr

Der Multichannel-Vertrieb entwickelt sich rasant – getrieben durch steigende Kundenerwartungen und digitale Vertriebsmöglichkeiten. Was früher vor allem im B2C-Bereich zu finden war, stellt heute auch B2B-Unternehmen vor komplexe Herausforderungen. Dadurch müssen Unternehmen eine Antwort auf eine zentrale Frage finden:

Wie gelingt eine faire und wirksame Preispolitik über alle Vertriebskanäle hinweg – vom Fachhandel bis zur Online-Plattform?

Die Rahmenbedingungen verändern sich kontinuierlich: Wachsende Markttransparenz, zunehmender Preisdruck durch E-Commerce und mächtige Player wie Amazon erschweren die Balance zwischen Reichweite und Marge. Ohne eine klare Multichannel-Strategie drohen Preiserosion, Margenverlust und Konflikte im Vertriebsnetz.

In unserem Webinar zeigen wir Ihnen praxisnahe Ansätze, wie Sie Multichannel-Konditionen erfolgreich gestalten und in Ihrem Unternehmen umsetzen können. Dabei stehen sowohl strategische Leitplanken als auch konkrete Umsetzungsbeispiele im Mittelpunkt.

Agenda:

  • Pricing als zentrale Herausforderung im Multichannel-Vertrieb
  • Grundlagen zeitgemäßer Konditionenpolitik
  • Einsatz von BI Systemen für Simulation und Controlling


Sie können Ihre individuellen Fragen vor dem Webinar einreichen oder diese direkt im Webinar diskutieren.

Kai Pastuch von Roll & Pastuch

Kai Pastuch

+49 (0)176 133 27 111
Kai Pastuch ist Geschäftsführer von Prof. Roll & Pastuch. Vor seinem Einstieg als Managing Partner war er als Director bei einer international führenden Strategie und Marketing Beratung tätig. Als Dipl.-Wirtschaftsinformatiker leitet er auch unsere Software Firma nueprice, die sich mit dem gleichnamigen Produkt auf das Pricing von Ersatzteilen spezialisiert hat. Herr Pastuch verfügt über umfangreiche Projektmanagementerfahrung aus zahlreichen Projekten für internationale Großunternehmen und den deutschen Mittelstand in den Bereichen Preismanagement, Marketing, Vertrieb und Strategie. Neben vielfältigen Fachpublikationen in renommierten Zeitschriften und der Herausgabe der Fachbücher Praxishandbuch Preismanagement und Big Deal Management, ist er ein gefragten Moderator und Vortragsredner rund um die Themen Vertrieb und Pricing. Als praxisorientierter Manager engagiert er sich gerne persönlich auf unseren Projekten und bringt in Workshops und Steerings sein breites Erfahrungswissen ein. Mehr erfahren